Sportsitze

Opel Astra F

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen ob man halbschalensitze
(sind verstellbar) eintragen muss

44 Antworten

was meint denn FK zur "eintragung"?

ich würde mir das Geld sparen und paar GSi-Size einbauen. die sind um ein vielfaches billiger, mindestens genauso bequem und definitiv eintragungsfrei. (sind übriegns von recaro) wenn sitzumbau dann richtig mit vollschalen. aber das kann ja jeder so machen wie ers für richtig empfindet 😉

ja schalensitze gerne aber glaub nicht das ich darein passe bin nicht grad der dünste!! noch ne frage an dich bimmel deine türpappen ist das so ein stoff nur im blau

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

weiß nicht was fk meint habe den typen bei ebay mal geschrieben warum die sitze eintragungsfrei sind

da haste wenigstens mehr seitenhalt als so´n schmales hemd 😉
kannst ja mal in nem tuningladen probesitzen gehen... da stehen meistens solche hocker rum...

stoff: schwer zu sagen wenn man das zeug aufm bild sieht... ich hab für meine türpappen nadelfilz genommen... is gut 2mm stark und war ursprünglich auch zum beziehen von gehäusen gedacht.

Ähnliche Themen

gibts hier in der nähe nicht!bei media markt gibts wohl für ps2 ein spiel da sitzte in ner schale(wolt mal ausprobieren nur nachher komm ich da nicht mehr raus und dann lachnummer ne du)grins

ja der stoff sieht aus wie bei mir habe den von media markt aus der audio abteilung

Zitat:

ja schalensitze gerne aber glaub nicht das ich darein passe bin nicht grad der dünste!!

ich schätze dich jetzt ma auf meine verhältnisse und kann dir sagen, das auch unser eins da ohne problem rein passt und auch wieder raus kommt!! das passt sich alles dem sitz an und is zumindest in halbschalen wie den speed bzw. space modellen sogar noch richtig bequem. und rumeiern tust ein kurven auch net 😉

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

in halbschalen wie den speed

speed von sparc? das is doch ne vollschale 😕

@mark: mediamarkt ist in sachen stoff viel zu teuer... ich hab das zeug bei ebay bestellt... der verkäufer hieß glaube Fotziebaer oder so und hat nur so audiozeug vercheckt...

die sollten jetzt nur mal so als beispiele sein. wie die halbschalen von könig alle heißen, wo ich drin gesessen bin, weiß ich net... 😉

Zum Thema Eintragung:

Ich habe letztens bei der Dekra und beim TÜV angerufen, da ich mir Sitze von Sandtler (Motorsportausstatter) kaufen wollte. Diese haben jedoch ebenfalls keine Papiere, da sie für den Motorsport gebaut werden oder für Showzwecke verwendet werden können.

Naja, Dekra hat mir sofort gesagt, das die dann gar nichts machen können. Da sollte ich mal beim TÜV anrufen.

Hab ich dann gemacht und da wurde mir gesagt, dass, wenn gar nix dabei ist, man das gleich vergessen kann. Die müssen zumindest auf Sitzfestigkeit usw. getestet sein und wenn man da keine Unterlagen hat, hat man verloren.

Ich hab mir jetzt GSI Sitze, incl. Rückbank und Türpappen (vorne, hinten), gekauft. Insgeasmt hab ich 60 € bezahlt. Und ich muss sagen ich bin total zufrieden damit. Der Seitenhalt ist super und bewuem sind sie auch.
Eingetragen werden müssen die nicht, sind ja original.

Aber Bimmelimm hat doch auch Sandtler Sitze. Er hat sie ja eingetragen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von OnlyAnotherUser

Sandtler (Motorsportausstatter)
http://bimmelimm.uboot.com/gallery/-mein-astra-/11/

😉

bevor hier stimmen laut werden - meine sind offiziell eingetragen wurden und ich kenne den prüfer nicht persönlich.

du musst zu der einrichtung gehen die in deinem bundesland für einzelabnahmen zuständig ist... in sachsen ist das die DEKRA (und nur die dekra)
meine eintragung ist wie gesagt an einige vorrausetzungen geknüpft... u.a. die montage von h-gurten... diese an d. c-säule anzubringen weil sonst die lehne vom sitz brechen könnte usw.

@Mark

steht das ST in deinem Kennzeichen für Steinfurt bei Münster?

Wenn ja,überleg dir,ob du 20€ in Sprit investierst und mich besuchen kommst.(Wegbeschreibung per PN)
Habe div Recarositze mit ABE /KBA Nr,passende Kosolen für Astra usw liegen ebenfalls hier.Zusammen 250€,ggfls weden sie auch auf Wunsch bezogen.(Rückbankbezug den Vordersitzen anpassen geht auch,ebenso Türpappen)
Stehst du auf Königsitze auch kein Prob,Prospekt wie beim Händler habe ich auch.(und nen Draht ins Werk)
Oder die org Astra GSi Ausstattung,bei Bedarf auch die Club/GT

Biete deshalb nur die beiden Hersteller an,weil alles andere Scherereien mit TÜV/DEKRA bedeutet,denn selbst die Konsolen brauchen heute ein Festigkeitsgutachten.
Ist nur mal ein Rechenbeispiel (kann auch 10€ mehr oder weniger sein)
2Sitze (ohne ABE) für 200€+ Versand 40€ +Einzelabnahme 100€
macht mal eben 340€,wenn du damit hinkommst.
Fahren ohne ABE/Eintragung und ne lustige Fahrzeugkontrolle kommt noch teurer.
Du bist nicht der Erste und bei weitem nicht der Letzte,der sich überlegt,Billigsitze zu kaufen.Eins bleibt dir (hoffentlich) erspart-
daß du solche Sitze schon gekauft hast,sie nicht einbauen kannst und dir keiner diese Sitze wieder abnimmt.
Dein Anruf bei FK wird wahrscheinlich diese Antwort gewesen sein:Wozu eine ABE oder eine Eintragung?Brauchen sie nicht!
Soll zum Kauf anregen,und wenn du die Probs beim TÜV hast,kann sich bei FK keiner mehr an dich erinnern.Dazu zählen bei 1 2 3 auch die Firmen maxxtune,tuningmafia,tuningschnellverand usw
Ich könnte noch viel mehr schreiben,aber das sprengt hier den Rahmen

schnuffi

ich rate dir gänzlich von fk sitzen ab. ich bin auch nich der dünnste und finde die fk sitze total unbequem, viel zu schmale rückenlehne. ich stimme bimmel dazu, hol dir gsi recaros
p.s., wie s4 schon sagt, ich sitze persönlich in vollschalen auch bequemer als in fk sitzen undkomme auch bequem rein und raus

und zur info, wir fahren die fk sitze in den autos alle ohne eintragung und hatten bisher keine probs damit

Genau, ich hatte eigentlich auch mal vor mir FK-Sitze zu holen. Mir wurde hier aber davon abgeraten (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) . Jetzt fahre ich meine GSi-Sitze weiter, und ich glaube das ist auch besser als die von FK

gut,daß hier einige am Compi fit sind-ich krieg das nicht hin.Dafür kann ich eben was anderes,und der nächste kann wieder was anderes.
Danke sid

Deine Antwort