ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportluftfilter für 320i Bj. 2002

Sportluftfilter für 320i Bj. 2002

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:37

Hi Leute,

würde gerne Eure Erfahrungen mit Sportluftfiltern beim 320er lesen - verbessert ein Sportluffi den Säuselsound etwas?

Kenne bisher nur den K&N - gibt es da noch andere gute?

Oder braucht man soundtechnisch mindestens so ein K57i Kit?

Und wie sieht es dann mit Tüv aus?

Ich weiß schon, daß eine Sportauspuffanlage mehr an Sound bringt - ist mir aber zu teuer und kommt erst in Frage, wenn der Serientopf hinüber ist.

Erfahrungen?

Danke schonmal & Ciao

Ralfisti

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juli 2005 um 10:15

Nur ein Sportluftfilter z.B. von K&N bringt in der Regel nichts an Sound und Leistung! Wenn dann sehr wenig Sound. Ich hör bei mir (330i) jedenfalls nichts! Habe immer schon Sportfilter in meinen Autos gefahren und nie Probleme gehabt!

Ein offener Filter ist zwar mächtig laut aber nicht in D erlaubt und ist bei hohen Sommer Temperaturen sehr kritisch zu bewerten da dadurch eher ein Leistungsverlust durch die Warme Luft hinzukommt!

Kauf Dir eine schöne ESD Anlage z.B. Bastuck. 1A sportlicher sonorer Sound! Kostet so um die 500,-

am 13. Juli 2005 um 11:23

Und nimm auf keinen Fall einen, dessen Filtereinlage mit Öl getränkt ist! Das killt mit großer Wahrscheinlichkeit den Luftmassenmesser im E46. :(

Gruss

Timmi B.

Habe seit knap1,5 Jahren einen K&N Filter drinn,aber der Sound hat sich kein bißchen verändert dafür muß er nicht mehr gewechselt werden.

Wenn du Sound willst mußt du auf den K&N 57i Kitt umsteigen der bringt Sound ohne Ende brauch aber viel Frischluft sonst wird das Auto langsamer.

Gruß mclaren

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:52

Danke Jungs!

Hat Jemand eine günstige Quelle für den K&N-Filter?

Bei ebuy sind über 50EUR fällig - ist das wirklich günstig??

Danke & Ciao

Ralfisti

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:03

Danke Jungs!

Hat Jemand eine günstige Quelle für den K&N-Filter?

Bei ebuy sind über 50EUR fällig - ist das wirklich günstig??

Danke & Ciao

Ralfisti

am 13. Juli 2005 um 13:09

Achtung bei K&N, wegen den Öltröpfchen (siehe Timmi oben!).

Sagt nachher nicht, wir hätten euch nicht gewarnt... ;)

Gruß

Reader

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 14:19

...Erfahrungen mit Öldröppchen gemacht? LMM bei Jemanden hier dadurch kaputt? Oder nur Heizdraht verölt?

Oder habt ihr nur von Jemandem gehört der Jemanden kennt, der...

Erfahrungen bitte!

Ich hatte bereits in 4 Autos Sportluffis (allerdings keine BMWs!) und noch nie solche Probleme...

Danke & Ciao

Ralfisti

am 13. Juli 2005 um 14:29

Ich habs "nur" hier mehrfach gelesen. Musst halt die Suchfunktion bemühen... Oder einfach ignorieren, wenn du magst. :rolleyes:

War ja nur gut gemeint. Aber wenn du es besser weißt, dann vergiss es einfach.

Unter 50.- wirst du kaum ein K&N Kit bekommen. Habe ich aber auch nur gelesen, um deiner Frage zuvorzukommen.

Gruß

Reader

Ich kenne bestimmt 10 BMW Fahrer mit K&N Filtereinsatz und einige haben den schon mehr als sechs Jahre drinn aber von irgendwelchen Schäden z.B. LMM habe ich noch von keinem gehört.

Der K&N trieft ja auch nicht gerade vor Öl wie manche hier glauben,wenn das so wäre und es entstehen irgendwelche Schäden am Motor würde wohl dann mal eine Warnung für BMW Motoren auf der Packung stehen.Also mal keine Panik.

 

Gruß mclaren

am 13. Juli 2005 um 19:09

HALLO!

ich habe das k57i kit nun seit einem jahr in meinem 323 coupe und hatte bisher noch keine schäden dadurch.der sound ist echt klasse nur hört man ihn erst ab 3300 u.min.hab das teil über ebay für 120.- bestellt und selber in ca. 45 min. eingebaut.das ganze hab ich auch noch eintragen lassen.

am 14. Juli 2005 um 7:22

Also ich kenne jemand (meine Nachbar, er ist freier Autohändler), dessen LMM in der Garantiezeit kaputt ging. Ist ja an sich nichts seltenes...

BMW sagt, es liegt an den Microtröpfchen aus dem K&N, K&N sagt, das sei nicht so. Es gab sogar einen Vergleich deswegen vor Gericht: BMW zahlte den Einbau, er das Teil.

Jedenfalls hat er den K&N dabei wieder ausgebaut, zumal er eh keinen Sound brachte.

Soll jeder denken, glauben und machen, was ihm behagt... ;)

Gruß, Timo

Soviel ich weiß gehn die LMM von BMW sowieso desöfteren kaputt,ob mit oder ohne K&N.

Gruß mclaren

am 14. Juli 2005 um 7:29

Eben!! Der kleine Unterschied ist nur, dass BMW einmal zahlt und einmal nicht... Kulanz nach Tuning kannst du (berechtigterweise!) vergessen.

Gruß, Timo

Re: Sportluftfilter für 320i Bj. 2002

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Ich weiß schon, daß eine Sportauspuffanlage mehr an Sound bringt - ist mir aber zu teuer und kommt erst in Frage, wenn der Serientopf hinüber ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportluftfilter für 320i Bj. 2002