Sportsitze - Rückenschmerzen
Seit ich den X5 habe, bin ich von Rückenschmerzen geplagt. Bin vorher A4 mit Sportsitzen gefahren - war nie ein Thema.
Leider habe ich die Lordosenstützen nicht bestellt - vermute, dass es zusammenhängt (wird in anderen Bereichen beschrieben).
Weiss jemand von Euch, ob die Stützen nachträglich eingebaut werden können oder gibt es bessere Einstellmöglichkeiten (habe sie noch nicht gefunden)?
Danke & Grüsse, Urs
60 Antworten
Herzlichen Dank für die schnellen und guten Tipps. Sicherlich werde ich mal das "Stützkissen" ausprobieren und schauen, obs damit zusammenhängt.
Parallel dazu stelle ich die Sitze wieder einmal anders ein - vielleicht treffe ich tatsächlich die richtige Position.
Ebenfalls klärt mein Freundlicher ab, was die Nachrüstung kosten würde.
Was natürlich sicherlich auch kommt, ist das schlechte Gewissen, dass ich kein Sport treibe - was für die Kinder gilt, ist eben auch für uns nicht schlecht...
Halte Euch auf dem Laufenden.
habe auch öfters mal Probleme - wenn ich zu wenig zum Laufen gehe, zu lange sitze (hört sich komisch an 😛) oder in jetztigen X3 (Sportsitze + Lordose) zu lange sitze... Deshalb habe ich den Komfortistz + (!) Aktivsitz bestellt 😁😁😁 habe mal bei den 5er rumgefragt, da es den Aktivsitz dort am längsten gibt - jeder der ihn je auf einer langen Fahrt hatte, würde ihn bei einer Neubestellung wieder nehmen.... Micha
Zitat:
Original geschrieben von X5_E70
Aktivsitz
Wenn man sich damit das Fitnessstudio sparen kann, macht der sich doch schnell bezahlt 😁 😁 😁
Gruß
Martin
Hallo, auch wir sind rückengeschädigt. Seit wir aber den X5 mit Komfortsitzen und Lordosenstütze fahren, gehören die Schmerzen der Vergangenheit an. Im jetzigen X5 sind die Sitze noch einmal verbessert worden, so dass es überhaupt keine Probleme mehr gibt. Einmal bin ich einen BMW mit Sportsitzen gefahren, das war schon relativ anstrengend...
Gruß
Ähnliche Themen
hallo,
habe heute als "sportsitzfahrer mit lordose" mal den komfortsitz beim dealer probegesessen und eingestellt. sehr schön.
für mich als nicht-leidgeplagten aber nicht nötig... ich mag den sportsitz...
euch allen gute besserung!
sven
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
hallo,habe heute als "sportsitzfahrer mit lordose" mal den komfortsitz beim dealer probegesessen und eingestellt. sehr schön.
für mich als nicht-leidgeplagten aber nicht nötig... ich mag den sportsitz...
euch allen gute besserung!
sven
Was ist mit Nappaleder? Soll ja weit besser wie Nevada sein?
Ein MUST?
😛
benni
nappa gibt es nur für die Farben schwarz, beige + Tabback.... Komfortsitz gibt es in jeder Farbe 😛😛😛
Nappa??? Haben wir noch nie gehabt. Das normale Leder hat in den letzten 14 Jahren 2 Kinder ertragen und sah zu jeder Zeit klasse aus !!! Nappa würde ich nie nehmen. Genauso wenig wie die Sportsitze. Haben in den letzten Jahren viele BMW´s gefahren und die Sportsitze haben mir nie gefallen, übrigens auch nicht unserer pupertierenden Tochter ( knapp 15J ). Kann also nicht an unserem fortgeschrittenen Alter , so knapp über vierzig liegen. Und unser BMI liegt auch in absolut gesundem Rahmen 🙂)
Gruß
nappa ist genau so unempfindlich wie das "normale" leder. sogar besser zu reinigen, da glattere oberfläche.
was du gegen die sportsitze hast, frage ich mich auch. die sind richtig gut! hat mit dem BMI wenig zu tun...
lg
sven
Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den Sportsitzen gemacht bei all meinen BMWs (immerhin vier), bei den letzten zwei mit Lordosenstütze. Den Normalsitz würde ich mir nie antun (vor allem des mangelnden Seitenhalts wegen). Beim X5 habe ich nun auf Empfehlung des 🙂 auf Komfortsitze gewechselt. Eine Probefahrt hat bestätigt, dass dies die richtige Wahl war.
Gruss
Martin
Also von mangelndem Seitenhalt habe ich noch nie etwas gemerkt bei den Komfortsitzen und gerade jetzt im neuen X5 kann man die Sitze so genial einstellen, da gibt es einfach keine besseren! Ist halt einfach eine Einstellungssache, die Sportsitze kommen bei uns nicht an!!! Und letztens habe ich amüsiert zugesehen, wie sich ein etwas besser beleibter Mensch in die Sportsitze geklemmt hat.
Aber wie gesagt, bei uns sind die Komfortsitze ein must-have. Auch bei sehr sportlicher Fahrweise ist da noch keiner durch´s Auto gekugelt......
Gruß
da bei uns gottseidank niemand zu den beleibteren gehört und meine beiden 92 j. omas auf der rückbank sitzen, wenn sie mitfahren, sind die sportsitze perfekt.
diese komfortsitze mit den für mich "schleifchen" an der kopfstütze gefallen mir optisch einfach nicht - sieht mir viel zu tüttelig oder generell therapeutisch aus. schaue ich mir in 10 jahren wieder an. mein erster 7er hatte komfortsitze, nunja...
an den sportsitzen gefällt mir die hohe sportliche seitenwange mit super halt (hat der komfortsitz nicht, aber dieser ist im rückenbereich diesbez. genial einstellbar!), die beinauflage ist voll variabel und mit lordose ist er superbequem elektrisch mit memory justierbar. und dieses fernsehsesselgefühl brauche ich im auto nicht.
aber jedem das seine... wie gesagt, wir reden wenn ich ebenfalls zur geplagten fraktion gehöre(n sollte).
fahrt bequem!
lg
sven
Zitat:
an den sportsitzen gefällt mir die hohe sportliche seitenwange mit super halt (hat der komfortsitz nicht.....
EINSPRUCH, EUER EHREN!!
Das geniale am neuen Komfortsitz sind neben den bisher bekannten Features wie neigbares oberes Drittel der Sitzlehne etc nun ja auch die aufblasbaren Seitenwangen, die Dich, so gewollt, mit Zangengriff festhalten!! Du hast also neben all den Goodies jetzt auch noch das "Festhalte"_feature der Sportsitze zusätzlich im Komfortsitz...und die herausziehbare Sitzverlängerung ebenfalls...
Aber es gibt seit heute morgen ja ganz neue "MUST HAVES" für Leute wie Sven, mich und einige andere hier im Forum 😉 😁 😉 :
http://store.apple.com/.../RSLID?...
Zieht Euch das Video mal rein... (Sorry für OT...funzt aber sicher auch im X5!!)
Gruss Michael
ok, ich nehme das mit dem sitz zurück!
hmmmm, der ipod touch ist ein kastriertes iphone ohne phone... da warte ich aufs iphone, was bereits ganz oben auf der liste bei mir steht.
seltsame modellpolitik. also wenn sie mit grossem traraaa das iphone einführen wollten, warum dann jetzt sowas?
lg
sven