ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sportlichkeit: Diesel oder Benzin?

Sportlichkeit: Diesel oder Benzin?

BMW 3er G21
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 21:01

Ich stehe nun nach 4 Jahren sparen vor der Entscheidung, Diesel oder Benzin.

 

Dass es ein Kombi wird war mir schon immer klar und der Dreier steht auch fest!

Ich bin mir einfach mega unschlüssig welcher Motor es werden soll, bzw. ob es der 330i xD oder der 330d xD wird.

 

Mir geht es in diesem Tread wirklich nur um die Sportlichkeit der beiden Autos, kann mir jemand der eventuell schon beide gefahren ist weiterhelfen wie ich mich entscheiden soll, bzw versuchen mir bei der Entscheidung zu helfen?

 

Auf der einen Seite stehen halt die R6 3L und auf der anderen die für mich nicht so attraktiv scheinenden R4 2L.

 

Mich würde interessieren für welchen 3er ihr euch entscheiden würdet wenn ihr nur nach der Sportlichkeit geht.(nehmt bitte keine Rücksicht auf die Kilometer die ihr jährlich fahrt)

 

M Paket ist natürlich vorausgesetzt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Sportlichkeit kommt nicht nur durch Motor, das Auto sollte agil sein um eine sportliche Fahrweise möglich zu machen. Der 330i hat mich überzeugt, weil der Motor leicht ist und dafür das Auto unglaublich agil ist, verglichen mit dem schweren 330d.

Ich würde empfehlen die beiden Autos, 30i/30d ordentlich zur Probe zu fahren und danach entscheiden. Der 30i ist viel besser als ich nach dreimal 35d gedacht hätte.

Jukka

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Mai 2020 um 20:43

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 28. Mai 2020 um 22:09:42 Uhr:

Wir sind hier nicht im F1 Forum und Rennen will der TS auch nicht fahren.

Klingt natürlich auch gut, wenn man zum Vergleich Fahrzeuggewicht nur den 330i ran zieht.

Der 330d steht doch auch zur Diskussion und der hat paar Pfunde mehr auf den Rippen.

Einfach mal am Ausgangspost orientieren, auch wenn man selbst keinen Unterschied erFährt. Die Kopflastigkeit des B57 habe ich bereits zu Beginn thematisiert, darauf hast du dich nun mal nicht bezogen.

am 2. Juni 2020 um 9:12

Zitat:

@Asperin schrieb am 28. Mai 2020 um 18:41:12 Uhr:

@Blink_Bling: Mit diesem Post hier, hast du eigentlich ganz gut gezeigt, dass du keine Ahnung hast wie ein Turbo funktioniert und wieso ein Saugmotor auf einen Befehl durch das Gaspedal schneller reagiert als ein Motor mit Turbolader:

Mag schon alles sein nur hat das Ansprechverhalten auf die tatsächlichen Werte bei Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Kurvenverhalt Null komma Null Null Null Einfluss.

Auf die Beschleunigung hat das Ansprechverhalten keinen Einfluss? Dir ist schon klar, dass ein Motor, der in den unteren Gängen schlicht zu schnell hochdreht um auf jeder Drehzahl dazwischen seine "Maximale Luftmasse des Laders" erreichen kann sich automatisch deutlich unter Wert verkauft?

Für die Höchstgeschwindigkeit ist das korrekt - da ist genug Zeit um maximalen Ladedruck samt Luftmasse zu erreichen. Nur was hat "v_max über die Bahn ballern" mit "sportlich" zu tun? Du knackst die "10 min" auf der Nordschleife nicht mit einem Sprint auf der Döttinger Höhe, am Schwedenkreuz oder der Fuchsröhre.

Der 330d ist super sportlich. Und die Leistungsdaten sind gegen den 330i besser.

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Mai 2020 um 16:39:04 Uhr:

Genau genommen gehts nichts über ein Motorrad. Meine GSXR kostet etwa so viel wie ein Satz "Werks-Alufelgen" für einen "sportlichen Mittelklassewagen" und zieht in 5 bis 6 Sekunden von hundert auf zweiundert.

Für mich beißt sich auch "hoch aufgeladener Benziner/Diesel" und "sportlich" bereits etwas. Weils mir u.a. auf das Ansprechverhalten ankommt. Wo ein Turbo grundsätzlich hinderlich ist. Auch wenn ich gerade einem Subaru WRX STI oder nem Lancer Evo "unrecht tu". Es ist vollkommen egal ob Benziner oder Diesel - eine hohe Literleistung bedeutet hohe Luftmasse (Lambda-Regelung beim benziner bzw. Rauchgrenze beim Diesel) und diese Luftmasse zusammen mit einem Turbo bedeutet "Turbolag und Turboloch".

Motorrad nur zum beschleunigen....... ach wie langweilig!!!!

 

Mir hat meine 1100 Monster zur Kruvenhatz oder Rennstrecke unglaublich viel Spaß gemacht, wenn zwischen den Kurven nur 100 m liegen bringt dir Leistung wenig! Wenn es nur gerade aus ging hab ich das Motorrad lieber auf dem Hänger ;)

 

Nur so am Rande;-)

am 2. Juni 2020 um 10:57

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 2. Juni 2020 um 12:30:58 Uhr:

Der 330d ist super sportlich. Und die Leistungsdaten sind gegen den 330i besser.

Der 330i wird auf einer kurvigen Rennstrecke aber wahrscheinlich trotzdem die Nase vorne haben, weil er eine bessere Gewichtsverteilung hat und somit besser/schneller um die Kurven kommt. Die 100 Kilo mehr auf der VA sollte man nicht unterschätzen. Zudem der 330i mit 50:50 Gewichtsverteilung wirklich perfekt ist.

am 2. Juni 2020 um 11:08

Ist euch aufgefallen dass der Thread Ersteller hier nie mehr gemeldet hat? Ich glaube sein Ziel war eine Frage mit "Streitpotential" hier reinzuwerfen und nun schaut er zu und lacht über die Diskussionen hier. :D

Na ja, eigentlich reden wir ja vom Straßenverkehr! Den neuen 330i bin ich noch nicht gefahren (ich muss mich noch mit einem F30 340i rumquälen;-))

Aber den 30d kenne ich, den finde ich super!

 

Wie alles im Leben......Geschmacksache!!!

 

Beide Probe Fahren.....

Na dann, Ende der Diskussion.....

Also ich würde ja einen F1 vorschlagen.

Die sind gerade günstig zu bekommen, da die eh nur rumstehen.

Da kann man dann von Sportlichkeit reden.

Ist zwar illegal auf öffentlichen Strassen, aber scheint ja keine Rolle zu spielen.

So wie hier diskutiert wird, sind ja eh alle nicht unbedingt Regelkonform unterwegs.

So ein F1 ist im kurvigen Geläuf quasi unschlagbar. Da können die Jungs mit ihren 200 PS Mopedknallplättchen mal direkt einpacken.

Also: Wenn sportlich dann F1. Alles andere sind eh nur Gehhilfen.

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 2. Juni 2020 um 12:56:49 Uhr:

 

Motorrad nur zum beschleunigen....... ach wie langweilig!!!!

Mir hat meine 1100 Monster zur Kruvenhatz oder Rennstrecke unglaublich viel Spaß gemacht, wenn zwischen den Kurven nur 100 m liegen bringt dir Leistung wenig! Wenn es nur gerade aus ging hab ich das Motorrad lieber auf dem Hänger ;)

Nur so am Rande;-)

Ja, ich weiss. Aber man ist in der Kurve nunmal langsamer als auf der Geraden, egal welches Vehikel. Wenn nicht, dann ist es eine Krumme Gerade und keine Kurve .... Was nicht heißt, dass man die Maschine um die Ecke trägt um dann wie blöde am Kabel zu ziehen.

am 4. Juni 2020 um 7:08

Wenn sportlich wichtig ist dann nur Benziner und weing Gewicht, kann nur noch M-Sportfahrwerk empfehlen und fertig ist. Sound muss auch stimmen, da passt kein Diesel.

Und fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sportlichkeit: Diesel oder Benzin?