Sportlenkrad auf e36 bj.9/93
Hallo,
weiß jemand ob dieses 3 Speichen Sportlenkrad (link) (bj. 95) auf mein 320 coupe bj.9/93 passt?
mfg,
tsakalos
18 Antworten
müsste eigentlich passen,hast doch nen airbag oder?
ist dieses sportlenkrad eigentlich vom durchmesser kleiner als das normale? wie sind denn die durchmesser?
das ist kein sportlenkrad,dieses lenkrad wurde doch einfach in den jüngeren e36 verbaut.ich bezweifel dass es kleiner ist
Also mein Lenkrad (4-speichen) hat nen Airbag. Das Sportlenkrad ist auch komplett (mit airbag).
Durchmesser kenn ich leider nicht.
Ähnliche Themen
Ohne ein paar Änderungen (andere Lenkstockschalter) passt das nicht...
ab 09/94 ist das Schleifringsystem geändert worden...erkenntlich sind die Lenkräder durch das weiß/blaue BMW-Zeichen in der Mitte...
Alle Lenkräder vor 09/94 haben das eingeprägte schwarze BMW-Emblem
Gruß
Und was heißt: Ohne ein paar Änderungen?
Außer den Lenkstockschalter werde ich noch etwas gebrauchen? Was wird es mir insgesamt kosten für den einbau?
Zitat:
Original geschrieben von E36-Maciek
das ist kein sportlenkrad,dieses lenkrad wurde doch einfach in den jüngeren e36 verbaut.ich bezweifel dass es kleiner ist
Meines Wissens ist das das M Sportlenkrad
vorher wurde das nichtfarbige 4 speichen eingebaut und auch das Airbaglenkrad wo sensor etc drin ist
mfg
das ist nicht das M-Lenkrad!hab jetzt leider keine bilder aber das M-Lenkrad sieht anders aus.
Damit wäre ich vorsichtig, so einfach passt das nicht! Ab 1994 wurden so genannte Mehrstufenairbags verbaut, und schon mehrere BMW-Experten haben mir gesagt, dass man nicht einfach neuere Airbags in ältere Systeme verbauen kann. Dein alter Airbag (mit dem schwarzen Prägesystem) ist noch das alte System.
Zitat:
dieses lenkrad wurde doch einfach in den jüngeren e36 verbaut
Das stimmt net! Es ist das dreispeichne Sportlenkrad II !!!
Es wurden auch andere Lenkräder verbaut, kannste ja einfach mal bei autoscout schaun da wirste auc andere Lenkräder finden! Aber das M-Lenkrad is es auch net das stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Ab 1994 wurden so genannte Mehrstufenairbags verbaut
Hmmm...wie sollen Airbags in mehreren Stufen gezündet werden...wenn nur ein Zünddraht hingeht???
Das gibt es erst ab 98 das BMW Airbags mit zwei Zündpillen hat...eine Vorstufe und eine Hauptstufe
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Path
...
Alle Lenkräder vor 09/94 haben das eingeprägte schwarze BMW-Emblem
Gruß
gilt aber nur für Lenkräder mir airbag, oder Path? Weil meins (BJ 92) hatte sonen Emblem in der mitte zum rausnehmen!
Ja...gilt nur für Airbag-Lenkräder 😉
@Path
Könnte sein, dass Du Recht hast - ich kenne mich da nicht so genau aus. Ich habe nur selbst mehrfach gehört, dass man die Airbags vor und nach 1994 nicht vertauschen kann.
Mit etwas Bastelaufwand sollen es manche MT-User aber auch schon geschafft haben.