Sportsitze, aber keine Schalendinger
hi leute,
welche sportsitze gibt es für den astra außer den schalendingern? ich denke da eher an normale sportsitze. sollten aber auch keine gebrauchten sein wie z.b von alten gsi's. gibt es sowas auf dem markt überhaupt?
gruß astracc
26 Antworten
was heißt keine schalendinger?? alle sportsitze sind schalensitze, das eine halbschalen und das andre vollschalen, cih denke wohl du meinst dass du keine vollschalen willst oder??
also da gibts jede menge, teuer aber auch gut sind recaro, sparco, König, günsitger aber die meisten sehr eng geschnitten sind fk zum beispiel, von wiechers und jamex gibts auch halbschalen, die aber eher wie geteilte vollschalen sind.
Wieso willst du keine gebrauchte??
Gruß alex
also ich weiß nicht was halbschalensitze sind aber ich will keine vollschalensitze. soweit ich gesehen habe hat bimmel doch vollschalensitze drin oder?
ich meine solche sitze, wie sie z.B. in einer Sportversion im Audi verbaut werden. Mein Bruder hat welche und ich find die klasse. Sehen fast wie normale sitze aus, nur das sie halt an den seiten mehr überstehen und mehr halt bieten. Außerdem sind die schön straff aber nicht hart.
gebrauchte will ich nicht, da ich einfach in neue Investieren will. Ich möchte nicht am Komfort sparen und dann wieder auf durchgesessenen dingern sitzen.
und die schalendinger sind doch bestimmt hart.
Sie Serien-Recaros im Astra F GSI, Club und Sportive sind wohl was für dich. Ich habe noch nie in besseren Seriensitzen gesessen (von Audi RS6 und sowas mal abgesehen 😉 ).
Diese Sitze hatte mein alter Astra F X16SZ, der neue leider nicht.
www.X16SZ.de.vu
Ich sitz in Vollschalten an manchen Tagen bequemer als in anderne Sitzen! Die Teile haben zwar nicht sooo viel Polsterung, aber genug, wenn man nicht grade einen Knochenhintern hat 🙂 Ich schlaf oft genug in den Dingern ein 🙂
Das hier ist eine Halbschale
http://www.avalonmotorsports.com/catalog/images/SparcoSienaBlack.jpg
Und das eine Vollschale
http://www.albertweb.de/Porsche/Interieur/furious.jpg
Ähnliche Themen
die halbschalen sehen ja bequem aus!!! hat die jemand? sind die gut gepolstert? welche firma macht den gute?
braucht man dafür dann eigentlich neue gurte?
Kommt auf den Sitz an, manche bzw die meisten dürfen nur mit Hosenträgergurten gefahren werden.
Gute Marken generell für Sportsitze sind Sparco, Recaro, König usw..... Ich hab in einem meiner Autos Halbschalten, sitz in denen weniger gut, sicher und stabil wie in den Vollschalen. Allerdings für den alltäglichen Einsatz sind sie doch schon besser!
wo macht man diese hosenträgergurte den dran? ich kann die ja nicht bis nach hinten über die hinteren sitze ziehen^^
ich hab nen vollschalen sitz als pc stuhl und der ist sehr bequem
aber du solltest echt mal bei Sparco, Recaro, König auf den web seiten schauen da haste große auswahl
geht bei billig los und nach oben ist keine grenze
Die Hosenträgergurte werden an dern Rückbank an den orginalen Punkten befestigt, sprich wo dein Gurtstraffer hinten ist, aber das gillt wie gesagt nur für Vollschalten, Halbschalen brauchst du das im Regelfall nicht!
die H-Gurte werden durch den sitz gefädelt (siehst ja die 2 löcher im sitz auf den fotos) und hinten an den punkten, an denen auch die gurtschlösser für die rücksitzbank befestigt sind, angeschraubt.
Halbschale bedeutet übr. dass die sitze nach vorne klappbar sind, ideal für 3-türer mit rücksitzbank.
hinten sind auch keine gurtstraffer und ob man die "braucht" oder nicht, entscheidet nicht der sitz, da die gurte mit dem sitz nicht viel zu tun haben.
Wenn man solchen GFK vollschalen-mist kauft sind die klar unbequem und bieten kein komfort, deshalb richtige vollschalen kaufen und bequem sitzen !!!
Halbschalen in verbindung mit H-gurten sehen für mein geschmack merkwürdig aus.
@astracc: Hätte bald meine GSI. sitze abzugeben, kannst sie haben wenn du willst und von Böblingen bis zu mir ists ja ein Katzensprung 😉
ich würd dir aber auch die opelrecaros empfehlen, sind genial für seriensportsitze.
Die Halbschalen auf dem bild sind sparco "torino" wenn cihd as richtig seh.
Der absolut beste spagat zwischen dem Seitenhalt von Vollschalen und dem bequemen von halbschalen wären die Jamex/ bzw wiechers halbschalen, stark ausgeformt fast wie vollschalen aber es sind halbschalen, wenn ich meine vollschalen ned schon hier stehen hätt, würd ich die holen.
edit: seh grad dass das doch nich die sitze sind die ich gemeint hab, such mal ncoh en andres bild
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Sie Serien-Recaros im Astra F GSI, Club und Sportive sind wohl was für dich. I
Also in meinem sind die auch drin. Hab glaube nen "cool".
Sind aber echt gut.