ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportstar 883 Custom oder Suzuki Bandit?

Sportstar 883 Custom oder Suzuki Bandit?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:21

Hi,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein Motorrad zu kaufen. Optisch tendiere ich sehr zur Sporty. Hab auch einiges darüber gelesen. Allerdings sind noch viele Fragen offen und ich hoffe, das so manche hier beantwortet werden könnte.

1. Für Anfänger Sporty oder Bandit?

2. Lebensdauer Sporty?

3. Zuverlässigkeit Sporty?

4. Größe? Bin 1.77 passt oder? :)

5. Durchzug einer Sporty? Will nicht rassen, aber Beschleunigung wäre mir wichtig.

6. Da ich 23 bin, müsste ich sie drosseln für 2 Jahre, geht das und wenn ja, wie teuer ist sowas?

7. Vorurteil, für ne Harley muss man entweder einer Motorradgang anhören oder zumindest so aussehen! Wie weit ist da was dran?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.

mfg memmo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocker Rainer

 

Ich denke wenn einer nichts auf Tasche hat, oder von seinem Banker nur 8 Riesen als Kleinkredit bekommt, muß er wohl Sportster fahren.

Jemand der richtig was auf Tasche hat bezahlt die Sporty in BAR und zündet sie dann an. :o

Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen. Gibt bestimmt auch Leute die sich einen BIG Twin leisten können aber trotzdem lieber Sporty fahren einfach weil sie keine halbe Tonne Bling Bling durch die Gegend schieben wollen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi Memmo,

eine Bandit mit ner Sporty zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Da liegen ja Welten dazwischen. Fahr einfach mal beide Maschinen Probe und entscheide dann was Dir besser gefällt. Ich hatte selber mal eine gedrosselte Sporty und kann Dir nur sagen, dass sie schei... lief. Aber gedrosselt wirkt wohl jede Maschine irgendwie kastriert. Die gedrosselte Sportster hat gegenüber der Bandit den klaren Vorteil, dass sie gut aussieht. Da geht wenigstens an der Eisdiele was. Ansonsten gehen meiner Meinung nach alle Punkte an die Sporty. Um sie fahren zu dürfen wirst Du aber vorher pudelnackt ausgezogen, geteert und gefedert und musst so durch die Altstadt laufen. Das ist nämlich das Aufnahmeritual für die obligatorische Harley-Gemeinde.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 21:05

Super hab das mit den Federn gehofft :)

Wollte die Sporty nicht mit ner Bandit vergleichen. Nur rauskriegen was besser für Anfänger ist. Aber wenn interessiert das schon. Die Sporty ist das wesentlich hübschere Motorrad.

am 2. Mai 2006 um 21:16

1. Für Anfänger Sporty oder Bandit?

- In dieser Abteilung des Forums kann es nur eine Antwort geben: Sportster!

2. Lebensdauer Sporty?

- Wenn Du es drauf anlegst, kannst Du damit in Rente gehen. Eine Motorüberholung bei 150.000 Km und weiter gehts.

3. Zuverlässigkeit Sporty?

- Nicht besser oder schlechter als das beste aus Japan.

4. Größe? Bin 1.77 passt oder?

- Passt.

5. Durchzug einer Sporty? Will nicht rassen, aber Beschleunigung wäre mir wichtig.

- Mehr Bums als Bandit, viel mehr Bums! Hat ja auch mindestens 283 ccm mehr.

6. Da ich 23 bin, müsste ich sie drosseln für 2 Jahre, geht das und wenn ja, wie teuer ist sowas?

- Geht easy, zur Knete keine Ahnung.

7. Vorurteil, für ne Harley muss man entweder einer Motorradgang anhören oder zumindest so aussehen! Wie weit ist da was dran?

- Falsch, Du musst mindestens Zahnarzt sein oder Schlosser. Oder Rechtsanwalt oder Fischhändler. Nett, dass sich solche Dummklischees noch irgendwo halten. Wenn es wirklich ein klassenloses weil klassenübergreifendes Motorrad gibt, dann ist es eine Harley. Wer Harleys nicht mag und nie mögen wird: der klassische Heizer, egal aus welcher Berufs-, Sozial- oder Einkommensgruppe.

Die Bandit ist gedrosselt nur eins: langweilig. Und ungedrosselt ist sie auch etwas: langweilig. Die Sporster ist gedrosselt: am Leben, vibriert, stampft, poltert. Die Sporster ist ungedrosselt: alles noch ein bißchen mehr.

Teppo

am 3. Mai 2006 um 6:14

(Jokemodus on)

Hy ,

Gut das es wohl nicht ganz stimmt mit dem kauf einer Harley muß man in nen Rocker Club oder Gang.

Obwohl beim kauf einer neuen wird's ja automatisch Rocker Club Mitglied fürn Jahr ...beim HOG.

Ich hab mich auch schon informiert auf welchen zweiten Bildungsweg es möglich wär Zahnartz,Anwalt oder so zu werden bevor mir einer die Harley wegnimmt.

(Jokemodus off)

In diesem Sinne viel Spaß mit der Sportster

Gruß 7-Joe

PS : ob das mit dem Teeren und Federn stimmt weiß ich auch nicht ganz genau

am 3. Mai 2006 um 6:24

ich sach nur eins: PROBEFAHREN, Popometer entscheiden lassen....die Kräder sind nicht vergleichbar (hatte beide schon)

"Da ich 23 bin, müsste ich sie drosseln für 2 Jahre, geht das und wenn ja, wie teuer ist sowas?"

Wenn´s ne neue Sporty ist, keine Ahnung.

Meine 92er Evo hab ich damals auch gedrosselt. Dazu wurde nur eine Scheibe auf den Vergaserausgang gesetzt, der den Durchmesser verkleinert hat.

Hat nur ganz kleines Geld gekostet und war später bei der "Entdrosselung" in ein paar Minuten entfernt.

Vorteil der Sporty ist, dass die 883 super zum Einstieg ist und bei Bedarf sogar auf 1200 aufgebohrt werden kann. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Ist dann wie ein neues Mopped...das geht mit der Bandit nicht.

Ansonsten kannst du die beiden Moppeds wirklich nicht miteinander vergleichen. Da entscheidet dann der Bauch.

Hallo,

das ist leider der Vergleich Apfel mit Birnen.

1. Mit einer Suzuki Bandit 650 kannst nix falsch machen. An dem Moped gibts nix auszusetzen. Preis u. Leistung stimmen auch. Die Bandit würde ich gerne mit dem GOLF beim Auto vergleichen.

Auch die Sporty kann man als Anfängermotorrad fahren. Wenn jedoch jemand fragt, welches das bessere Anfängermotorrad ist, dann würde ich klar "Bandit" antworten.

2. u. 3. Zuverlässig sind beide Maschinen. Lebensdauer ist immer eine Frage der Pflege und Wartung, egal welcher Hersteller. Man neigt aber dazu ein Motorrad das auf Optik getrimmt ist etwas besser zu pflegen. Das ist bei den Autos auch so, Coupes werden einfach besser gepflegt als Kombis.

4. 1,77m passt perfekt auf beide Bikes!

5. Jeder Japaner wird dich stehen lassen. Aber trotzdem macht die Sporty mindestens genau soviel Spass. Ehrlich gesagt würde ich aber trotzdem gleich zur 1200er greifen, da lassen dich die Japaner zwar auch stehen, aber früher oder später wirst du sowieso auf den Trichter kommen auf 1200 umzurüsten und dann lieber gleich richtig!

Wenn du allerdings nach Beschleunigung fragst, dann bist du ganz klar ein Kandidat für einen Japaner und nicht für eine HD!

6. Drosseln geht bei Vergasermodellen und ist auch nicht sonderlich teuer

7. Quatsch! Vorurteile die ganz schnell vergessen sind wenn man eine HD hat.

Sven

am 3. Mai 2006 um 11:51

Hi memmo, Gruß in die Nachbarschaft,

wie schon gesagt, ein unzulässiger Vergleich. Da hilft wirklich nur, raufsetzen, anlassen, fühlen, losfahren. Spätestens danach hast Du eine Entscheidung getroffen. Für den Geldbeutel ist sicherlich die Suzi entspannender, für Geist und Bauch eindeutig die Sporty. Fahre sie selbst als 1200 C und kann mir beim besten Willen keinen 'Golf' mehr vorstellen, wie so schön beschrieben. Die 'Drosseljahre' wirst Du auf einer Backe absitzen, danach gehts richtig los. Ist ja eine Entscheidung auf Dauer.

(ich habe jetzt einmal bewußt auf sonstige emotionale und irrationale added values von HD verzichtet)

Wolle

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 3:02

hi,

danke für die vielen Antworten.

Meine Entscheidung steht fest. Es wird eine Sporty 883.

Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo es Tests und Berichte zur Sporty gibt?

mfg memmo

am 4. Mai 2006 um 11:15

Hi memmo,

guckst Du mal hier:

http://www.dooyoo.de/.../

oder hier:

http://www.ciao.de/Harley_Davidson_XL_Sportster_883_Hugger__135999

oder google doch einfach mal nach:

test+harley+sportster

Da gibt es noch mehr von der Sorte

Gruß an alle und eine unfallfreie Saison

Stefan

am 4. Mai 2006 um 15:03

Hi,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob Ducati Monster 620 oder Sporty 883R und weiß nicht so recht weiter, ich hab von HD bisher nur die 1200R Sportster gefahren und war mit der ganz zufrieden was die Leistung angeht!

Vom optischen her gefällt mir die 1200 aber nicht so, deshalb käme hier nur die 883R in Frage.

Die Duc fährt sich selbst mit 60PS genial, allerdings ist die Verarbeitung meiner Meinung nach nicht so optimal.

Kann mir wer 'nen Tipp geben?

Thx M.

am 4. Mai 2006 um 15:10

Bist Du eher der dynamische Fahrer: Duc.

Bist Du eher der Cruiser-Typ: Sporty.

(Und jetzt kommt mir nicht mit "eine Sporty kann man aber auch ganz schön dynamisch fahren", mag sein, aber an eine Monster kommt sie in dieser Beziehung nicht heran. Dafür macht die Duc beim langsamen fahren keinen Spaß).

Was mich an der Ducati nerven würde ist das Rasseln der Trockenkupplung und das Rumgesaue mit dem Kettenspray.

Teppo

Kleiner Tip für Dich als neuen Harley-Fahrer:

Für den "hangout" mit Gleichgesinnten drei Tage vorher nimmer rasieren, schwarze Lederklamotten anziehen und gehen wie wenn Du eine beidseitige Hodenentzündung hättest. Am besten wird der Eindruck, wenn Du Dir vorstellst, Du hättest auch Reissnägel in den Achselhöhlen. :D

Willkommen in der Harley-Gemeinde, memmo!

Ach so, aj, ganz vergessen: Verspiegelte Sonnenbrille nicht vergessen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportstar 883 Custom oder Suzuki Bandit?