ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. sportlichere Bremse

sportlichere Bremse

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:46

Hallo zusammen,

bei mir stehen nun die Bremsen an. Ich wollte eigentlich auf geschlitzte Scheiben und Sportbeläge wechseln. Die Auswahl an zugelassenen Teilen ist da allerdings nicht gerade groß und befriedigend. Die Nachfrage bei EBC und AT-RS hat ergeben, dass es am mangelnden Interesse der Kia Fahrer liegt.

Ich wollte mal wissen, ob dem wirklich so ist, oder wir uns nur mit dem nicht groß vorherrschenden Angebot zufriedengeben?

Ich will hier jetzt KEINE DISSKUSION über Sinn und Unsinn solcher Bremsen für den Ceed! Ich bin mir bewusst, dass solche Themen polarisieren. Ich finde einfach, eher stehen ist keine Frage der Leistung, sondern der erreichbaren Geschwindigkeit, da auch unser Ceed 200 Sachen schafft. Und meiner Meinung nach konnte die Bremse schon von Beginn an mehr Biss haben. Wie gesagt, bildet das nur meine Meinung ab.

Von daher bitte ich nur um Antworten, die sich auf meine Frage beziehen und keine Disskusion auslösen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Ich wollte mal wissen, ob dem wirklich so ist, oder wir uns nur mit dem nicht groß vorherrschenden Angebot zufriedengeben?

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!

Zum Einen werden aufgrund der langen Garantielaufzeit bestimmt viele einfach den Service in den Fachwerkstätten durchführen lassen. Und so kommen halt wieder Serienteile aufs Auto

Und wer selber was machen möchte oder nach Upgrade Möglichkeiten sucht findet einfach nichts.

Ich habe die BlackDash Scheiben mit BlackStuff Belägen von EBC auf der Vorderachse drauf.

Der Biss ist schon nicht schlecht.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:11

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:12:36 Uhr:

Zum Einen werden aufgrund der langen Garantielaufzeit bestimmt viele einfach den Service in den Fachwerkstätten durchführen lassen. Und so kommen halt wieder Serienteile aufs Auto

Ich lasse es ebenfalls in der Kia Werkstatt machen. Aber ich bin da etwas eigen. Mir konnten sie nicht mal sagen, wer der Bremsenhersteller ist. Es kommt halt in einem Karton auf dem Kia steht. Klasse Info. So werde ich wahrscheinlich eigene Teile mitbringen und einbauen lassen.

 

Zitat:

Ich habe die BlackDash Scheiben mit BlackStuff Belägen von EBC auf der Vorderachse drauf.

Der Biss ist schon nicht schlecht.

Aber die Blackstuff sind ohne ABE, soweit ich mich erinnere. Oder hast du sie eingetragen bekommen? Oder gar mit ABE?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:30

Gibt's für den Kombi mit der 16" Bremse nicht mit ABE... :(

https://www.at-rs.de/.../index.php?...

Hallo,

schon mal an die GT Track Bremse gedacht?

vorne 320mm (vom i40/Optima)

hinten 284mm

Beläge und Scheiben von allen namhaften Herstellern - z.B. Brembo/ATE/Bosch/TRW

Original ist nach meinem Kenntnisstand beim GT Track vorne Mando und hinten Akebono verbaut.

Müssten auch leicht einzutragen sein da diese ja eh am Ceed GT verbaut sind,

allerdings habe ich in der COC nur die 18" Felgen/Reifen freigegeben.

VG

Warcry

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:22

Da habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht. Allerdings müsste wohl die komplette Bremse umgebaut werden, da der Kombi mit 16" Bremssystem vorn Sumitomo hat. Oder? Dazu müsste ich die 18" Felgen mit passender Reifengröße eintragen lassen, da ich laut Handbuch nur bis 17" fahren darf.

Ich habe bei der Dekra mal nachgefragt, was es kosten würde, einen Bremsbelag eintragen zu lassen. Da kam als Antwort, je nach Unterlagen und wenn Fahrtests gemacht werden müssen, um die 4.000€. :eek: Scheint also mit sehr großem Aufwand verbunden zu sein, da ich dann auch mit großem Reifenverschleiß rechnen müsste.

Also wenn Kia nichts ausstellt, dass ich die Bremse vom Track-Modell ohne Probleme fahren kann, wird das wohl zu teuer. :D

Ich werde jetzt einfach eine geschlitzte Scheibe mit ABE und Serienbeläge von Brembo für die Vorderachse nehmen.

am 13. Februar 2018 um 18:40

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:22:42 Uhr:

Ich werde jetzt einfach eine geschlitzte Scheibe mit ABE und Serienbeläge von Brembo für die Vorderachse nehmen.

Geschlitzte Scheiben von Brembo für die 16 Zoll Bremse?Welche hast du da speziell ins Auge gefasst,evtl. Link?

 

Für die Größen der Felgen/Reifen ist die COC wichtig nicht die Anleitung.

Von Audi kenne ich das beim TÜV relativ unkompliziert, wenn die Bremsen an einer anderen Variante des gleichen Modell verbaut sind geht das relativ einfach - wichtig ist vorne und hinten umbauen sonst stimmt die Bremsbalance nicht mehr.

