Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. lenkrad-tausch

lenkrad-tausch

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:56

frage: muß ein lenkrad-tausch unbedingt durch eine fachwerkstatt durchgeführt werden?

-habe diesen hinweis bekommen!

(ich möchte mir evtl.ein M-sport-lenkrad einbauen-(lassen)

gruß

helmi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich informiert bin, muss der Austausch in einer Fachwerkstatt erfolgen.

Und zwar deswegen, weil der Tausch des Lenkrads (eigentlich des Airbags) im System wieder zurückgestellt werden muss.

Das Abklemmen des Airbags löst einen Fehler aus.

Der Austausch ist aber gleich erfolgt und kostet einen Pappenstiel.

Und wenn Laien drann rumpfuschen lösen sie u.U. den Airbag sogar aus ... und wenn das neue Lenkrad dann drin ist, will das Auto nimmer fahren, weil die Kiste denkt - no Lenkrad mehr.

Ergo ---> Take it to the dealer ;-)

Hab mir gestern auch das M-Lenkrad einbauen lassen. Hat 58 Euro inkl. MwSt gekostet.

Hatte zuerst auch überlegt, ob ich es selber mache, da es vom Aufwand her ja kaum Arbeit ist, aber auf Grund der Problematik mit dem Airbag hab ich es machen lassen. Und die Einbaukosten halten sich ja im Rahmen.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:18

wo hast du das teil gekauft?

kommt man da irgendwo günstiger dran?

gruß

helmi

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Und zwar deswegen, weil der Tausch des Lenkrads (eigentlich des Airbags) im System wieder zurückgestellt werden muss.

Das Abklemmen des Airbags löst einen Fehler aus.

Nein, das ist nicht der Grund. Ist es Privatpersonen verboten, am Airbag herumzumachen, weil er eventuell ausgelöst werden könnte.

Wenn die Zündung nicht angemacht wird, während der Airbag abgeklemmt ist, dann wird auch kein Fehler angezeigt.

Händler sollte schon sein!

Kostenpunkt bei mir damals 30€.

Lenkradkranz hatte ich bei ebay plus M-Blende für 135€ bekommen.

Blende mit MF-Aussparungen hatte mich dann noch mal 40€ gekostet wobei ich da noch nicht wußte, dass die alte Blende auch dem M-Kranz passt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn die Zündung nicht angemacht wird, während der Airbag abgeklemmt ist, dann wird auch kein Fehler angezeigt.

Aha! Naja, trotzdem würde ich das lieber machen lassen...ein kleiner Fehler und....BUMM...

kanns bum machen wenn keine zündung an ist?! ich mein wenn n auto da steht und abgeschlossen ist. so dann kommt n depp knallt frontal mit sagen wir mal 80 sachen (sollte der airbag schon aufgehen, oder?!?!) auf das gute stück von dir. da geht doch kein airbag los, oder?!?!

hab heut mein lenkrad bekommen und überleg auch wie ichs machen könnte, ob selber oder werkstatt. 50 euro find ich relativ viel, wenn ich überleg airbag ist in 1 minute (im fernseher in ner dokumentation hat einer n airbag im schnitt in 45 sek draussen).

wie lang dauert der rest?!?!

 

mfg

CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

wie lang dauert der rest?!?!

 

mfg

CrocoD

Schraube lösen, Lenkrad ab, Lenkrad drauf. Wenn du weißt, wie es geht, ist es eine Sache von ca. 5 Minuten. Ich hab so ne halbe Stunde gebraucht, weil ich das Werkzeug zum lösen der Schraube gesucht hab :) Das wär so eine blöde, unübliche Größe.

Es kann natürlich was passieren. Funkenbildung etc., dadurch könnte das Ding eventuell losgehen. Aber wenn ich sehe, dass viele Werkstätten nicht mal die Batterie abklemmen, dann weiß ich echt nicht, warum das in der Werkstatt sicherer sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Aber wenn ich sehe, dass viele Werkstätten nicht mal die Batterie abklemmen, dann weiß ich echt nicht, warum das in der Werkstatt sicherer sein soll.

Ob es in der Fachwerkstätte sicherer ist, weiß ich nicht.

Aber wenn was passiert, ist es besser, es passiert in der Werkstatt :D

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Aber wenn was passiert, ist es besser, es passiert in der Werkstatt :D

Für mich ist das auf jeden Fall besser, das is klar :D

@raffnix

was für werkzeug brauch ich denn?! gibts evtl. irgendwo n thread dafür?! :D wär mal praktisch, für den fuffi geh ich lieber einen kippen (und das zu fuß natürlich ;) )

mfg

CrocoD

Also bei meinem war es soweit ich das noch in Erinnerung habe ein 17er Sechskantschlüssel (nicht derselbe, wie für die Räder)

Wie das mit dem Ausbau bei deinem Modell jetzt genau geht, kann ich dir allerdings nicht sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von helmi1402

wo hast du das teil gekauft?

kommt man da irgendwo günstiger dran?

gruß

helmi

Hallo,

würde mich auch über günstige Bezugsquellen freuen. Ich habe das Serien-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten eingebaut, würde meine jetzige Blende (silber) evtl. auch gegen eine schwarze tauschen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen