1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen
Wollte mal nachfragen ob Sportluftfilter wie Pipercross oder K&N bei Turbomotoren überhaupt was bringen?
außer das Sie letztendlich länger zu benutzen sind.
Fahre einen C43 Mopf

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich den Pipercross nun verbaut hatte, bin ich ca. 30 Km Landstraße und 20 km BAB gefahren. Die me App zeigt mir ein Verbrauch, unter letzte Fahrten, von 6,7 Liter an (S205, C250 Benziner, Vormopf). Das sieht für mich so aus, als wenn die früheren Schaltvorgänge den Spritverbrauch senken, obwohl sich das Auto spritziger anfühlt. Ca. 7,4 bis 8 Liter habe ich sonst, bei normaler bis zügiger Fahrweise, ausschließlich in Comfort. So langsam wird mir das Teil unheimlich :-)

Freundliche Grüße,

André

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich den Pipercross nun verbaut hatte, bin ich ca. 30 Km Landstraße und 20 km BAB gefahren. Die me App zeigt mir ein Verbrauch, unter letzte Fahrten, von 6,7 Liter an (S205, C250 Benziner, Vormopf). Das sieht für mich so aus, als wenn die früheren Schaltvorgänge den Spritverbrauch senken, obwohl sich das Auto spritziger anfühlt. Ca. 7,4 bis 8 Liter habe ich sonst, bei normaler bis zügiger Fahrweise, ausschließlich in Comfort. So langsam wird mir das Teil unheimlich :-)

Freundliche Grüße,

André

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 3. März 2020 um 19:53:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Freundliche Grüße,

André

Sorry aber das kann nicht sein, das muss andere Gründe haben.

Vielleicht war der Originalfilter nicht mehr gut.

moin moin zusammen, ich möchte nur meine Erfahrungen mit dem Teil hier weitergeben, weil ich das auch nicht glauben konnte, dass "nur" ein Luftfilter solche Auswirkungen auf den Motor haben kann.

DanyTT, das war die erste Fahrt mit dem neuen Filter.

hame22, Fahrzeug war ende Januar beim Service B.

Wie dem auch sei, ich werde das weiter beobachten. Mittlerweile finde ich das spannend, wie sich das weiter verhält.

Gruß,

André

Vielleicht hat mein Fahrzeug ja auch aus Versehen ein AMG Upgrade beim letzten Service bekommen :-)

André

Guten Morgen,

ja, wäre schön weitere Erfahrungswerte zu bekommen.

Hallo zusammen,
habe seit 8 Monaten den Pipercross verbaut.
Was habe ich mir davon versprochen, wollte den nicht schönen Motorklang ein wenig verbessern.
Finde dies ist gelungen, da das Ansauggeräuch lauter wurde.
Da mehr Ansaugleistung hat sich auch der Auspuffsound verändert, nein ist kein V6/8 Sound, er ist einfach dumpfer geworden.
Finde auch, dass er leichter atmet und dadurch mir ein anderes positives Fahrgefühl offeriert.
Benzinverbrauch hatte sich auch bei mir am Anfang um ca. 0,2 Liter reduziert, hat sich aber mittlerweile nach 8000 km wieder auf den alten Wert eingependelt.

Gruß
LJ-75

20190614

200 km in Comfort Modus mit 100 km/h
und Pipercross Sportluftfilter

= 6.2 L

Durch Pipercross schaltet das Fahrzeug deutlich früher und Ansauggeräusch ist besser geworden.

Auspuffsound weiß ich nicht, aber kommt sowieso bald Eisenmann Auspuff drunter ...

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 4. März 2020 um 18:47:48 Uhr:

= 6.2 L

Durch Pipercross schaltet das Fahrzeug deutlich früher und Ansauggeräusch ist besser geworden.

Auspuffsound weiß ich nicht, aber kommt sowieso bald Eisenmann Auspuff drunter ...

Welcher Motor?

Zitat:

@DanyTT schrieb am 5. März 2020 um 08:50:02 Uhr:

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 4. März 2020 um 18:47:48 Uhr:

= 6.2 L

Welcher Motor?

Modell C200

Original 184 Ps ...aber auf 250 Ps Kennfeldoptimiert

Mal eine Frage an diejenigen die den pipercross verbaut haben. Ging nach dem Einbau der Deckel des Luftfilterkastens bei eurem Wagen auch schwieriger zu?🙄

Bei mir nicht

Moin moin, ja, bei mir auch. Achte drauf, das der neue Filter 100% richtig sitzt, dann Deckel drauf.

Gruß,

André

Deine Antwort