Für GT (ohne Track) gibt es noch die 300mm Bremsscheibe, damit müssten auch 17" Felgen passen,

da habe ich aber keine COC - vielleicht kann ein GT Besitzer bei sich nachsehen und hier die Info posten.

 

Die Raptr Felgen müsste auch beim SW mit 18" gehen, hat ECE für folgende Fahrzeuge

Kia cee'd /-SW

JD

e4*2007/46*0496*..;

e4*2007/46*0497*..

- incl. Facelift 2015

am 13. Februar 2018 um 19:49

Ich habe die 300mm Bremse im 1.6er CRDI GT Line und in meiner COC steht:

225/45R17 91V bei LM-Rad 7.0Jx17/ET53

16 Zoll geht mit 205/55R16 91H mit Stahlfelge 6.5Jx16/ET51 oder bei LM-Rad 6.5Jx16/ET50

 

Warcry sprach vom echten GT und nicht vom GT-Line!

Ich habe auch die 300mm Bremse und darf als kleinste Größe 16 Zoll fahren.

Das ist aber hier gar nicht das Thema.

@TE

Ich bin gerade etwas irritiert, da ich wie du die große Bremse habe und mir vom Teilehändler die BlackStuff als zulässig verkauft wurden. Es sind die DPX2172.

http://www.ebcbrakes-webshop.co.uk/view.aspx?type=aut&vrm=&pid=57472131

Zitat:

The entire Ultimax range is tested to and carries ECE R 90 approval making them a 100% legal equivalent to original manufacturer parts although the brake effect feels a little stronger.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:42

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:25:13 Uhr:

Warcry sprach vom echten GT und nicht vom GT-Line!

Ich habe auch die 300mm Bremse und darf als kleinste Größe 16 Zoll fahren.

Das ist aber hier gar nicht das Thema.

@TE

Ich bin gerade etwas irritiert, da ich wie du die große Bremse habe und mir vom Teilehändler die BlackStuff als zulässig verkauft wurden. Es sind die DPX2172.

http://www.ebcbrakes-webshop.co.uk/view.aspx?type=aut&vrm=&pid=57472131

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:25:13 Uhr:

Zitat:

The entire Ultimax range is tested to and carries ECE R 90 approval making them a 100% legal equivalent to original manufacturer parts although the brake effect feels a little stronger.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?...

Die Bremse ist meist mit Zulassung. Für den Kombi jedenfalls definitiv ohne. So habe ich es auf mehreren Seiten gesehen, welche diese zum Verkauf anbieten

Zitat:

@Kaipher schrieb am 13. Februar 2018 um 19:40:22 Uhr:

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:22:42 Uhr:

Ich werde jetzt einfach eine geschlitzte Scheibe mit ABE und Serienbeläge von Brembo für die Vorderachse nehmen.

Geschlitzte Scheiben von Brembo für die 16 Zoll Bremse?Welche hast du da speziell ins Auge gefasst,evtl. Link?

Nein, ich nehme die EBC Black Dash Disk mit Serienbelag von Brembo. Brembo hat scheinbar gar keine sportliche Scheibe für den Ceed im Programm. Gefunden habe ich zumindest keine.

Zitat:

@Warcry schrieb am 13. Februar 2018 um 20:23:44 Uhr:

Für die Größen der Felgen/Reifen ist die COC wichtig nicht die Anleitung.

Von Audi kenne ich das beim TÜV relativ unkompliziert, wenn die Bremsen an einer anderen Variante des gleichen Modell verbaut sind geht das relativ einfach - wichtig ist vorne und hinten umbauen sonst stimmt die Bremsbalance nicht mehr.

Für GT (ohne Track) gibt es noch die 300mm Bremsscheibe, damit müssten auch 17" Felgen passen,

da habe ich aber keine COC - vielleicht kann ein GT Besitzer bei sich nachsehen und hier die Info posten.

 

Die Raptr Felgen müsste auch beim SW mit 18" gehen, hat ECE für folgende Fahrzeuge

Kia cee'd /-SW

JD

e4*2007/46*0496*..;

e4*2007/46*0497*..

- incl. Facelift 2015

Der COC liegt bei der Bank. :D

Deshalb kann ich mich nur auf die 2 Reifengrößen aus dem Handbuch berufen.

 

Sorry, dass die Antwort jetzt so durcheinander und nicht komplett der Reihe nach ist. Entweder geht das über die App nicht oder ich kann sie noch nicht richtig bedienen. Geht am PC jedenfalls besser.

am 13. Februar 2018 um 21:04

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:25:13 Uhr:

Warcry sprach vom echten GT und nicht vom GT-Line!

Ich habe auch die 300mm Bremse und darf als kleinste Größe 16 Zoll fahren.

Das ist aber hier gar nicht das Thema.

Es ging um GT mit der 300er Bremse,17 Zoll Felgen und die COC dazu.

Meinst du im echten GT steht ne andere ET oder andere Reifengröße bezüglich 17 Zoll bei 300er Bremse?Ich glaube nicht,daher hab ich die Angaben aus meiner gepostet,auch wenn es nur ein GT Line ist und kein echter GT.

 

Das mit den geschlitzten Brembo Scheiben hab ich nicht richtig gelesen,Brembo war auf die Beläge bezogen.

Die Black Dash kannte ich jetzt noch gar nicht,danke die werde ich mir auch mal anschauen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen