Sportstabi/Domstrebe
Hallo!
Ich habe meinen 2,5 TDI Avant schon gleich nach dem kauf näher an die Sraße geholt (Bilstein Dämpfer mit K.A.W Federn). Nun denke ich darüber nach ihm einen H&R Sportstabi zu verpassen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Merkt man es wirklich oder ist das nur ein Verkaufsargument?
Und in diesem Zusammenhang gleich noch ne Frage. Ich habe schon alles nach ner Domstrebe abgesucht, jedoch ohne Erfolg. Jetzt habe ich gelesen dass der S6 von Werk aus eine haben soll die auch auf den A6 passen soll. Weiß jemand vielleicht etwas darüber??
MFG Harry!
35 Antworten
Hallo,
ich hatte einen Sportstabi und eine Domstrebe an meinem A4.
Das Fahrverhalten ändert sich sofort. Ich hatte immer das Gefühl
das der Wagen präziser Einlenkt und satter liegt. Allerdings wird er
nervöser was Spurrillen angeht, da läuft er dann eher etwas mehr nach.
Soweit ich weiß, haben alle 4b schon eine Domstrebe serienmäßig drin.
Stabilere oder dickere Stabistangen haben alle orig Sportfahrwerke drin. Die könntest du nehmen, wobei ich meine, daß die vom 8ender nicht an die V6 passen.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Soweit ich weiß, haben alle 4b schon eine Domstrebe serienmäßig drin.
Na, ob man die verstärkte Spritzwand eine Domstrebe nennen kann, sei mal dahingestellt. 😉
Für den 4F gibt die Teile in Alu und Carbon aber für den 4B sucht man sich einen Wolf.
Ich meine solche: http://cgi.ebay.de/...egoryZ63357QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Die haben alle A6 drin. Teilenummer: 4B1805645
PS: Die Passatfahrer sind auch ganz heiß drauf 😁 http://62.116.119.245/geri/Autos/Passat/Domstrebe.htm
Danke! Ich werde mir den Stabi mal einbauen. Mir schwankt der Dicke in Kurven noch zu doll.
Gut zu wissen dass die Regenwanne verstärkt ist. Wegen der Domstrebe habe ich gefragt da die landläufige Meinung so ist dass sich sie Karosse verzieht wenn man den Wagen tiefer legt. Also wollte ich ne Domstrebe einbauen. Wie ihr aber alle wisst, gibt es die nicht grad an jeder Ecke. Nun ist aber bei Ebay eine drin, die angeblich aus nem S6 stammt und ohne weiteres in den A6 passen soll.
Ich seh grad dass ihr meine Fragen schon beantwortet habt als ich sie grad geschrieben hab. Das nennt man ne schnelle Antwort. 😉
Danke Jungs!
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Wie gesagt, die Domstrebe hat eigendlich jeder 4b.
Defintiv nicht - ich habe sie erst nachträglich eingebaut. Passt aber problemlos.
Hab eben mal genauer nachgeschaut. Es sieht so aus, als gäbe es dat Dingens nur im VFL, Allroad und RS6.
Im FL wurde da wohl nix mehr verbaut !? Sehr komisch.
Habe auch einen VFL und die "Strebe" serienmäßig drin.
Evtl. gab es die Strebe anfänglich ja auch nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ?!
Hab auch nen VFL und keine Strebe. Aber jetzt will ich eine 😁
Ist eintragungspflichtig oder? Kann man sich die vom S6 problemlos eintragen lassen?