1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Sportsitze beim Karoq (Varianten)

Sportsitze beim Karoq (Varianten)

Skoda Karoq NU

Guten Tag,

Ich plane aktuell mir ein neues Auto zuzulegen.
In der näheren Auswahl stehen T-Roc, Tiguan oder Karoq. Das zu den Rahmenbedingungen.
Bei der Onlinekonfiguratio des Karoq stellt sich mir jedoch eine Frage bezüglich der Sitze.
Ich kann beim Interieur drei Varianten von Stoffsitzen wählen.

1. Interieur Schwarz, Dachhimmel grau
2. Interieur Dynamic Schwarz, Dachhimmel grau
3. Interieur Beige, Dachhimmel schwarz

Wenn ich 2. wähle, habe ich automatisch die "Sportsitze Dynamic", bzw. muss diese hinzuwählen.

Ich möchte nun gerne die 1. mit den "Sportsitzen Dynamic" haben. (ich mag das Rot nicht, möchte Stoff Grau/schwarz haben)
Meine Frage ist nun, ob dies möglich ist.... Für mich geht das aus dem Konfigurator nicht eindeutig hervor...
Ich möchte definitiv nur Stoffsitze haben, keine Lederausstattung.

Evtl. hat jmd. von euch eine solche Ausstattung.

Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß

Daniel

45 Antworten

Sportsitze haben integrierte Kopfstützen, wenn man damit klarkommt sind die Sitze sehr bequem. Bin selbst 198 cm gross und finde sie top.

.jpg

Moin, der Bezug ist auch besser als bei Standardsitzen.Grüsse

Zitat:

@Avensis1246 schrieb am 9. Juni 2019 um 22:37:57 Uhr:

Sportsitze haben integrierte Kopfstützen, wenn man damit klarkommt sind die Sitze sehr bequem. Bin selbst 198 cm gross und finde sie top.

Sind die Kopfstützen nicht zu niedrig bei deiner Grösse?

Man sollte auch bedenken, das es mit den Sportsitzen keine umlegbare Lehne des Beifahrersitzes gibt.

Und das man auch keine Tablet-Halterungen für die Fond-Gäste montieren kann.
Trotzdem sind wir von den Sportsitzen begeistert - schauen schon lässig aus :-)

Zitat:

@mueller_01 schrieb am 10. Juni 2019 um 14:32:30 Uhr:

Und das man auch keine Tablet-Halterungen für die Fond-Gäste montieren kann.
Trotzdem sind wir von den Sportsitzen begeistert - schauen schon lässig aus :-)

Wir sind mit einem Kollegen aus dem Octavia RS Forum dran, damit er auch was für den Karoq erstellt:

http://www.die-sattlerei.com/

Zurzeit gibt es leider nur Varianten für den Octavia RS und Superb.

Aber wenn es genug Interessenten für den Kopfstützenüberzug für die Karoq Sportline Sitze gibt, nimmt er die sicher (hoffentlich) auch bald ins Programm auf ! 🙂

Also: Immer fleissig anschreiben ! 😉

Hi
Wie ich heute gelernt habe, hat die Ausführung 'Style' bei den Sportsitzen einen anderen Bezug (Bild rechts) als bei der Ausführung Sportline (Bild links). Gemäss dem Verkäufer ist der Sitz gleich, allerdings der Bezug beim Style rauer und härter. Leider hatte er keinen Style Sportsitz zum Vergleich da. Könnt ihr die Aussage des Verkäufers bestätigen?
Gruss
Olitee

Sportsitze-karoq

Moin, wir haben die Style mit Rot, die sind rauh nur auf der Fläche, aber angenehm, Der Stoff hat in 2. Ebene silbrige Fäden, (die hellen Punkte auf den Linien) sieht nachts besonders gut aus. Grüsse

Img-11062019-211016-1000-x-800-pixel

So ich hatte jetzt Gelegenheit im Sportline, Scout, normalem Karoq und einem Ateca FR kurz hintereinander die Vordersitze/hintere Sitzbank zu testen.

Bei meiner Größe (1,85m), der Sitz ist bei weitem nicht ganz hinten, fiel mir beim Karoq Sportline auf:

-Der Sitz ist „oben herum“ in Brustkorbhöhe relativ eng. Also mit leichter Jacke passe ich genau rein, mit dicker Jacke fühlt man sich schon bisschen eingeengt (oder positiv ausgedrückt: Der Sitz hält einen gut fest) was soweit am Oberkörper für mich erst mal etwas gewöhnungsbedürftig ist.

-Der Sitz lässt sich nicht soweit nach unten stellen wie bei den anderen Karoqs und auch nicht wie beim Ateca. Das find ich eher störend und warum das gerade im Sportline der Fall ist, verstehe ich auch nicht.

-Durch den, auch nach hinten hin, wuchtigen Sitz ist die Beinfreiheit des hinteren Mitfahrers (bei meiner Einstellung) dann wesentlich eingeschränkter als bei den anderen oben genannten Fahrzeugen.

-Die Vordersitze im Sportline haben an der Rückseite unten so eine Wulst, die drückt dem hinteren Mitfahrer (wenn er so groß ist wie ich) permanent ans Schienbein (gibt nicht nach). Warum da um den Sitz unten so eine Schaumstoffwulst gelegt wird, ist mir nicht erklärlich. Weiter oben drücken die Knie des hinteren Fahrgastes den Stoff der Vordersitze etwas nach vorn, man hat also Berührung mit dem Stoff, allerdings ist das nur der Stoff. Dieser ist ein ganzes Stück oberhalb der eigentlichen Sitzschalenhinterseite gespannt ist. Trotzdem machte das den Eindruck, das man irgendwie „eingeklemmt“ ist.

Mich wundert irgendwie, dass darüber noch nie was im Forum geschrieben stand.
Einer der Gründe für den SUV ist, damit auch vier Erwachsene (auch mit jeweils 1,85m)
mit einigermaßen Komfort über längere Strecken bringen. Der Sportline gefällt mir nun wirklich. Aber ich empfinde den Komfort hinten aber nicht so toll. Bei den anderen Modellen ist das m.E. besser (warum auch immer).

Randnote: Auch wenn es eine ganz anderes Auto ist. In den Skoda Scala konnte ich mich auch mal setzen. Da war hinten wirklich viel mehr Platz für die Knie (mit auf mich eingestelltem Vordersitz).

Moin, hinten Variositze sitzen auch anders.Grüsse

Ja, mit Varioflex sitzt man hinten (bei herausgenommenen Mittelsitz 2 Erwachsene sehr gut und "luftig" wenn man die beiden äußeren Sitze nach innen versetzt

Varoflex gibt's aber nicht im Sportline...

Aber im Style geht die Kombination, sind sehr zufrieden. Grüsse