ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter gesucht!

Sportlicher Kompakter gesucht!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:31

Hallo liebes Forum!!

Ich bin nun endlich aus der Ausbildung raus und habe schon lange den Wunsch mir mal etwas sportliches zuzulegen. Ich fahre meinen A4 B6 2.0 nun knapp 3 Jahre als mein erstes Auto und war für ein erstes Auto damit mehr als zufrieden!

Während meiner Ausbildung habe ich um die 12k angespart und hoffe meinen Audi noch für 2k verkaufen oder in Zahlung geben zu können. Im Monat habe ich mit meinem Gehalt ca. 500-800 Euro übrig und überlege nun meinen Traum von einem neuen Auto (auch als Eigenbelohnung für die abgeschlossene Ausbildung :P) wahrwerden zu lassen. Dies wäre jedoch eine mehr emotionale als rationale Entscheidung da ich mein Auto nur sehr selten nutze, ca. 200-500 km im Monat maximal!

Sehr gefallen würde mir ein M2/135i als xdrive, wo ich jedoch mit meinem momentanen Erspartem noch nicht ganz hinkomme, oder? Wäre es möglich ohne großes Risiko den Restbetrag zu finanzieren? Kennt sich wer mit diesen Autos aus, kann von Problemen oder Erfahrungen berichten? Habt ihr Alternativen?

Generell wollte ich mir hier einfach mal ein paar erfahrene Meinungen zu meinen Überlegungen einholen!

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur einen Tipp geben, mehr Geld in den Urlaub stecken, weniger ins Auto. Eine dicke Karre kannst Du mit 50 immer noch fahren, aber Deine Urlaube werden nicht mehr sein wie mit 20.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:59

@Lumpi3000 das mit der Ahk ist egal, brauche ich nicht :)

Zitat:

@Probezeit schrieb am 24. Mai 2020 um 14:31:15 Uhr:

.... Ich fahre meinen A4 B6 2.0 nun knapp 3 Jahre als mein erstes Auto und war für ein erstes Auto damit mehr als zufrieden!

Während meiner Ausbildung habe ich um die 12k angespart und hoffe meinen Audi noch für 2k verkaufen oder in Zahlung geben zu können.

.....

 

Sehr gefallen würde mir ein M2/135i als xdrive, wo ich jedoch mit meinem momentanen Erspartem noch nicht ganz hinkomme, oder? Wäre es möglich ohne großes Risiko den Restbetrag zu finanzieren?

Das Risiko besteht darin, dass die jetzt geplante Anschaffung für vielleicht 15-20 k € nach 3-5 Jahren vermutlich nur noch 8-10k € Wert sein wird.

 

Neben den laufenden Unterhaltskosten von 350-400 € für den wegen einer Finanzierung Vollkasko zu Versicherungen sportlichen Kompaktwagen kommt halt noch der monatliche Wertverlust von 200-300 € dazu. Wenn dann noch Effektivzinsen für die Finanzierung von ca. 2,5% p.a. bei einer Kredithöhe n 15k € anfallen, sind das auch noch einmal knapp 30 € pro Monat on top. So liegt man dann monatlich bei ca. 700 € Gesamtkosten für das Spaßmobil, wenn man von 10-15 tkm Jahresfahrleistung ausgeht.

 

Ob einem bei frei verfügbaren 800 € pro Monat der Autospaß das Wert ist, muss man dann selbst entscheiden. Mitt 500-600 € Einsatz wird man allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einiges an Schulden aufbauen, da diese für die Gesamtkosten des Fahrzeugs nicht ausreichen werden.

 

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:20

Hey @Volvoluder (geiler Name by the way ;)) danke für die berechnung und ja ich denke auch dass ich in meinem Wunschdenken mir viele Kosten schön rede. Der Wertverlust wäre mir eig egal, da ich mir wenn einen Gebrauchten kaufen möchte der den größten Verlust schon hinter sich hat. Mit der Finanzierung hast du Recht, da wäre es natürlich am schlausesten dass ich einfach ein Jahr spare und mir dann einen Traumwagen bar kaufe, aber ich bin nicht so der geduldige Typ :D

Es gibt ja auch einem Mittelweg:

 

Den Audi zunächst weiterfahren und daneben jeden Monat 250- 300 € beiseite legen. Mit dem Ersparten und dem Restwert des Audi sollte das Eigenkapital dann nach 1 Jahr 5 k € betragen. Dann könnte man sich in der Preisklasse 8-10k € nach einem 3-5 jährigen Klein-/Kompaktwagen mit 125-170 PS umsehen mit Finanzierung von 3-5k €.

 

Solche moderne(re)n PKW gehen besser als ein VW GTI oder Opel Astra GTI vor 15-20 Jahren und man hat modernes Infotainment an Bord..

 

Mein Sohn fährt z.B. sponsored bei Papa oft unseren 3,5 Jahre alten Audi A1 mit 125 PS in schicker S line Ausführung. Der geht echte 205 km/h, beschleunigt in unter 9 s auf 100 und kommt im Mischbetrieb mit 6,4 l/100 km Super aus. Sein Studienkumpel mit Nebenjob als Werksstudent fährt einen 5 Jahre alten Seat Leon FR mit 150 PS. Der ist noch ne Ecke flotter und läuft über 210 km/h. Den erwarb er vor ein paar Monaten für 12k €. Mehr Leistung braucht man im realen Fahrbetrieb nicht wirklich .... und es bleibt noch Raum nach oben für weitere Träume, wenn mehr Kohle zum Ausgeben vorhanden ist.

Wobei jetzt Beschleunigung und Vmax nicht zwangsläufig etwas mit Sportlichkeit zu tun haben

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:35

@Volvoluder

Ich habe ja bereits 12k angespart + verkauften Audi = ca. 14k

Wenn ich jetzt ein weiteres Jahr komplett spare hätte ich um die 20k, aber ich habe momentan akut Lust auf ein neues Auto :D und keine Lust mehr zu warten, auch wenn ich weiß dass das schlauer wäre da bar zahlen immer besser ist!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:39

Ach Manno, ich dachte das passt mit dem BMW :( bei autokostencheck.de war der nach meinen Einstellungen auch nur marginal teurer als andere hier aufgeführte Autos. Der 6 Zylinder Motor und der Sound, habe mich da jetzt alleine durch Videos schon drin verliebt :D

am 24. Mai 2020 um 19:41

Ein 120d ist auch sportlich und frisst dir nicht die Haare vom Kopf. Dafür reicht dann sogar dein angespartes. Nur mit Sound ist dann nix.

Oder einen 125i https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 5-trg. 125i XENON LEDER SPORT AUTOMATIK PDC NAVI

Erstzulassung: 01/2015

Kilometerstand: 88.266 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 160 kW (218 PS)

Preis: 14.999 €

Auspuff dran dann hast auch Sound

Zitat:

@Probezeit schrieb am 24. Mai 2020 um 20:20:45 Uhr:

Hey @Volvoluder (geiler Name by the way ;)) danke für die berechnung und ja ich denke auch dass ich in meinem Wunschdenken mir viele Kosten schön rede. Der Wertverlust wäre mir eig egal, da ich mir wenn einen Gebrauchten kaufen möchte der den größten Verlust schon hinter sich hat. Mit der Finanzierung hast du Recht, da wäre es natürlich am schlausesten dass ich einfach ein Jahr spare und mir dann einen Traumwagen bar kaufe, aber ich bin nicht so der geduldige Typ :D

Der Wertverlust ist Dir nicht egal, weil Du irgendwann auch das Auto ersetzen willst und wenn Du Dir einen dann vergleichbar teuren Ersatz kaufen willst, musst Du bis dahin das Geld angespart haben.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:42

Nen Diesel wäre nur bei meiner Laufleistung von ca 7000 km im Jahr nicht so schlüssig @Blink_Bling

am 24. Mai 2020 um 19:45

Kommt drauf an was du möchtest. M2 schlag dir aus dem Kopf. Genau so ein 135i ist von der Erhaltung nicht günstig. Aber machbarer als ein M2. Sieh dir mal die 2.0T BMW an. Sind keine 6 Zylinder, aber dennoch BMW und mit M-Fahrwerk auch nicht verkehrt. (20i, 25i, 30i)

Ein Focus ST ist eine gute Wahl, aber bedenke, dass das Ding relativ hart ist. Ich hatte selbst einen und der liegt bombenmäßig in der Kurve, aber auf längere Fahrten war das unangenehm. (rede von der 3. Generation Facelift, 250PS)

Ein guter Mittelweg ist ein Golf 7 GTI (Performance!) zB.

Das Auto kann schnell und langsam sehr gut. Er ist allerdings nicht so aufregend wie ein i30n oder gar Civic Type R, das muss auch klar sein. Von der Leistung her bist du mit all den Geräten mehr als ausreichend gut bedient verglichen mit deinem jetzigen Auto.

Meine Wahl würde auf Golf 7 GTI (Handschalter evtl.) oder wenns Interieur nicht ganz so wichtig ist Seat Leon fallen, sofern ein guter Mix aus Alltagstauglichkeit/Komfort und Sportlichkeit gefragt ist.

Alternativ die erwähnten Kollegen wie insbesondere den Focus ST. Über den Type R & Co. kann ich wenig sagen.

am 24. Mai 2020 um 19:46

Zitat:

@Probezeit schrieb am 24. Mai 2020 um 21:42:52 Uhr:

Nen Diesel wäre nur bei meiner Laufleistung von ca 7000 km im Jahr nicht so schlüssig @Blink_Bling

125i ist auch drin.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:51

Hey @PBR91 weißt du denn zufällig ob ein 7er Gti PP so viel günstiger wäre monatlich als ein M135i? Von der Anschaffung sind die ja fast ähnlich und ich dachte dass er, da es kein richtiger "M" ist, halt teurer aber im Rahmen ist, was Werkstattkosten usw angeht.

Der 6 Zylinder klingt nur durch den Auspuff etwas zorniger.Der R6 klingt normalerweise mehr nach Turbine.Eine Alternative wäre der Ford Focus ST mit dem famosen R5 von Volvo.Der ist vom Sound her mindestens ebenbürdig und Ford konnte schon immer erstklassige Fahrwerke bauen.

am 24. Mai 2020 um 19:58

Anschaffung ist das eine, Versicherung, Sprit und ggf. Werkstattkosten das Andere.

Wie gesagt: x35i ist sicher machbar (bzw. machbarer als ein M2), aber die Dinger saufen auch ganz gut und Reparaturen bei dem Motor können auch sehr ins Geld gehen. Aber der B58 Motor ist kein schlechter. Ganz im Gegenteil!

Der 2.0 TSI ist auch ein toller Motor, wenn man einen neueren GTI Facelift (PP) nimmt und verbraucht bei humaner Fahrweise nicht viel Sprit. Schätze den Verbrauch des BMWs bei gleicher Fahrweise 2-3l höher ein. Du bekommst auch mehr, das ist klar. Aber das muss es dir wert sein.

Alles eine Budget Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompakter gesucht!