ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Sportluftfilter - Risiko ?!?

Sportluftfilter - Risiko ?!?

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 22:09

Hi

Hab mir jetzt mal einen K&N Sportluftfilter reingeschraubt.

Ich find's im Prinzip ganz gut weil mir n' lauter Endschalldämpfer auf dauer ZU laut ist. Und beim Luftfilter kann ich mit'm Gasfuß regulieren wie laut es ist.

FRAGE: Gibt's irgendwelche Risiken, das ich mir mir da was kaputt mache??

Gibt's was besonderes zu beachten, z.B für'n Winter oder allgemein beim Gasgeben ... irgendwas halt??

DANKE

Markus

PS: Die engstehenden Nebler sehen endgeil aus. Bin froh das ich mir die Zeit genommen hab die Schürze abzubauen und das ordentlich zu befestigen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also das groesste Risiko bei Sportluftfiltern ist, jedenfalls bei den Versionen die mit Oelgetraenktem Filterfliess arbeiten, das du dir fast immer den Luftmassenmesser ruinierst, dann laeuft dein Motor nicht mehr ordentlich und das Teil ist auch nicht unbedingt billig.

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 22:25

*grummel*

Genau so einen vn der Sorte hab ich, von K&N.

Schade eigentlich, das da der Luftmengenmesser dran glauben muss. :(

Aber es klingt sooooo geil.

Bringt ja aber auch nix, wenn mir deswegen der Motor verreckt (denk mal da macht der wenn auf Dauer das Gemisch nicht stimmt).

Was macht das eigentlich an Mehrverbrauch? Ich kann ja mal testen, aber wenn's jemand wüsste wär's auch OK.

Markus

dem luftMENGENmesser macht das mit sicherheit nix.

beim luftmassenmesser... naja ich halt eh net viel von sportuftfiltern. offen oder geschlossen. der einzige vorteil ist das man die gut säubern kann.

@Snake:

Was hast du denn jetzt? Luft Mengen- oder Massen-messer?

(entweder nen kleines Plastikrohr hinterm Luftfilterkasten mit nen paar Kabeln dran -> Luftmassenmesser

oder sone ganze Aparatur mit Stahlflexschlaeuchen zum Motor -> Luftmengenmesser

Im zweiten Fall, viel Spass mit dem Filter, im ersten Fall wuerd ichs mir ueberlegen.

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 7:29

Hi

Sorry für den verschreiber, aber s' war schon spät. :)

Also ich hab nen Luftmassenmesser drin. (Weil ich keinen Luftmengenmesser drin hab und irgendwas muss Motor und Lamda-Sonde ja mit daten füttern) Überleg mir die ganze Sache also nochmal. :(

Gibt's irgendwas was ähnlich guten Sound produziert?

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 7:34

Vergesst das letzte Post nochmal. Ich komm eh nicht raus mit mengen- und massenmesser. Also ich hab KEINE Kabel + Plastikrohr hinter'm Luftfilterkasten. (das müsste ja dann dementsprechend in den Schlauch reingehen, oder an der Rückseite vom Kasten sitzen, nicht?)

Sondern ich hab die Variante mit Stahlfexschlauch zum Motor.

thx für die Beratung *erleichtertist*.

Markus

was fürn motor hast du überhaupt? das mit schläuchen und kabeln kann man jetzt so pauschal nich sagen wo du ja noch nichmal gesagt hast ob du golf 1, 2, 3 oder 4 hast.

@caerus: was hat denn ein stahlflexschlauch mit dem luftmengenmesser zu tun?

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 10:30

Hi

also vielleicht kann mir's mal jemand genau sagen, wenn ich hier'n paar Daten vom Auto angebe. Denn da hinten ist noch 'n Plastschlauch, kann aber auch eine Bowdenzug-hülse sein.

Ist ein Golf 3, 1,8l, 90 PS, BJ 95 mit Kat.

Markus

dann erklär doch den unterschied direkt;)

also, luftmengenmesser: wie beim golf 2gti mit digifant.

quasi eine drosselklappe die vom unterdruck aufgezogen wird

ist zwar bei den k(e)-jetroniks auch vorhanden, wird aber nicht als solche deklariert (ja ich weiß die heißt da genauso;))

luftmassenmesser: quasi wie beim vr6, durchgehendes rohr mit nem drahtgeflecht innen drinnen. dieses kann durch schmutzpartikel zerstört werden, kosten sind immens.

ob das eine oder das andere ist egal, schadet tun die offenen drecksteile dem motor so oder so;):(

(edit) du hast nen abs motor, dieser hat den luftmengenmesser in der einspritzeinheit verbaut.

offener luffi ist bei dem motor nicht empfehlenswert, da er im winter abmagertendenzen zeigt und evtl der block festgeht:(

@daniel

sag mal ist der massenmesser nicht sowieso auf nen konstanten luftstrom angewiesen? ich meine wenn du jetzt nen offenen verbaust und da irgendwie durch den fahrtwind luft reingepustet wird weiss der doch garnicht ob da jetzt kältere luft oder mehr von nicht so kalter luft kommt...

deswegen haben die wenn ich mich nich irre wie die megenmesser auch nen ansauglufttemperaturfühler.

aber nichts destotrotz offener filter is kagge

Ich kann dir was zum Verbrauch sagen: der wird auf jeden fall steigen aber nicht durch den Filter direkt sondern nur weil man automatisch das Gaspedal mehr durchtritt weil man den Sound des Filters hören will!!! Und das die Filter wirklich gut denn Dreck Filteren glaub ich auch nicht

re

 

Also ich mache mir die gleichen Gedanken wie der Starter des Themas. Also ich check das jetzt nicht so ganz mit Luftmengen und massenmesser. Ich will mir auch so einen offenen Universalluftfilter anstatt den Luftfilterkasten reinbauen. Ich schicke euch mal ein Bild von meinem Motorraum mit, währe ganz nett wenn ihr mir sagen würdet ob das klar geht oder ob ihr mir davon abratet. Danke

Hier das Bild:

http://home.t-online.de/home/wilfried.buchholz/pics_3/motor.gif

gehen tuts schon!da kommt halt der kasten wech und die patrone an den schnorchel! nur hast du beid dem motor auch nix, was luftmenge, bzw masse misst! und da ja nageblich ein wenig mehr luft durch so nen offenen durchgeht, hast ein magereres gemisch! du müsstest, um wirklich ein wenig leistung da rauszuholen dann auf nen prüfstand, der dir dann die entsprechende bezinmenge einstellt!!! klingen tuts natürlich wunderbar,keine frage!

wenns dir nur um den sound geht, schneid löcher in die nicht einsehbaren seiten des luffikastens rein! klingt dann genauso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Sportluftfilter - Risiko ?!?