1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sportsitze

Sportsitze

Opel Corsa B

Hi
ich habe bereits mit der SuFu mein Glück versucht, bin jedoch nicht zu dem Ergebniss gekommen das ich haben möchte.

Folgende Planung: Ich möchte gerne zwei Sportsitze für meinen Opel Corsa B
ich habe nicht vor mengen an Geld auszugeben, deswegen erwarte ich auch nicht zu viel, aber trotzdessen gibt es ja auch für den kleinen Geldbeutel schon Sitze die einen guten eindruck machen usw.

Zum Beispiel diese hier: http://www.sitz24.com/.../...sitze-University-in-Kunstleder-1Paar.html

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Wie finde ich heraus welche sitzkonsole ich dafür brauche bzw ob diese dann auch in das Auto passt?
2. Wie läuft das mit der eintragung? Is das n Glücksspiel? Oder sollte man wegen der eintragung von "billigsitzen" eher abraten? Gibt es denn dann überhaupt die möglichkeit für den kleinen Geldbeutel Sportsitze zu haben?
3. Hoffe das ich durch diese Fragerei keinen nerve da die bestimmt täglich hier anfallen 🙁

Danke schonmal

12 Antworten

Hi,

1. Würde ich bei dem Laden fragen, dann kannst die auch gleich mitbestellen. Bei meinen Sportsitzen brauchte ich keine extra Konsole sondern nur Adapterwinkel die an der originalen Konsole befestigt wurden.

2. Eine Eintragung bei den Sitzen wird wohl eher fast nicht möglich sein. Es steht zwar nichts dabei, aber ich denke nicht, dass bei den Sitzen eine ABE oder ein Gutachten dabei ist. Hast du einen Corsa vor Baujahr 96 sind die Sitze eintragungsfrei, allerdings wollte ich die trotzdem nicht fahren.

Recaro Sportsitze z.B. muss man nicht eintragen lassen, die besitzen wohl alle eine ABE.

Zitat:

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

Quelle: http://www.tuv.com/de/innenraum.html

3. Über das generve kommen wir wohl drüber weg 😉

Danke für deine Antwort.

Das is alles so schade '🙁 wenn es wirklich nur die möglichkeit gibt von Recaro Sportsitze zu kaufen ohne größeren Probleme wird das wohl vorerst ein traum von mir bleiben 🙁 oder hat jemand erfaqhrung mit etwas preiswerteren sitzen mit einer zulassung?

🙁(( find ich echt seehr doof das das alles so in die höhe geht mit den preisen... wieso haben diese anderen sitze keine zulassung? sind die irgendwie anderster gebaut oder irgendwie schlechter? ( außer von der qualli usw. )

wieviel haben den deine sportsitze gekostet bzw welche hast du den?

hallo!
habe in meinem fiat vollschalen-sportsitze von könig drinne gehabt.
die sitze waren nicht eingetragen und intressiert hat es weder den tüv noch
die rennleitung....
mfg

Zitat:

Das is alles so schade ' wenn es wirklich nur die möglichkeit gibt von Recaro Sportsitze zu kaufen ohne größeren Probleme wird das wohl vorerst ein traum von mir bleiben oder hat jemand erfaqhrung mit etwas preiswerteren sitzen mit einer zulassung?

(( find ich echt seehr doof das das alles so in die höhe geht mit den preisen... wieso haben diese anderen sitze keine zulassung? sind die irgendwie anderster gebaut oder irgendwie schlechter? ( außer von der qualli usw. )

Hi,

da die Sitze von z.B. Recaro Sicherheitstest etc. durchlaufen und dann ja auch noch eine ABE erstellt wird, steigt natürlich auch der Preis. Sowas lassen sich die Hersteller halt bezahlen. Ich würd mir an deiner Stelle halt Gedanken machen, ob es unbedingt neue Sitze sein müssen.

Ich fahre die Recaro Speed und hab die auch gebraucht gekauft.

ich würde, im vollbesitz meiner geistigen und logischen kräfte, vlei, wenns nich zuviel verlangt is, mal bei nem prüfer nachfragen?!?!

also nich so einem vonner hilfsschule, neeee, einem vom tüv. Dekra, ganz selten beim Tierschlachthof. aber sowas in der art was er davon hält.

also ich kenn sonst nurnoch günstige anständige Sportsitze von Sandtler. Schau mal auf Sandtler.de ,da gibts Halbschalen für ca230 euro pro SItz, immerhin günstiger als Sparco, Recaro oder Sabelt. Leider gibts die da nicht in Kunstleder, aber das find ich eh kitschig. Wenn Leder, dann sollte sich das KOnzept auch fortsetzen. Sprich Schaltsack, Handbremshebel, hintere Sitze, Türverkleidungen, weitere Accessoires. Sonst nimmt man lieber Stoff, ist auch nicht so rutschig...

Klaro, 230€ pro SItz ist teurer als 190€ für ein paar. Dafür muss man damit auch bei 'nem Standardunfall nicht direkt den Löffel weglegen, kriegt Konsolen dafür und dürfte deutlich weniger Probleme beim Tüv haben.
Wenn das Geld dafür nicht ausreicht, dann lässt man es besser. Von Sitzen minderwertiger Qualität, die sich schnell aussitzen, klappern, SPiel bekommen, wo sich der Stoff ablöst usw hat man im Endeffekt ja auch nichts.

Da würde ich auch eher zu guten gebrauchten greifen, oder mich vielleicht mit den Sitzen aus dem Tigra, den GSI oder Sport Modellen zufrieden geben. DIe haben immerhin etwas mehr Seitenhalt als die Standard COrsa Sessel.

wie engine schon sagte ,wenn es unbedingt Selbstmördersitze sein sollen,dann frag mal beim Tüv/Dekra nach,was die dazu sagen zwecks eintragen oder nicht und wenn warum nicht.(Kannst meine Erfahrung und meinung in div Antworten nachlesen,warum ich die so nenne)
Kannst mir auch ne PN schicken mit deiner Mailaddi und ich schick dir ein Foto von Recarositzen,welche ich hier habe.Konsolen würde ich in deinem Fall dabei geben,da diese bei mir nur in der Ecke liegen.Ok,wären etwas teurer als die von Sitz24 +20€ Versand,aber dafür kein Streß beim Einbau,Tüv...

An deiner Stelle würde ich mir als erstes die Frage stellen ob bei so einer brachialen Leistung von 54PS Sportsitze überhaupt von nöten sind.
Tolles Aussehen und hohe Sicherheit hat immer etwas mit Geld zu tun.

Naja wenn du anfängt mit der frage ob es nötig ist, kann man auch gleich weiter machen mit sportfahrwerk und tollen felgen usw.. wenn mans so betrachet ergibt diese tunerei bei so ps schwachen fahrzeugen auch gar keinen sinn. aber es ist halt n hobby und macht einfach irgendwie spass, ob es einen tieferen sinn hat interessiert nicht, man macht das schließlich nur aus spass an der freude usw. 😉

ich kannte mich mit dem thema nunmal nicht aus, und wollte micht halt mal informieren wie das mit solchemn sitzen is und was da auf mich zu kommt. ich dachte halt vielleicht gibt es auch die möglichkeit für den kleineren geldbeutel aber das schein ja eher eine utopie gewesen zu sein... aber danke euch für die zahlreichen antworten

Das klang vieleicht etwas provokant.. sollte natürlich nicht böse oder abwertend gemeint sein. 😉
Man sollte einerseits aber immer den praktischen Nutzen betrachten.

ja verstehe ich,

vielleicht habe ich einmal das glück gebrauchte zu finden oder so ^^

Deine Antwort