Sportsitze deutlich enger
Ich habe gerade einen 520d mit M-Paket und Sportsitzen in Dakota-Leder über das Wochenende zur Probe und stelle mit Erschrecken fest dass ich nicht mehr bequem sitzen kann. Beim F11 habe ich überhaupt kein Problem, nun drückt es jedoch im Bereich der Hüften. Bin 1,91 und wiege 90 kg, würde mich immer noch als schlank bezeichnen. :-)
Sieht so aus als müsse ich auf die Komfortsitze ausweichen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 27. April 2019 um 21:47:05 Uhr:
Zitat:
@38special schrieb am 27. April 2019 um 21:32:29 Uhr:
Ich will Euch ja nicht die Freude an einer Klageandrohung nehmen. Aber wogegen exakt soll denn die Klage gerichtet sein? Gegen sportliche Sportsitze?Du bist offenbar nicht betroffen, anders kann ich mir einen solchen Beitrag nicht erklären.
Und mit Verlaub, die wenigsten haben Freude an Klagen und Reklamationen.
Für Dich nochmal zum Mitschreiben: die G3x-Sportsitze sind für viele (sogar schlanke) Menschen eine schmerzvolle Zumutung die man von den Vorgänger-Modellen oder anderen aktuellen BMW-Baureihen nicht kannte bzw. kennt!
Ich bin insofern auch betroffen als dass ich auch die Sportsitze hab. Und ich hab sie genau wegen dem hervorragenden Seitenhalt gekauft. Ich hab mich total gefreut, als ich bei den diversen Probefahrten gemerkt habe, dass der Sportsitz endlich wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Und dass das Ding etwas mehr Kontur hat, das merkt man doch in der ersten Sekunde. Bei mir war es ein wahres "Wow-yeah-Erlebnis". Endlich wieder ein richtig guter Sportsitz! Mir passt er wie ein zweiter Anzug und ich persönlich (180cm/79kg/viel Sport) wär ehrlich enttäuscht, wenn ein Sportsitz irgendwie noch mehr "weichgespült" wird. Ich hab auch damals die Recarositze geliebt.
Wenn ich sowas nicht will, hab ich als Kunde doch sogar noch zwei andere Varianten; den (guten und sehr bequemen) Standardsitz und sogar einen megabequemen und schicken Komfortsitz mit vielen extra Verstellmöglichkeiten. Wieso nimmt man denn dann einen SPORTsitz, wenn man es nicht konturiert haben will?? Dann gegen die eigene Auswahl zu klagen ist etwas, naja, seltsam. Oder etwa nicht? Der Sportsitz kann auf jeden Fall nix dafür, denn der macht exakt das, was er soll.
Einen Vergleich (wenn man sowas unbedingt konstruieren muss) würde ich am ehesten im Klamottenbereich suchen. Wenn man nicht dafür geschaffen ist und auch nicht reinpasst, dann macht es doch wenig Sinn, sich ein "Slim Fit" Hemd zu kaufen. Nur um dann, wenn es die Knöpfe absprengt, den Hersteller zu verklagen. Diese ständige Klagerei wegen Allem und Jedem empfinde ich irgendwie als eine ganz schreckliche Entwicklung. Jeder ist Schuld, nur man selbst als unmündiger Bürger nicht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Sportsitze unbequem' überführt.]
1289 Antworten
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. Juli 2018 um 09:02:37 Uhr:
Bei mir haben sich die Seitenwangen schön an meine Kehrseite "adaptiert" die ersten 2tkm hat es an den Oberschenkeln ein wenig gedrückt aber jetzt (7tkm) ist es richtig bequem und hat einen super Seitenhalt...
Die Hoffnung hatte ich Anfangs auch.
Beim F10 war es genau so, die haben etwas Zeit gebraucht, waren dann aber super bequem.
Aktuell (nach knapp 12tkm) habe ich hingegen eher das Gefühl, dass es mit der Zeit noch schlimmer wird, jedenfalls definitiv nicht besser. 🙁
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Hinweise; einen Masterplan gibt es also leider nicht. Ich versuche nun, während meinen Fahrten immer wieder die Sitzeinstellung zu verändern und hoffe, dass ich das Problem auf diese Weise optimieren kann. Warum BMW aber die Sitze derart ändert, erschließt sich mir nicht. Im Vergleich zum F11 (und der war schon toll) ist vieles besser geworden, aber die neuen Sportsitze sind definitiv eine Verschlechterung. Schade eigentlich...
Beste Grüße!
Ich selber habe Komfortsitze, unser 2ter G31 hat die Standard Sportsitze in Alcantara. Ich finde bede gut, wobei die Sportsitze schon enger sind. Mich störts nicht.
Ähnliche Themen
Bin jetzt 4500 km mit den Sportsitzen unterwegs. Max 500 km am Tag. Ich bin sehr zufrieden mit den Sportsitzen (M-Sportpaket) ich würde sie wieder nehmen. Die Geldbörse nehme ich bei längeren Fahrten allerdings aus der Gesäßtasche.
Hatte gerade einen 530i als Werkstatt-Ersatzwagen mit Sportsitzen.
Was war ich froh, als ich wieder auf meinem Seriensitz Platz nehmen konnte.
Verrückte Welt.
Zitat:
@tp-1000 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:11:38 Uhr:
Bin jetzt 4500 km mit den Sportsitzen unterwegs. Max 500 km am Tag. Ich bin sehr zufrieden mit den Sportsitzen (M-Sportpaket) ich würde sie wieder nehmen. Die Geldbörse nehme ich bei längeren Fahrten allerdings aus der Gesäßtasche.
Na ja, ist ja klar !
Einfach nicht so viele lila Scheine reinstopfen, dann drückt die Geldbörse auch nicht mehr!
😁
Gruß, Butl
Zitat:
@butl77 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:54:17 Uhr:
Zitat:
@tp-1000 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:11:38 Uhr:
Bin jetzt 4500 km mit den Sportsitzen unterwegs. Max 500 km am Tag. Ich bin sehr zufrieden mit den Sportsitzen (M-Sportpaket) ich würde sie wieder nehmen. Die Geldbörse nehme ich bei längeren Fahrten allerdings aus der Gesäßtasche.Na ja, ist ja klar !
Einfach nicht so viele lila Scheine reinstopfen, dann drückt die Geldbörse auch nicht mehr!
😁Gruß, Butl
Dachte das machen nur Dönerbudenbesitzer 😛
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 22. Juli 2018 um 21:41:23 Uhr:
Die werden auf Feinwäsche Lila
😁
Hallo zusammen,
also, ich fahre das Auto (530D, M Paket, Sportsitze, Alcantara) nun seit 15000km und dachte ich geben jetzt zu diesem Thema nochmal was zum Besten.
Ich muss mich wirklich etwas wundern und hatte es gerade kürzlich mit meiner Partnerin darüber. Ich trage Anzüge der Grösse 94 und bin daher wirklich sichtbar schlank gebaut. Das trifft auch auf meinen Allerwertesten zu. Von daher wundere ich mich schon etwas darüber, dass bereits bei Fahrten, die über die Kurzstrecke hinaus gehen, die Sitzwagen derart auf meinen Hintern drücken, das es wirklich nach längerer Fahrt weh tut. Ich hatte anfangs gehofft, das lässt nach, passeirte bislang aber leider nicht wirklich.
Die Wangen stehen wirklich recht eng beieinander, das ich quasi teilweise mit dem Hintern darauf sitze und das bei einer 94er Anzuggrösse. Jeans trage ich als 32 weit/34 Lang.
Klar, kann man jetzt sagen, dass muss man halt vorher Probe sitzen. Soweit ok. Allerdings muss man nach der Erfahrung schon mal die Frage stellen dürfen für wen dieser Sitz überhaupt passen soll, wenn er selbst für mich zu eng ist.
LG,
Andre
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 2. September 2018 um 10:23:26 Uhr:
Hallo zusammen,also, ich fahre das Auto (530D, M Paket, Sportsitze, Alcantara) nun seit 15000km und dachte ich geben jetzt zu diesem Thema nochmal was zum Besten.
Ich muss mich wirklich etwas wundern und hatte es gerade kürzlich mit meiner Partnerin darüber. Ich trage Anzüge der Grösse 94 und bin daher wirklich sichtbar schlank gebaut. Das trifft auch auf meinen Allerwertesten zu. Von daher wundere ich mich schon etwas darüber, dass bereits bei Fahrten, die über die Kurzstrecke hinaus gehen, die Sitzwagen derart auf meinen Hintern drücken, das es wirklich nach längerer Fahrt weh tut. Ich hatte anfangs gehofft, das lässt nach, passeirte bislang aber leider nicht wirklich.
Die Wangen stehen wirklich recht eng beieinander, das ich quasi teilweise mit dem Hintern darauf sitze und das bei einer 94er Anzuggrösse. Jeans trage ich als 32 weit/34 Lang.
Klar, kann man jetzt sagen, dass muss man halt vorher Probe sitzen. Soweit ok. Allerdings muss man nach der Erfahrung schon mal die Frage stellen dürfen für wen dieser Sitz überhaupt passen soll, wenn er selbst für mich zu eng ist.
LG,
Andre
Hier gleiches Auto, gleiche Konfektionsgröße aber nach 20.000km keine Probleme.
Es bleibt also festzuhalten: unbedingt ausprobieren
Mir würden eure Hosen nicht passen, da zu klein. Bin jetzt über 8000 km mit den Sportsitzen unterwegs und bin total zufrieden. Früher hatte ich immer die Standard Sitze. Darauf habe ich mich nie so wohl gefühlt wie jetzt.
Die Sportsitze mit Stoff Plectoid sind mit Abstand die engsten. Bin alle gefahren. Mit Leder sehr bequem, mit Alcantara (M-Paket) schon enger und mit Stoff, so wie bei mir, eeecht eng. Und ich bin wirklich dünn. Kann jeden verstehen, der damit Probleme hat. Ist mir schleierhaft, wieso BMW so enge Sportsitze verkauft. Hätte nie gedacht, dass mir mal ein Sitz fast zu eng ist.