Sportlederlenkrad oder M-Lenkrad

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi Leute
Ich wollte mir bei meinen 1er ein Sportlenkrd nachrüsten da ich nur das unschöne Serienlenkrad drin habe.
Ist das Sportlenkrad eigentlich vom Durchmesser her kleiner als das Serienlenkrad?
Und gibt es rein von der Größe einen unterschied zwischen den normalen Sportlenkrad und den
M-Lenkrad ?

Beste Antwort im Thema

also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Sehe das genauso. Die Instrumente sehe ich ohne Probleme, das hängt aber wohl auch sehr von der bevorzugten Einstellung des Sitzes / des Lenkrads ab.

Ansonsten finde ich, dass das normale Sportlenkrad eher ein stilvolles Lenkrad ist, aber nicht unbedingt sportlich.

Das mit der Instrumentenverdeckung stimmt schon. Ich bin recht klein mit 1,68 sitze aber recht tief da es für mich angenehmer ist. Da kann das M-Lenkrad schon mal die oberen äußeren Alu-Umrandungen von Tacho und Drehzahlmesser verdecken ja und die Nadel seh ich doch trozdem. Und Blinkanzeigen und so weiter sind auch wieder sichtbar. Lieber so als dieses unergonomisch, glatte Sportlenkrad oder noch schlimmer: das Serien Lenkrad. Das kommt einem immer vor wie ein stück Draht mit Plastik drum.

Also das M-Lenkrad ist Pflicht!

ich hab bei mir leider nur das sportlenkrad drin. von der optik her gefällt es mir sehr gut, aber von der haptik her würde mir das perforierte leder und der dickere kranz mehr zusagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Pflicht ist beim Autokauf lediglich, dass das Auto von A nach B fährt...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Pflicht ist beim Autokauf lediglich, dass das Auto von A nach B fährt...

Hallo,

nein, absolut nicht, ich fahre nie von A nach B, ich wohne ganz woanders.

Gruß
Rainer

Achtet bitte auf euer Niveau... Das ist doch vollkommen egal, ob Sportlenkrad oder M-Lenkrad oder Standardlenkrad...

Das ist absolut nebensächlich und vollkommen subjektiver Natur.
Mir gefällt das M-Lenkrad und ich finde den Aufpreis gering für das Gebotene.

Andere mögen das anders sehen, also einfach ausprobieren!

Und damit ist im Prinzip die Diskussion beendet.

Die Diskussion war eh sinnlos, bei solchen Fragen geht man einfach mal zum 🙂 und guckt sich das an.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Vergiss nicht, dass bei BMW auch Klima nicht zur Serienausstattung gehört... 😉
Nun, bei jedem 3er sowie bei 123d und 130i ist sie serienmäßig. Die Autos darunter interessieren mich nicht die Bohne, insofern habe ich sie stillschweigend als Selbstverständlichkeit angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Petzistern

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Nun, bei jedem 3er sowie bei 123d und 130i ist sie serienmäßig. Die Autos darunter interessieren mich nicht die Bohne, insofern habe ich sie stillschweigend als Selbstverständlichkeit angenommen.

na kosten auch genug diese Autos - soviel zum thema serienmäßig = wie beim handi-Anbieter mit dem "Null EURO -handi" - aber 24 Monate feste Grundgebühr zahlen!

Zitat:

Zitat:

na kosten auch genug diese Autos - soviel zum thema serienmäßig = wie beim handi-Anbieter mit dem "Null EURO -handi" - aber 24 Monate feste Grundgebühr zahlen!

Ist ja irgendwie auch einleuchtend.

Das Problem bei BMW ist aber, dass die Autos, die keine Klima serienmäßig haben, immer noch deutlich mehr kosten, als andere, wo sie serienmäßig ist...

Hallo,

dafür ist es aber dann auch ein BMW.
Manche legen Wert darauf, andere wollen lieber eine serienmäßige Klimaanlage.
Als ich mit meinem BMW 2008 den unverschuldeteten Totalschaden hatte, fragte mich der Karosseriebauer, als ich am nächsten Tag noch einige Dinge aus dem kaputten Auto holen wollte, mit ungläubigem Blick, ob ich wirklich da drin gesessen hätte und jetzt vor ihm stehen würde.
Aus einem anderen Auto wäre ich vielleicht nicht mit so wenigen Blessuren herausgekommen.

Gruß
Rainer

Eben!!
Wer billig kauft, der kauft x-mal!!
Den Hinweiß zum PSA-Bipper/Nemo klemme ich mir jetzt mal!Citröen Nemo

Mein BMW hat "ESP" serienmäßig, aber keine Klima!
Der Nemo so wie auch der Bipper haben eine Klima serienmäßig, jedoch kein ESP !

Ich weiß, mein vergleich ist krass, passt aber vollends zur Thematik!!

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

dafür ist es aber dann auch ein BMW.
Manche legen Wert darauf, andere wollen lieber eine serienmäßige Klimaanlage.
Als ich mit meinem BMW 2008 den unverschuldeteten Totalschaden hatte, fragte mich der Karosseriebauer, als ich am nächsten Tag noch einige Dinge aus dem kaputten Auto holen wollte, mit ungläubigem Blick, ob ich wirklich da drin gesessen hätte und jetzt vor ihm stehen würde.
Aus einem anderen Auto wäre ich vielleicht nicht mit so wenigen Blessuren herausgekommen.

Gruß
Rainer

Naja, wollen wir das mal nicht glorifizieren: der Preis des 1ers ist vor allem wegen des Images hoch und weniger wegen der hohen Fertigungskosten. Auf der anderen Seite muss man ja auch sagen, dass die meisten ihren 1er recht günstig mit hohen Rabatten bekommen.

Trotzdem: mir wäre eine Politik lieber, wo sich der mögliche Rabatt zwischen 5-10% bewegen würde, dafür aber so Dinge wie Klima, Multifunktion am Lenkrad, etc. serienmäßig wären. Dann könnte man sich nämlich diese ganzen Spielchen mit dem Händler beim Kauf immer sparen.

Trotzdem: mir wäre eine Politik lieber, wo sich der mögliche Rabatt zwischen 5-10% bewegen würde, dafür aber so Dinge wie Klima, Multifunktion am Lenkrad, etc. serienmäßig wären. Dann könnte man sich nämlich diese ganzen Spielchen mit dem Händler beim Kauf immer sparen.Da stimme ich bedingt zu. Jedoch ist der hohe Preis wegen des Images nicht mit einer höheren Händlermarge verbunden und wäre die Basisausst. so wie von Dir beschrieben, würden die Kunden trotzdem feilschen.

Deine Antwort