Sportsitze mit Sitzheizung

BMW 3er E46

Hallo,

habe mir vor kurzem 2 Stk. Sportsitze für mein E46 zugelegt,
kann mir einer die EBA für die Sitzheizung schicken (FL-Modell) also für einzelschalter?
Die EBA für Schaltzentrum habe ich schon nur für die einzeln Schalter kann ich nix finden.

Das wäre super!!!

JohnGral

22 Antworten

So, habe jetzt alle Komponenten,
leider aber keine Einbaueinleitung mit Schaltplan!
Bei dem Kabelbaum hab ich drei Leitungen die vom Sicherungskasten kommen,
2 mal Spannungsversorgung zum jeweiligen Schalter und dann gibt es noch ein drittes
Rotes Kabel den ich leider nicht zuordnen kann.
Das Kabel geht von Sicherungskasten in die Gegend wo die zwei Sitzheizungsschalter
sind aber dort gibt es keinen freien Anschluss mehr.

Die Schalter haben je ein vorkonfektionierten Stecker:
1x Spannungsversorgung von Sicherungskasten
1x Abgang zum Sitzheizung
1x Temperaturfühler
2x Schalter Beleuchtung (glaub ich)
Bleibt nur noch das eine Rote, keine Ahnung was das sein soll?
Hat nicht doch jemand ein EBA oder Schaltplan für Einzelschalter Sitzheizung?

Das wäre sehr Hilfreich für mich, Danke im Voraus....

Du hast einen 328, der bis jetzt keine Sitzheizung hatte, richtig...?

Ob Du nun ein ganzes Schaltzentrum oder Einzelschalter kaufst ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage der Funktion. Sitze bis 09/99 haben nur eine zweistufige Sitzheizung. Diese lassen sich nur mit den Einzelschaltern betreiben. Wenn und soweit die Sitze jünger sind, verfügen Sie über einen dreistufige Sitzheizung. Dann musst Du ein Schaltzentrum verbauen - die Einzelschalter funktionieren dann nicht...!

Ja, ich habe die Älteren Sitze, die laufen mit einzelnen Schaltern (2 stufig),
leider hab ich aber bis jetzt kein Schaltplan nur der für Schaltzentrum!!

Die Freundlichen wollten nicht mit der EBA Ausrücken obwohl das ich schon genug
Geld bei denen gelassen habe (Reparaturen usw.) die werden mich auch nicht
so schnell sehen, höchstes wenn ich mal wieder Teile Kaufe!!!

Hab mich jetzt mal ausgiebig umgesehen, aber ein Schaltplan oder EBA nicht gefunden. Wenn sich niemand meldet, dann bleibt dir fast nichts anderes übrig als evtl mal bei anderen BMW Händlern nachzuhaken. Wenn bei einem einen Nachrüstkabelbaum kaufst, dann gibt er dir normal auch die EBA mit.

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Ob Du nun ein ganzes Schaltzentrum oder Einzelschalter kaufst ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage der Funktion. Sitze bis 09/99 haben nur eine zweistufige Sitzheizung. Diese lassen sich nur mit den Einzelschaltern betreiben. Wenn und soweit die Sitze jünger sind, verfügen Sie über einen dreistufige Sitzheizung. Dann musst Du ein Schaltzentrum verbauen - die Einzelschalter funktionieren dann nicht...!

Also bitte, das ist doch Unsinn! Es gibt keine zweistufig oder dreistufig einstellbaren Heizmatten. Es kommt einzig und allein auf die Steuerung an, ob da nun mehr oder weniger Strom durchgejagt wird. Woher kommt denn die Info, dass die Einzelschalter oder das Schaltzentrum nicht austauschbar sind??

Nein, da verwechselst jetzt du was. Der TE hat sich die zweistufige Variante aus Geldgründen gekauft. Nartürlich kann man auch die Dreistufige Variante einbauen, jedoch nur in Kombination mit dem Schaltllzentrum. Dieses benötigst du bei der zweistufigen nicht. Mit den Heizmatten hast du recht, das hat mit den Stufen nix zu tun.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Nein, da verwechselst jetzt du was. Der TE hat sich die zweistufige Variante aus Geldgründen gekauft. Nartürlich kann man auch die Dreistufige Variante einbauen, jedoch nur in Kombination mit dem Schaltllzentrum. Dieses benötigst du bei der zweistufigen nicht. Mit den Heizmatten hast du recht, das hat mit den Stufen nix zu tun.

mfg

Ich verwechsel das nicht, denn in dem von mir zitierten Beitrag steht es so drin. Dort heißt es sinngemäß, dass man je nach Alter des Sitzes die zweistufige oder dreistufige Sitzheizung verbauen muss. Und das ist schlichtweg Unsinn!

Auch wenn der Thread schon 3 Wochen alt ist muss ich hier nochmal kurz nachharken:

Es ist also absolut egal wie alt meine Sitzmatten sind (angenommen ich kaufe mir gebrauchte Sitze mit Sitzheizung und wüsste gar nicht wie alt diese sind) ich kann entweder die zweistufigen Schalter oder das komplette Schaltzentrum mit den dreistufigen Knöpfen verbauen, richtig?

Achja und noch etwas, wenn ich die Sitze mit Sitzmatten habe, brauche ich außer Kabelbaum und Schaltzentrum (dreistufig) noch etwas? Und was kosten mich diese beiden Sachen neu/bzw in etwa gebraucht?

Bin sehr dankbar für jede Antwort auch wenn sie nur eine meiner vielen Fragen beantworten kann...

Deine Antwort