Sportstar 883 Custom oder Suzuki Bandit?
Hi,
ich habe vor mir in naher Zukunft ein Motorrad zu kaufen. Optisch tendiere ich sehr zur Sporty. Hab auch einiges darüber gelesen. Allerdings sind noch viele Fragen offen und ich hoffe, das so manche hier beantwortet werden könnte.
1. Für Anfänger Sporty oder Bandit?
2. Lebensdauer Sporty?
3. Zuverlässigkeit Sporty?
4. Größe? Bin 1.77 passt oder? 🙂
5. Durchzug einer Sporty? Will nicht rassen, aber Beschleunigung wäre mir wichtig.
6. Da ich 23 bin, müsste ich sie drosseln für 2 Jahre, geht das und wenn ja, wie teuer ist sowas?
7. Vorurteil, für ne Harley muss man entweder einer Motorradgang anhören oder zumindest so aussehen! Wie weit ist da was dran?
Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.
mfg memmo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rocker Rainer
Ich denke wenn einer nichts auf Tasche hat, oder von seinem Banker nur 8 Riesen als Kleinkredit bekommt, muß er wohl Sportster fahren.
Jemand der richtig was auf Tasche hat bezahlt die Sporty in BAR und zündet sie dann an. 😮
Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen. Gibt bestimmt auch Leute die sich einen BIG Twin leisten können aber trotzdem lieber Sporty fahren einfach weil sie keine halbe Tonne Bling Bling durch die Gegend schieben wollen.
66 Antworten
@schmatzi
Wie schon einige der Vorredner sagten, ist die Duc mit Sicherheit das dynamischere Moped. Man kann mit der Sporty schon ganz schön Kurven räubern, aber wenn ich an meine eigene Duc-Zeit zurückdenke und jetzt an meine 883 Low, ist das kein Vergleich!! Mit der Duc fährst Du Kreise um Harleys :-)
Thema Kupplungsrasseln: Die 620er Monster hat eine Naßkupplung, die klappert nicht, bei den aktuellen Modellen gibt's die Trockenkupplung erst ab der 900er. Und zur Kettenpflege gibt es so gute Mittel, die auch die Felge nicht übermäßig einsauen. Und ein Stück Nevr-Dull-Watte entfernt auch das hartnäckigste Kettenfett ...
Wenn Du cruisen möchtest - das geht mit der Duc nur sehr begrenzt, die Kette peitscht, der Motor ruckt und die Kerzen verrecken.
Entweder die Sporty fängt Dich mit ihrem Charme oder die Monster mit ihrer sportlichen Art - beide Mopeds sind toll und haben ihre eingeschworene Fangemeinde, Du wirst schon das Richtige kaufen :-)
Gruß Vivid
Genau mein Thema - nachdem die Bimota Mantra mit dem Motor der Ducati 900SS der Monster 900 ziemlich gleicht (halt eine Nummer stärker als die 620er) und die Streetbob ebenso eine Nummer größer als die Sporty ist, kann ich hier ganz gut Vergleiche ziehen.
Ähnlich ist: Starke Charaktere, bollernde, emotionale Motoren mit deutlichen Lebensäußerungen
Ganz unterschiedlich: Die Ausstrahlung. Bimota aggressives Rennpferdchen, das einen zum durch- die-Kurven-fliegen animiert, Harley eher beruhigend und souverän.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das eine zu tun ohne das andere zu lassen... die Bimota habe ich allerdings auch schon 9 Jahre.
Mir würde es schwer fallen, mich für eine der beiden zu entscheiden. Blöd nur, daß man nie beide dabei hat... und beide die gleichen Schwächen haben... (Alltag, Gepäck, Sozius...)
Ansonsten gilt der immer wiederkehrende Spruch: Fahr Probe! Im besten Fall weißt Du dann, was Du willst, wenns dumm läuft, mußt Du beide kaufen...
Gruß mantra
Geiler thread....
Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen
Die 883.....
THX caljo
Na ich weiß nicht, was soll denn das für ein Vergleich sein?
HARLEY Sporty gegen Suzuki Bandit ????
Luftgekühlter V2 Stoßstangenmotor gegen Wasserkocher-Reihenvierer-Großserienlangeweile? Geiler Sound und Vibs gegen 0-8-15-Nähmaschinengesäusel?
Die Entscheidung dürfte für einen Biker schnell getroffen sein.
Wobei gerade Suzuki bei mir persönlich NIE und Nimmer infrage käme, dann schon eher Yamaha oder Honda.
Ne Duc ist schon noch ne eigene Welt, toller Sound, aber sehr wartungsintensiv, nicht besonders zuverlässig - und ich kann auf den Teilen nicht vernünftig sitzen.
Ähnliche Themen
Gute Wahl, allerdings gefällt mir die Custom nur mir nem Breitreifen vorne...
....und ein Peanut-Tank muss schon sein, bei ner Sportster ;-)
Wie wärs mit der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PVUR8ZUAbOs&feature=fvst
...das einzigste was mich bei den Deutschen Modellen stört, is dieses scheiss grosse
Nummernschild überm Hecklicht!
Zitat:
Original geschrieben von Bikermaxx
Wobei gerade Suzuki bei mir persönlich NIE und Nimmer infrage käme, dann schon eher Yamaha oder Honda.
verstehe ich, ich habe ein Freund der ist Susihändler, er weiss von mir - geht nicht - niemals nicht. Ansonsten auch maximal Honda + Yamaha.
Hallo Bladerunner73
Ja mit der gebe ich dir auch 100% Recht die IRON wäre auch mein Traum.... Ist aber diese Saison Ausverkauft !!!
Auch mein Budget sind mit nur 5000 € ausgelastet und die Iron hat keinen Sozia Platz und ein zwei mal im Jahr möchte ich gerne meine Frau mitnehmen.
Aber dein Tip ist super und gut gemeint die Iron ist jetzt schon ein verkaufs Hit
Na nix desto Trotz stürmisch wie ich bin habe ich mir heute die Sporty gekauft EZ 08/2008 7600 Km
aus England ich hoffe es war kein Fehler
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und ich bekomme keine Probl. mit dem Ummelden da keine COC Papiere vorhanden sind .
Ihr könnt ja mal eure Meinung schreiben und ich werde Euch berichten wie es weiter geht.
Gruss caljo
die 883er R ist doch ein feines bike.
da hast sicher keinen fehler gemacht.
interessanterweise sieht man diese R serie relativ selten,zumindest bei uns in österreich.
mir persönlich hat dieses bike immer sehr gut gefallen,vor allem die schwarze version.
ich wünsche dir viel spass,und vor allem viele unfallfreie km.
so ganz nebenbei,es gibt für die IRON eine doppelsitzbank.
sieht aber dann wirklich greuslich aus..........................
Braver Mann!
da hat der Maxe schon Recht: So nen Schräglagenjäger mit nem Haufen Eisen zu vergleichen... 🙂
Ich steh halt eher auf nen grossen Haufen Eisen, der mächtig rüttelt und bollert. So gehört sichs. Sonst könnte ich mir ja wieder nen Roller zulegen. 🙂
Viel Glück beim Ummelden!
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
die 883er R ist doch ein feines bike.
da hast sicher keinen fehler gemacht.
interessanterweise sieht man diese R serie relativ selten,zumindest bei uns in österreich.
mir persönlich hat dieses bike immer sehr gut gefallen,vor allem die schwarze version.
ich wünsche dir viel spass,und vor allem viele unfallfreie km.
so ganz nebenbei,es gibt für die IRON eine doppelsitzbank.
sieht aber dann wirklich greuslich aus..........................
Zugegeben, für den Eisenlook is der Doppelsitzer optisch wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig!
Meine Low sieht damit gar nich mal so schlecht aus - die Iron hat das gleiche Heck wie meine 2005er 883Low
und die 1200er Low, und ich hab mir bei eBay den Doppelsitzer von der neuen 1200er geholt und passt
perfekt!
Die Fussrastenvorrichtung für den Sozi is, glaub ich, bei der Iron auch schon angebracht...
...du brauchst also nur im I-Net schauen nach nem neuen Doppelsitzer und nach einem paar
Sozi-Fussrasten...
...aber versprech dir für den Sozi nich allzu viel Spass, denn dem tut meistens
nach 50 Kilometer der Arsch weh ;-)!
Zitat:
Original geschrieben von caljostro
Na nix desto Trotz stürmisch wie ich bin habe ich mir heute die Sporty gekauft EZ 08/2008 7600 Km
aus England ich hoffe es war kein Fehlerhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und ich bekomme keine Probl. mit dem Ummelden da keine COC Papiere vorhanden sind .
Gruss caljo
Hallo,
Mit CoC geht es auf jeden Fall viel schneller und einfacher, vielleicht kein sein Händler ihm das ja noch mal ausdrucken. Kann sein, dass du ohne CoC auch noch zum TÜV musst, weiss aber nicht, ob das heute auch noch so ist. Ansonsten brauchst du für den Scheinwerfer noch einen Reflektoreinsatz für Rechtsverkehr.
Grüße,
Thomas (auch mit Harley aus England)
Zitat:
Original geschrieben von memmo
2. Lebensdauer Sporty?
5. Durchzug einer Sporty? Will nicht rasen, aber Beschleunigung wäre mir wichtig.
6. Da ich 23 bin, müsste ich sie drosseln für 2 Jahre, geht das und wenn ja, wie teuer ist sowas?
7. Vorurteil, für ne Harley muss man entweder einer Motorradgang angehören oder zumindest so aussehen! Wie weit ist da was dran?Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.
mfg memmo
Hallo memmo,
Mit 1,77 bist Du zu groß für so ein kleines Frauenmotorrad.
Durchzug/Beschleunigung bei ner Sporty ??? Vielleicht von 60 bis 85 km/h im 3.Gang.
Wenn Du keiner Motorradgang angehörst, solltest Du tatsächlich so aussehen, alles andere paßt nicht.
Gruß
DOC.
P.S. An deiner Stelle würde ich noch 2 Jahre warten bis Du den unbeschränkten Führerschein bekommst, und mir dann nen Big Twin kaufen. (Falls Du dann an Harley noch Interesse hast)
Also ich brauch auf jeden Fall ein Tüv Vollgutachten habe ich schon geklärt und morgen einen Termin....
Der Scheinwerfer ist schon umgebaut
Und natürlich wollte ich zuerst die Iron die aber keine Sozi Fussrasten ab Werk hat und auch bis Mitte nächstes Jahr AUSVERKAUFT ist.
Zum Vergleich mit der Bandit kann ich nur sagen ich habe keinen Fehler gemacht das weiss ich jetzt schon
Die Sporty lässt sich leicht fahren und das Cruisen mach am meisten fun
vom Durchzug her ich kann nur sagen im 5. Gang bei 50 KM/h ist sie laut aber ein bissel schwach dass könne die großen wohl besser.
Aber mir reicht Sie allemal.
Ich danke Euch für die Glückwünsche und Eure Tips
und wünsche Euch ebenfalls eine gute Schrott frei Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Rocker Rainer
Hallo memmo,Zitat:
Original geschrieben von memmo
2. Lebensdauer Sporty?
5. Durchzug einer Sporty? Will nicht rasen, aber Beschleunigung wäre mir wichtig.
7. Vorurteil, für ne Harley muss man entweder einer Motorradgang angehören oder zumindest so aussehen! Wie weit ist da was dran?Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.
mfg memmo
Mit 1,77 bist Du zu groß für so ein kleines Frauenmotorrad.
Durchzug/Beschleunigung bei ner Sporty ??? Vielleicht von 60 bis 85 km/h im 3.Gang.
Wenn Du keiner Motorradgang angehörst, solltest Du tatsächlich so aussehen, alles andere paßt nicht.Gruß
DOC.P.S. An deiner Stelle würde ich noch 2 Jahre warten bis Du den unbeschränkten Führerschein bekommst, und mir dann nen Big Twin kaufen. (Falls Du dann an Harley noch Interesse hast)
Rocker-Rainer is ja ein ganz harter Hund und scheint von seinem Geradeaus-Stempeln jeglichen Sinn
fürs richtige Motorradfahren verloren zu haben...was machst du denn in ner Kurve? Schiebst sie rum, oder was...
...oder hörst du heute zum erstenmal, daß bei manchen Leuten Fahren auf 2 Rädern was mit Kurvenfeeling, und
somit unter anderem auch mit ner Sporty, zu tuen hat?!
Und anstatt sich mit seiner Motorrad-Marke auzukennen, fallen solche Bemerkungen wie Frauenmotorrad...
...die Sporty hat eine weitaus längere Tradition, wie dein Mülleimer, mit dem man eigentlich nur geradeaus fahren
kann!!
Selber schuld, wenn du einen Haufen Geld für ein Motorrad ausgibst, mit dem man nich mal mehr richtig Motorrad
fahren kann!
Sinnloses Gequatsche, von Leuten, die keine Ahnung vom Motorrad fahren haben und nur Geradeaus fahren können...
Frauenmotorrad *lach*: http://www.youtube.com/watch?...
(Entschuldigt, Leute, aber ich bin wieder in meinem Element, und ich diskutier so gern mit solchen Leuten, die
nur auf ihrem Bike hocken können und grunzen...sie geben mir doch immer wieder die Chance dazu ;-)
------------------------------------------------------------------------------------
Die Wahl is schon richtig, mit der Sportster, wenn du noch "richtig" Motorrad fahren willst, memmo...
...und mit 1,77 biste genau richtig, für die Sportster...
Denn, was die Kahlrasierten Affen auf ihren "TwinCams" nicht wissen, ist, das die Sportster eigentlich
die traditionellere und bessere Harley ist, wie sein BigTwin...
...und daß sein BigTwin heute so aussieht, wie er aussieht, hat er ner Sportster zu verdanken, denn es gibt nur
eine richtige Harley mit Tradition: Und das is die Sportster, für die der OHV-Zylinderkopf damals konstruiert wurde!
Euer Hardcore-Sporty
auf sportis habe ich schon die verschiedensten typen gesehen.
der beste war der 1,90 mann mit ca. 125 kg 🙂
alle haben spass beim fahren,das ist doch das wichtigste.
und dem 1,77 mann sei gesagt,das ist die perfekte größe für die sporti,so es eben eine geben soll.
lass dir die freude nicht verderben,du hast eine gute wahl getroffen.
die R ist noch dazu eine der sportlichsten ausgaben.
und diesen begriff frauenmoped kann ich schon nicht mehr hören.
ES GIBT KEIN SPEZIELLES FRAUENMOPED BEI HARLEY!!!!
wenn ihr das nicht glaubt,dann schaut euch mal bei diversen harley treffen um,da seht ihr frauen so ziemlich auf jeden modell sitzen.
ich hab sogar schon mal eine frau auf einer boss hoss gesehen.und zwar fahrender weise!