ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMiO Sportluftfilter Installationshilfe

AMiO Sportluftfilter Installationshilfe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:38

Hallo alle zusammen.

Ich bin völlig verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Vorab: Ich bin kein Profi und versuche es mir halt alles selbst beizubringen.

Ich bitte um Geduld mit mir. :-)

Okay, zur Situation.

Ich fahre seit kurzem einen MB S205 C250 4matic diesel mit 150KW. BJ: 09/2016.

Bei meinen vorigen Autos hatte ich mir immer einen K&N Filter eingebaut. Diese waren aber stets nur mit dem Original auszutauschen.

So einen Filter gibt es nun aber nicht für mein MB. Stattdessen nur ein offener Sportluftfilter.

Laut Autodoc, soll dieser Filter(Artikelnummer: 01282/71163) aber möglich sein. Ich habe mir diesen bestellt und ich habe jetzt aber kein Plan, wo der hin soll? Also eher, wie ich ihn plazieren soll.

Erstens ist er irgendwie im Filterkasten zu Breit und oder zweitens im Vorfeld ist irgendwie überall was im Weg.

Hat irgend einer eine Idee, oder Erfahrung? Kann mir einer behilflich sein? Bin ich hier überhaupt richtig?

Bei Google finde ich leider nur, wie ich den Originalfilter tauschen kann. Oder für ein anderes Modell.

Aber das hilft mir absolut nicht weiter.

Wäre schön, wenn mir wenigstens einer helfen kann.

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2020 um 14:38

Woll, min 76 PS. Besseres Ansprechverhalten, also ca, 3,4 von 0-100, 3 Liter weniger Verbrauch. Weniger Reifenverschleisd und broooooaaaarrrr voll krasser Sound.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

was soll denn so ein Filter bringen. mehr als arbeit und Tüveintragung ja wohl nicht

Ein offener Luftfilter wird doch nicht in den Luftfilterkasten eingesetzt. Oder liege ich da falsch.

Wenn ich die verbaut gesehen habe, waren die Filter gegen das originale Gehäuse getauscht.

Also der Filter wurde direkt auf dem Ansugstutzen verbaut.

am 19. Juli 2020 um 14:38

Woll, min 76 PS. Besseres Ansprechverhalten, also ca, 3,4 von 0-100, 3 Liter weniger Verbrauch. Weniger Reifenverschleisd und broooooaaaarrrr voll krasser Sound.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:50

Puhhhh..... Was für senstionelle Antworten und immer wieder gibt es Leute, die der Meinung sind, andere irgendwie zu verarschen und damit denken, sie sind soooooooooo cool!!!! Beifall AK-B170. Du bist echt ein geiler Typ. Hochachtungsvolle Tips, mit denen ich wirklich was anfangen kann. Lern erstmal Rechtschreibung....

Aber egal wo man in einem Forum ist, es gibt sie immer wieder. Armer Support und verfehlt das Thema! Setzen 6.

So, zum Thema:

Ich verwende diese Filter, weil man sie einfach nicht so oft tauschen muss. Ich spare am Ende dadurch mehr Geld, mach was für die Umwelt und der Sound ist ein wenig besser. Für mich ist das ausreichend und es gefällt mir einfach.

In den Filterkasten hätte ich ihn nur ohne Deckel gemacht. Aber auf diesem Deckel ist noch ein Sensor, oder was auch immer das ist.(Bin ja auch kein Profi!!!) Der sollte wohl aufjedenfall bestimmt bleiben.

Meine Vorstellung ist, die Zuleitung(siehe Bild unter dem Motordeckel) welcher zum Filterkasten Anschluss rechts zu entfernen und quasi nun irgendwie das so zu ersetzen, das dieser Sport Luftfilter da hin kann. Originalfilter raus und Deckel drauf.

Ist es so möglich? Irgendwie jemand tatsächliches hier, der Ahnung von diesem Prozess hat und mir helfen kann?

Zitat:

@MB-Hamburg schrieb am 19. Juli 2020 um 17:50:28 Uhr:

Puhhhh..... Was für senstionelle Antworten und immer wieder gibt es Leute, die der Meinung sind, andere irgendwie zu verarschen und damit denken, sie sind soooooooooo cool!!!! Beifall AK-B170. Du bist echt ein geiler Typ. Hochachtungsvolle Tips, mit denen ich wirklich was anfangen kann. Lern erstmal Rechtschreibung....

Aber egal wo man in einem Forum ist, es gibt sie immer wieder. Armer Support und verfehlt das Thema! Setzen 6.

