ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportluftfilter und Polizei

Sportluftfilter und Polizei

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Januar 2003 um 19:09

Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. 2 Wochen in meinen OPEL Astra F einen Sportluftfilter ohne STVZO-Zulassung eingebaut.

Macht einen schönen Sound und bringt mehr Power.

Nun meine Frage: Wie sieht es aus wenn ich in eine Polizei-Kontrolle gerate und die das sehen?

Mein original Luftfilterkasten ist noch an seinen Platz, d.h. ich könnte ihn sofort wieder austauschen.

Was meint ihr, könnte es dafür Ärger von der Polizei geben?

Ein Bekannter von mir meinte, es könnte für eine Stilllegung des Fahrzeugs reichen.

Und bei einem Unfall würde ich meinen Versicherungsschutz riskieren.

Wenn ihr Erfahrungen bei dieser oder ähnlichen Sachen habt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Schonmal Danke im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Wenn du Teile am Fahrzeug änderst, und keine ABE dafür besitzt, erlischt sofort die Betriebserlaubnis!

Das heißt, du hast dann auch kein Versicherungsschutz mehr!

Nun muss man aber abwägen, was wichtiger ist.

Unfall, heißt nicht gleich immer, dass ein Gutacher sich dein Auto ansieht. Dies passiert erst dann, wenn es zu Personenschäden gekommen ist.

Oder du an einem illegalen Rennen beteiligt warst. (Schon Erfahrung....mir haben sie damals die ganze Karre aufn Kopf gestellt.......damals auf der A42 bei dem angeblichen "RENNEN")

Anderseits, bringt dein Luftfilter zwar ein wenig Sound aber keine Leistung!!!! (glaub mir!!) Es sei denn, du hast eine andere Nockenwelle drin und der Strömungsfluss wurde geändert! Selbst dann bringt das max. 3 PS!!!!

Wenn du aber nicht auf den Sound verzichten möchtest, bohre dir doch einfach ein paar Löcher in den LFK!

Dann musst du lediglich ein Bußgeld bei auffallen bezahlen, und bekommst eine Mängelkarte!!!!

Gruß

Stephan

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 19:38

Danke für die Antwort.

Durch den Luftfilter hat der Wagen ein besseres ansprechverhalten, zieh beim beschleunigen deutlich besser als mit orig. Lfk..

Aber da ich mein KFZ/Versicherung nicht gefährden will, werde ich ihn wahrscheinlich wieder ausbauen.

P.S.: Mein Sportluftfilter ist lauter als eine offene Auspuffanlage.

hi

also jetzt mal im ernst.dein wagen kann nicht besser ziehen als vorher,ausser du hast den lufteintritt so geändert das er sich kalte luft ansaugt.aber bei den ganzen offenen sportluftfiltern die es gibt zieht sich die karre immer warme luft.und warme luft bringt nie im leben mehr leistung oder ps.

ausser besserem ansauggeräusch ist da nichts.aber muss jeder selber wissen.

gruß astraheizer

Hallo!

kunstoffrohr evtl mit trichteraufsatz hinter Grill setzen und mit original luftfilterkasten verbinden- der wagen schnuppert frischen fahrtwind der auch kühl ist, außerdem: je schneller desto höher der druck/mehr luft.

Außerdem ist das noch total billig und einfach zu basteln und fällt auch nicht unbedigt auf!

Gruß

Jan

bei Regen wird doch dann so ohne Ende Wasser bzw Spritzwasser auf der Bahn gezogen ! ? !

hab den schlauch in einem kleinen bogen gelegt, der ein wenig hoch führt. nie könnte/kam soviel wasser hinein das es bis zum luftfilter gelang!

es läuft ja gleich wieder raus! außerdem sind das ja normal keine so großen mengen!

Bei mir funktioniert das wunderbar, bei mehrer kollegen ebenfalls bestens!

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 16:54

Ich hab jetzt heute den Sportluftfilter wieder ausgebaut und den orig. LFK wieder angeschlossen.

Leider kein Sound mehr, aber wenigstens kein schlechtes gefühl mehr wegen den Polizisten.

Aber nun hab ich ein neues Problem was ich schon vor dem Sportluftfiltereinbau hatte.

Sobald ich aufs Gas drücke oder Gas wegnehme gibs es ein Ruckler (hat wahrscheinlich was mit der Schubabschaltung zu tun).

Ruckler waren beim SPLF gar nicht vorhanden (Beschleunigte schön gleichmäßig).

Habt ihr ähnliche Ruckler bei euren Astras?

