ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:42

Hy Leutz,

hab da ma ne fräge ich wollte mir nen Sportluftfilter kaufen hab da aber verschiedene Meinungen gehört einiege sagen Das der wagen dadurch mehr verbraucht und weniger leistung hat und andere meinen er bekommt bis 15 % mehr leistung dadurch und der verbrauch bleibt so. könnt mir doch bestimmt gut weiter helfen

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Februar 2005 um 21:08

Die Meinungen sind da wirklich gespalten.

Das liegt wohl daran, dass ein luftfilter die Leistung nicht Spürbar erhöht... ist halt doch kein turbo.

es gibt leider keine einschlägigen Tests, die veröffentlicht wurden.

greets

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:42

danke erstma.also von der leistung soll er ja net unbedingt steigen.mir gehts nur um verbrauch und leistungsabfall

wenn der 15& bringt, bau ich mir aber gleich 3 ein. :D:D

was is das für ein blödsinn? bringt nix außer ansauggeräuschveränderung ins dumpfe.

da kann ich traceur nur zustimmen

es gibt schon tests die das belegen das er was bringt, aber erstens sind die unter optimalen bedingungen, und zweitens mit autos, wo die Leistung eh keine rolle mehr spielt

also ich hatte den K&N drauf und kannsagen das er

an Leistung nichts dolles bringt.

der motor ist eben nur lauter und er wird irgendwie

drehfreudiger aber mit PS ist da nichts

ach so ja der verbrauch geht leicht zurück aber nicht

besonders

hi,

also erstmal bringt der Filter keine Mehrleistung sondern nutzt oder setzt die Leistung frei die durch den Serienfilter unterdrückt wird. Das ist nicht viel wenn es 1 oder 2 ps sind das merkst du nicht!

Vorraussetzung ist natürlich das er klatluftbekommt also den flexiblen Schlauch nicht unbedingt so verlegen wie es in der Anleitung steht.

Ich hab den zum Kotflügel verlegt dort wo der Serienfilter seine Luft herbekommt beim Vento nämlich beim Grill unter dem Scheinwerfer (Beifahrerseite).

Zum Thema Spritverbrauch wird definitiv etwas geringer. Hab bei mir laut MFA ca 0,8 - 1,2 Liter weniger auf 100km.

 

MFG Andre

wie gesagt, gibt immer gute und schlechte erfahrungen. ich heul meinem raid universal-pilz trotzdem immer noch nach. ein unvergleichbarer sound. leider is mir da die schelle irgendwie gerissen und weil nicht eingetragen hab ich ihn wieder entfernt :*( aber leistung?...na. besseres ansprechverhalten, da muss ich zustimmen. aber sonst...

Nimm mir das bitte ne übel aber man kauft kein raid!

Ich würde jedem empfehlen die Finger von sowas zu lassen. Ich fahre selber mit K&N die gibt es mit Teilegutachten womit die Tüvabnahme kein Problem darstellt. UNd der Sound ist einfach der Hammer...

MFG Andre

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:03

wie teuer is son sportluftfilter?

Je nach Motorisierung zwischen 70 und 120€

am 18. Februar 2005 um 1:05

also mal Grundsätzlich...

Alle meckern, dass der LUFI nix bringt. man kann ja schreiben was man will.

Aber wenn ich hier hör, das ansprechverhalten wird besser, er wird drehfreudiger, ... ABER von PS is nix zu merken...

Platzt mir jetzt ehrlich gesagt fast der Kragen...

die Endgeschwindigkeit ist bei meinem Vento 2.0 Automatik (115 PS) mit 194 Km/h angegeben (Schein). Oettinger tunt diesen motor auf knappe 136 PS. damit bringt er ne Endgeschwindigkeit von 203 Km/h laut angabe von Oettinger. d.h. 21 PS bringen grade mal 9 Km/h

das würde bedeuten, bei einer Leistungssteigerung von 2-3 vielleicht 4 oder 5 PS durch Lufi hätte man n Plus von etwa 2-3 Km/h... wie wollt ihr dieses Plus ohne Messung nachvollziehen? auf deutschen autobahnen??? :rolleyes:

dieses Plus wird sich doch wohl nur in Drehfreudigkeit und besserem ansprechverhalten niederschlagen können...

greets

bei raid bekommst du aber auch ein teilegutachten. weiß jetzt nicht wies mitn eintragen is aber das gutachten schaut recht nett aus :D

hm hatte mich auch schonmal dafür interessiert, soll aber kaum ne leistungssteigerrung bringen, und n geringeren Verbrauch wirst du damit wahrscheinlich auch nicht erreichen... das einzigste ist vl das du den Filter auswaschen kannst... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen