Sportsitze ohne Airbag?????
Hi leute, ich nen hab 2000er b-corsa mit 4 Airbags, erst wollt ich die sitze mit leder beziehen, dann hab ich aber günstige Sportsitze gesehen, nun is aber folgendes problem, die Sportsitze haben keine airbags, kann man die seitenairbags ausschalten???, die ersten b-corsa hatten auch keine!!! ich weiß das man ein sportlenkrad o. airbag nur bis baujahr 97 in einem b-corsa einbauen darf, der von werk aus nen airbag hat, ab 97 darf man net mehr weil die karosserie angeblich weicher geworden is wegen der dämpfung eines aufpralls beim unfall, ich glaub aber net das die bei opel ab 97 irgendetwas an der karosserie verändert haben (die kissen schützen eh nur bis 60km\h, hab ich in ner kfz-zeitung gelesen )
danke für eure antworten
17 Antworten
ja das kann man.
bei einem bekannten haben wird das auch gemacht,es gibt von recaro adapter die man statt den sitz airbag drauf steckt,vorksmund genannte airbag tot macher.
von opel gibt es ein schreiben,die das tot machen der sitz airbags zwar nicht begüßen,aber das deaktivieren der seiten airbags denn noch unbedenklich ist
also hab mir nun auch welche zugelegt. da is kein gutachten abe oder sonst was dabei?
geschichte läuft so ab wenn ich es richtig verstanden hab?
sitze bekommen..einbauen... tüv fahren...einzelabnahme machen?
hab in meim corsa auch sitzarbag drin <.< muss ich da dann zur opel werkstatt erst fahren und die teile deaktivieren lassen?
es gibt kein gutachten für die tot macher.
das muss man bei opel beantragen,aber das ist auch kein gutachten in dem sinne,die schreiben das so wie ich zuvor schon geschrieben habe.
zum tüv muss man nicht soweit ist weiss,sei dem es kommen sitze rein die man eintagen lassen muss.
zu opel muss man auch nicht,sicher airbag arbeiten wie das ab und anklemmen sollte man machen lassen von jemand der die ausbildung dafür hat.
aus lernen aus dem stgr geht auch nicht,es geht nur mit den tot machen,die sind recht simpel,das sind einfach wiederstände die dem stgr vor spielen es wäre alles okay mit dem seiten airbag.
dann probier ich es eben selber =) hab bissl gegoogelt was man beachten soll muss.
da es halbschalensitze sind und die rückenlehne verstellbar sind muss ich sie also net eintragen lassen. das ist gut =)
Ähnliche Themen
naja nach dem google'n wirste wieder hier landen.
so arbeteiten wie gesagt sollte nur der machen der die ausbildung hat an den airbags rum zu schrauben.
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
naja nach dem google'n wirste wieder hier landen.so arbeteiten wie gesagt sollte nur der machen der die ausbildung hat an den airbags rum zu schrauben.
danke, für die antwort und hoffi würd ich raten das mit den airbags in der werkstatt machen zu lassen ein fehler beim umbau und das wars da muss nur kurz spannung rankommen und das kissen geht auf und die schwarze kiste geht zu
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi1989
hmmmm aba die batterie is doch abgeklemmt beim airbagbasteln mind. 5min dann erst ans handwerk Oo
ja is richtig aber wenn du grad am basteln bist und du kommst mit dem airbag irgendwo ran wo saft drauf is dann machts bumm, sicher es kann gut gehen, muss aber nicht, bei solchen arbeiten is es besser erfahrung zu haben, du darfst die auch net einfach entsorgen die müssen zum schrott gebracht werden, sicher in der werkstatt kostet das kohle,du kannst ja schon alles für den mechaniker vorbereiten das er nur um- und ausbauen muss, dann geht das schneller und is billiger
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi1989
hmmmm aba die batterie is doch abgeklemmt beim airbagbasteln mind. 5min dann erst ans handwerk Oo
Statische Aufladung reicht -theoretisch- zum Auslösen eines Airbags
Wenn ich mal dazwischen quatschen darf 😛
Wie siehts eigentlich umgekehrt aus?
Also Corsa-Sitze mit Airbag in einen Corsa der keine Airbags hat?
Zitat:
Original geschrieben von Adonay
Wenn ich mal dazwischen quatschen darf 😛
Wie siehts eigentlich umgekehrt aus?
Also Corsa-Sitze mit Airbag in einen Corsa der keine Airbags hat?
möglich aber sehr aufwendig...brauchst das steuergerät, sensoren etc.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver
möglich aber sehr aufwendig...brauchst das steuergerät, sensoren etc.
Ach so sorry, hatte vergessen zu erwähnen das die Airbags gar nicht funktionieren müssen!
Ging halt drum ob die dann irgendwann während der Fahrt mal plötzlich kuscheln kommen?
warum willste dir dann die einbauen, versteh den sinn nicht. bequemer sind die sitze auch nicht mehr als die normalen.
genau weiß ich das nicht, denke aber das das machbar ist mit möglichen blindstopfen etc. mit denen man die airbags stillgen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver
warum willste dir dann die einbauen, versteh den sinn nicht. bequemer sind die sitze auch nicht mehr als die normalen.
Weil meine einfach abgrundtief häßlich sind!
Müßten noch nichtmal Sportsitze sein am liebsten wären mir die originalen Ledersitze (haben ja auch keine Airbags) aber die sind ja kaum zu bekommen und wenn doch bekommt man für das Geld schon nen halben Corsa -.-