So, zum Thema:

Ich verwende diese Filter, weil man sie einfach nicht so oft tauschen muss. Ich spare am Ende dadurch mehr Geld, mach was für die Umwelt und der Sound ist ein wenig besser. Für mich ist das ausreichend und es gefällt mir einfach.

In den Filterkasten hätte ich ihn nur ohne Deckel gemacht. Aber auf diesem Deckel ist noch ein Sensor, oder was auch immer das ist.(Bin ja auch kein Profi!!!) Der sollte wohl aufjedenfall bestimmt bleiben.

Meine Vorstellung ist, die Zuleitung(siehe Bild unter dem Motordeckel) welcher zum Filterkasten Anschluss rechts zu entfernen und quasi nun irgendwie das so zu ersetzen, das dieser Sport Luftfilter da hin kann. Originalfilter raus und Deckel drauf.

Ist es so möglich? Irgendwie jemand tatsächliches hier, der Ahnung von diesem Prozess hat und mir helfen kann?

Schon mal beim Hersteller angerufen ? Der sollte doch wissen wie es geht, wenn er das Produkt verkauft.

 

Wagen aus der Garantie/ Gewährleistung raus, wenn du sagst muss seltener gewechselt werden ?

So richtig wissen wirst du es erst wenn du es ausprobiert hast. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Sensor wenn der Kasten leer ist, aber vielleicht auch nicht. Try and error. Viel Glück

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:18

Hersteller kontaktieren. ist ein guter Hinweis. Werde ich aufjedenfall mal machen.

Wegen der Garantie... mmh... stimmt... Bei meinen anderen Autos, war es egal. Muss ich klären.

Ach was... könnte vom Sensor Probleme kommen... mmh... Muss ich mal ausprobieren, was passiert.

Kennt jemand vielleicht irgendwie gute Adressen, wo man noch weitere Infos bekommen kann?

Hallo

Bei Mercedes

am 19. Juli 2020 um 16:54

Zitat:

@MB-Hamburg schrieb am 19. Juli 2020 um 17:50:28 Uhr:

Puhhhh..... Was für senstionelle Antworten und immer wieder gibt es Leute, die der Meinung sind, andere irgendwie zu verarschen und damit denken, sie sind soooooooooo cool!!!! Beifall AK-B170. Du bist echt ein geiler Typ. Hochachtungsvolle Tips, mit denen ich wirklich was anfangen kann. Lern erstmal Rechtschreibung....

Aber egal wo man in einem Forum ist, es gibt sie immer wieder. Armer Support und verfehlt das Thema! Setzen 6.

So, zum Thema:

Ich verwende diese Filter, weil man sie einfach nicht so oft tauschen muss. Ich spare am Ende dadurch mehr Geld, mach was für die Umwelt und der Sound ist ein wenig besser. Für mich ist das ausreichend und es gefällt mir einfach.

In den Filterkasten hätte ich ihn nur ohne Deckel gemacht. Aber auf diesem Deckel ist noch ein Sensor, oder was auch immer das ist.(Bin ja auch kein Profi!!!) Der sollte wohl aufjedenfall bestimmt bleiben.

Meine Vorstellung ist, die Zuleitung(siehe Bild unter dem Motordeckel) welcher zum Filterkasten Anschluss rechts zu entfernen und quasi nun irgendwie das so zu ersetzen, das dieser Sport Luftfilter da hin kann. Originalfilter raus und Deckel drauf.

Ist es so möglich? Irgendwie jemand tatsächliches hier, der Ahnung von diesem Prozess hat und mir helfen kann?

Jo, bei der Rechtschreibung war nach 3 Worten bei dir schon Ende... lol.

Aber BTT: Immer wieder gibt es Leute, die meinen Andere verarschen zu müssen... Jepp, die verkaufen in der Regel Sportluftfilter für Treckermotoren.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:23

Du bist echt witzig und bist echt eine Bereicherung!

Kannst Du mal ein Bild von dem AmiO Filter machen und einstellen? Im Netz finde ich keinen mit einer solchen Bezeichnung.

am 19. Juli 2020 um 17:53

Ein bisken Lektüre betreffend Leistungssteigerung, Garantien, Eintragungspflicht, Ersparnissen und etwaiger Nebenwirkungen:

https://www.adac.de/.../

https://www.autobild.de/artikel/sportluftfilter-16424283.html

https://www.autoscout24.de/.../

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917

 

So bleibt nach Genuss der Lektüre:

Überwiegend Kokolores.

Und weg ist er...

Zitat:

@zmirosav schrieb am 19. Juli 2020 um 20:17:12 Uhr:

Und weg ist er...

War doch klar, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMiO Sportluftfilter Installationshilfe