sportlichere Bremse

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo zusammen,

bei mir stehen nun die Bremsen an. Ich wollte eigentlich auf geschlitzte Scheiben und Sportbeläge wechseln. Die Auswahl an zugelassenen Teilen ist da allerdings nicht gerade groß und befriedigend. Die Nachfrage bei EBC und AT-RS hat ergeben, dass es am mangelnden Interesse der Kia Fahrer liegt.

Ich wollte mal wissen, ob dem wirklich so ist, oder wir uns nur mit dem nicht groß vorherrschenden Angebot zufriedengeben?

Ich will hier jetzt KEINE DISSKUSION über Sinn und Unsinn solcher Bremsen für den Ceed! Ich bin mir bewusst, dass solche Themen polarisieren. Ich finde einfach, eher stehen ist keine Frage der Leistung, sondern der erreichbaren Geschwindigkeit, da auch unser Ceed 200 Sachen schafft. Und meiner Meinung nach konnte die Bremse schon von Beginn an mehr Biss haben. Wie gesagt, bildet das nur meine Meinung ab.
Von daher bitte ich nur um Antworten, die sich auf meine Frage beziehen und keine Disskusion auslösen.

30 Antworten

Zitat:

@Zephanja schrieb am 29. September 2022 um 15:05:58 Uhr:

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 28. Sept. 2022 um 22:27:46 Uhr:

Auf nasser Fahrbahn spüre ich keine Verzögerung beim Bremsen. Die Bremse verhält sich genau so wie bei trockener Fahrbahn. Sehr erfreulich.

Au weia - eine Bremse die nicht verzögert 😮

Im Gegenteil, die Bremse verzögert auch auf nasser Fahrbahn außerordentlich gut und ohne merklich Gedenksekunde bis die Bremskraft eintritt. 😁

Zitat:

Was ist den Tarox für ein Hersteller? Habe ich noch nie gehört. Ich nehme an das ist die mit den Schlitzen. ?

Laut Impressum gehört Tarox sogar zur SR Handel, also AT-RS. Angeblich auch im Motorsport vertreten. Aber kannte ich vorher auch nicht. Bin ich erst durch AT-RS drauf aufmerksam geworden.
https://www.taroxbrakes.de/tarox-geschichte

Und ja, ist die mit den Schlitzen.

Deine Antwort