@Kadillac

könntest du mir vielleicht genauer Beschreiben wie du das mit den schlauch gemacht hast und was icch für material brauche und wieviel das an Leistung wirklich bringt??

du hast ja genau wie ich die 1,4 er maschine.

Dort hat der luftfilterkasten ja nen ,,schnorchel" der einfach an der karosserie im motorraum aufgesteckt ist. ich meine den kurzen kunstoffschlauch mit der kunstoff öffnung die links an die karosserie geht! die beiden teile kannst du ohne probleme rausnehmen( abziehen). dann ist da nur noch der kleine blech schnorchel vom luftfilterkasten!

Dann besorgst du dir aus zb nem baumarkt nen Kunstoff rohr/schlauch(Kunstoff oder auch nen anderes material,sollte halt ein wenig flexibel sein!) der ca die größe des kleinen schnorchels hat(etwas größer). Kannst dir den schlauch so wie einen vom staubsauger vorstellen!

dann steckst du die eine seite auf den kl schnorchel und machst es mit ner metallschelle( die schellen aus metall die man an ner schraube enger dreht!) fest! dann verlegst du das rohr/schlauch auf kürzestem wege hinter das gitter in deinem grill oder auch ne andere stelle wo viel luft hinkommt!

Evtl kannst du an dieses ende nen trichter dranbasteln, jedoch muß die öffnung in der mitte goß genug sein, sonst bringts ja nix, kommt ja nur wenig luft durch!

Habe bei mir keinen trichter drin, einfach nur das rohr hinter meinen sportgrill geklemmt, nichtmal befestigt, hält so, ist eng genug im motorraum :-)

Naja musst du halt einfach mal drauf los basteln, einem kommen schon ideen wenn man dabei ist!

Zur not kann man ja ganz einfach das original rörchen wieder draufstecken-für tüv evtl!

Also besorg dir nen flexibles/en rohr/schlauch

und so eine metallschelle in der größenordnung und bastel los!

Zur leistung bzw Sound:

Sound hat sich bei mir nix verändert!

Leistungsmäßig bringt das minimal etwas.... aber beim rennen gegen ein ps gleiches auto kommts ja schließlich auf jedes kleine bisschen an ;-)

Aber bei offenen luftfiltern ist das ja auch nicht anders!

Jedenfalls habe ich einen kleinen leistungszuwachs gemerkt!

Ich hoffe meine beschreibung hat geholfen!

habe aber schonmal ne anleitung mit bildern im netz gesehen, kannst ja mal in der suchmaschine schauen!

Gruß an alle treuen Opel fahrer

jan

danke für die ausführliche Beschreibung!

bin im Moment dabei mir einen GSI Spoiler zu installieren

und hab bemerkt dass ich dafür den Scheibenwischer

rauswerfen muss!

Hallo!

Genau der werdegang meines 1,4er`s ! :-)

Habs so gemacht:

Heckscheibenwischer entfernen, loch von heckscheibenwischer zumachen, bohrungen anzeichenen, bohren,bohrungen rostsicher machen, spoiler draufsetzen, von unten( innenseite heckklappe) festschrauben-fertig!

Ist halt ein wenig gefriemel mitm anzeichnen aber sonst kein größeres Problem!

Das Loch vom heckscheibenwischer ist da schon eher schwierig. Bei mir habe ich nen Blech von innen drunter geklebt und dann mit silikon abgedichtet-ich weis das ist totaler pfusch, kommt diese woche aber neu- hab nun ne schweißer ausrüstung, da schweiß und zinne ich es zu, dann spachteln und lackieren und man sieht nix mehr!

Wo kommst du denn her?

Suche noch Hobby schrauber in nähe Kiel!

Gruß

jan

komme aus Köln/ Bonn --> Troisforg, also ne Ecke von die weg!

hast du die Pedale u. Lenkrad eingetragen oder gibts

die mit ABE, sieht ja Hammer aus das Lenkrad

Troisdorf nicht Troisforg :-

findest du echt das das lenkrad hammer aussieht?

ich finds schön, weil mein kadett auch weiß ist, dann sieht das ganz gut aus, schöner kontrast im innenraum :-)

Glaube nicht das man für alu-pedale ne abe braucht, das sind ganz billige die man einfach auf die originalen drauf

schraubt.( gummi-kappen abziehen, löcher bohren, festschrauben!

na dann wohnst du wohl leider nen bissl weit weg...schade!

Hast du nen bild von deinem kadett?

werde auch mal am WE nen bild im hellen machen, vom ganzen auto, ist zwar noch nicht soo viel dran gemacht, aber man schei... ja keine Euros ;-)

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen