ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. März 2020 um 0:02

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen ob Sportluftfilter wie Pipercross oder K&N bei Turbomotoren überhaupt was bringen?

außer das Sie letztendlich länger zu benutzen sind.

Fahre einen C43 Mopf

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den Pipercross nun verbaut hatte, bin ich ca. 30 Km Landstraße und 20 km BAB gefahren. Die me App zeigt mir ein Verbrauch, unter letzte Fahrten, von 6,7 Liter an (S205, C250 Benziner, Vormopf). Das sieht für mich so aus, als wenn die früheren Schaltvorgänge den Spritverbrauch senken, obwohl sich das Auto spritziger anfühlt. Ca. 7,4 bis 8 Liter habe ich sonst, bei normaler bis zügiger Fahrweise, ausschließlich in Comfort. So langsam wird mir das Teil unheimlich :-)

 

Freundliche Grüße,

 

André

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

da streiten sich die Götter. Aber was ich aus dem Bekanntenkreis weisss, da war mal das Problem, dass sich das Öl der K&N auf einen Ladeluftgeber setzte und werte verfälschte

am 2. März 2020 um 12:56

Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen bringt es was.

 

https://youtu.be/MV21GP8X5A0

Glaubensfrage.

Ich behaupte, dass sich kein signifikanter Unterschied zwischen normalem und Sportluftfilter feststellen lässt, abgesehen vom Placebo-Effekt.

Es gibt außerdem ausreichend Berichte, dass Luftmassenmesser vom Öl der Sportluftfilter beschädigt werden können.

Das Risiko wäre ich nicht bereit einzugehen, nur um eine minimale, gefühlte Leistungssteigerung zu erreichen.

am 2. März 2020 um 13:45

Pipercross sind ohne Öl.

K&N mit Öl, was wirklich bei einigen zu Problemen geführt hat.

 

Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen empfiehlt sich auch eher ein komplettes Ansaugsystem.

Das wusste ich nicht. Kenne bloß die ölbenetzten K&N.

Wieder was gelernt.

am 2. März 2020 um 13:49

Hatte damals zu Corsa B Zeit durch meinen K&N Pilz sogar Leistungsverlust , wegen der warmen Ansaugluft.

Dafür aber ein schönes Ansauggeräusch...

Was hat man damals nicht alles unternommen um seine 50PS Schubkarre "aufzuwerten" :D

Moin moin zusammen, ich hatte vor kurzer Zeit in einem anderen Post hier gelesen (da ging es um Sportauspuff), dass ein Forumskollege von hier ein Pipercross Luftfilter im Einsatz hat und total zufrieden damit ist. Das wollte ich wissen. Also bestellte ich mir ebenfalls vor ca. 1 Woche ein Pipercross Luftfilter für meinen C250 mit 211 PS aus EZ8/15. Ich bin total begeistert. Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden (Comfort). Aber was ich absolut genial finde, die Schaltvorgänge finden erheblich früher statt als vorher. Gerade im kalten Zustand wurde erst bei etwas über 3000 Umdrehungen in den 2.Gang geschaltet, wenn man das Gaspedal nicht gerade gestreichelt hat. Das ist Geschichte. Auch alle anderen Schaltvorgänge finden früher statt. Wie sich die Geschichte in Sport oder Sport+ verhält, habe ich noch nicht getestet. Fakt ist, das Auto fühlt sich agiler an und nicht mehr so gequält.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

André

Da gebe ich Ostsee Recht und zusätzlich finde ich, dass der Motorklang und auch der Auspuffsound sich positiv verändert hat

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:45

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 2. März 2020 um 14:34:03 Uhr:

Glaubensfrage.

Ich behaupte, dass sich kein signifikanter Unterschied zwischen normalem und Sportluftfilter feststellen lässt, abgesehen vom Placebo-Effekt.

Es gibt außerdem ausreichend Berichte, dass Luftmassenmesser vom Öl der Sportluftfilter beschädigt werden können.

Das Risiko wäre ich nicht bereit einzugehen, nur um eine minimale, gefühlte Leistungssteigerung zu erreichen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:47

Ja das mit dem Öl ist bekannt .wenn dann hätte ich sowieso die Pipercross verwendet die habe ich vorher bei

einem V8 Sauger gefahren.

am 2. März 2020 um 17:03

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 2. März 2020 um 15:25:39 Uhr:

Was hat man damals nicht alles unternommen um seine 50PS Schubkarre "aufzuwerten" :D

Corsa B 1,2 16v mit 65Ps und stolz wie Oscar, hatte sogar FlipFlop Lack ;)

am 2. März 2020 um 17:07

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 2. März 2020 um 17:23:59 Uhr:

Da gebe ich Ostsee Recht und zusätzlich finde ich, dass der Motorklang und auch der Auspuffsound sich positiv verändert hat

Gruß

LJ-75

Kann ich kaum glauben, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Kannst du uns ein Video machen? Würde mich interessieren.

am 2. März 2020 um 17:12

Hier was interessantes

 

https://youtu.be/rI9gfeXY0D4

Deine Antwort
Ähnliche Themen