ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Ist der Sportsvan mit dem 1.0 TSI brauchbar?

Ist der Sportsvan mit dem 1.0 TSI brauchbar?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:27

Hallo zusammen,

ich wollte bei euch kurz nachfragen, ob der Golf Sportsvan mit dem 1.0TSI-Motor mit 115PS eine brauchbare Kombination ist. Der Motor hat ja 200Nm und die sollten doch reichen, oder? Es geht in erster Linie um die Version mit manullem Getriebe.

Habt ihr Erfahrungen mit dem 1.0 TSI und dem Sportsvan und wenn ja, was denkt ihr über diese Kombination? Welche Verbräuche sind zu erwarten?

Danke euch!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beschreibe doch mal dein Fahrprofil

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 19:44

Relativ viel Autobahn, aber auch mitunter Stadt und vermehrt Kurzstrecke.

Naja, was heißt Autobahn. Welches Tempo?

Aber gut, sonst spricht nichts dagegen.

Sagen wir mal so, kein anderer Benziner wird weniger Verbrauchen, vorallem nicht im Vergleich zur der Vollkostenrechnung des Größeren.

Was man wissen muss, der 1.0 TSI hat ein ausgeprägtes Turboloch. Der braucht immer rund 2000rpm, damit er sauber läuft. Im 3. Gang innerorts abbiegen geht nicht. Da muss man ggü den 1.5 TSI runterschalten.

Ansonst kleiner sparsamer Motor.

Kommt auf die Ansprüche in Sachen Fahrleistungen an.

Für Stadt- und Land dürfte der 115PS Motor vollkommen ausreichen. Auf der Autobahn dürfte der Motor zwischen 120 und 160km/h noch eine gute Figur abgeben. Möchte man regelmäßig schneller fahren, könnte der Blick zum größeren 1.5er TSI nicht schaden.

Ich komme im Alltag problemlos auch mit unserem 75PS Fiat Kleintransporter klar. Auch längere Strecken Autobahn habe ich damit schon absolviert. Fahre dann halt Richtgeschwindigkeit und gut ist.

115PS im Opel Vectra A meiner Eltern habe ich als Jugendlicher Anfang der 90er als Raketenantrieb empfunden. Wenn man direkt vorher nur 26PS im Trabant zum Vergleich kannte.....:D

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:39

Schaue ich mal rein, danke!

Bei viel Autobahn würde ich dir auf jeden Fall den 1.5 TSI empfehlen. Der ist bei höheren Geschwindigkeiten deutlich souveräner und verbraucht dank der Zylinderabschaltung auch noch weniger! Der 1.0 TSI ist eher für die Stadt gedacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:10

Der müsste zum Sporstvan auch besser passen. Ich lese im Zuge meiner Recherchen aber immer wieder, dass die 130PS-Version ein länger übersetztes Getriebe hätte und auf Verbrauch getrimmt wäre - der 150PS soll da deutlich aggressiver zu Werke gehen können.

Ein kleiner Nachtrag: Es gehört hier zwar nicht her, aber kann mir jemand sagen, warum der Sportsvan mit dem 1.6 TDI so schwer (als junger gebrauchter) zu bekommen ist? Man findet ja so gut wie keinen.

Weil der Sportsvan eher von Privatleuten und Rentnern gefahren. Due kaufen i.d.R. ohne Not keinen Diesel und wenn doch, eher einen 2.0 TDI

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:56:17 Uhr:

Bei viel Autobahn würde ich dir auf jeden Fall den 1.5 TSI empfehlen. Der ist bei höheren Geschwindigkeiten deutlich souveräner und verbraucht dank der Zylinderabschaltung auch noch weniger! Der 1.0 TSI ist eher für die Stadt gedacht.

Doch. Genauso stelle ich mir auch ein Stadtauto vor:

200 nm, 0-100 in 9,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit 204 Km, Leergewicht ca. 1211 Kg.

:D:D:D

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:54

Rentnerauto halt :)

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:10:35 Uhr:

Der müsste zum Sporstvan auch besser passen. Ich lese im Zuge meiner Recherchen aber immer wieder, dass die 130PS-Version ein länger übersetztes Getriebe hätte und auf Verbrauch getrimmt wäre - der 150PS soll da deutlich aggressiver zu Werke gehen können.

Ein kleiner Nachtrag: Es gehört hier zwar nicht her, aber kann mir jemand sagen, warum der Sportsvan mit dem 1.6 TDI so schwer (als junger gebrauchter) zu bekommen ist? Man findet ja so gut wie keinen.

Weil der 1,6 TDI mit DSG immer noch mit dem trockenen DQ 200 DSG gekoppelt wird.

Wer also einen Diesel mit DSG möchte, wird zum 2,0 TDI greifen.

Aber auch als Handschalter mit 6 Gang Getriebe bietet der 2,0 TDI nur Vorteile (1,6 TDI mit schwachem 5 Gang Getriebe) vor allem wenn es um Langstrecken und hohe Geschwindigkeiten geht.

Im Privatbereich wird überwiegend auf die Benziner zurück gegriffen.

meine Schwester fährt den T-ROC mit dem 1,0er TSI und ich muss auch sagen, dass der echt gut läuft. Quirlig schnorchelnd zieht der seine Bahnen ohne auch nur einen Moment untermotorisiert rüber zu kommen. Auch bei uns mit Berg- und Talfahrt und/oder 4 Personen im Auto. Läuft auch ein Bisschen quirlige und druckvoller als unser ehemaliger Beetle mit dem 1,2 105 PS TSI, weil die 200 Nm einfach ganz ordentlich sind für eine 115 PS Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Ist der Sportsvan mit dem 1.0 TSI brauchbar?