Sportlederlenkrad oder M-Lenkrad
Hi Leute
Ich wollte mir bei meinen 1er ein Sportlenkrd nachrüsten da ich nur das unschöne Serienlenkrad drin habe.
Ist das Sportlenkrad eigentlich vom Durchmesser her kleiner als das Serienlenkrad?
Und gibt es rein von der Größe einen unterschied zwischen den normalen Sportlenkrad und den
M-Lenkrad ?
Beste Antwort im Thema
also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Strikersen
Achso meinst Du das!
Mein Empfinden und das meiner "Mitfahrer" sagt aber, das das "M-Lenkrad" der Mittelpunkt in meinem Auto ist, und jeder will es sofort "angrabbeln" !!🙄
Das M-Lenkrad ist für meinen Geschmack genau das richtige!
Ich war schon ziemlich überrascht, es auch im 3er Coupe in die "Finger zu bekommen" !😉Also nix "Stilbruch" ,sondern "Geschackssache", oder ??
Natürlich Geschmacksache! Aber der Mittelpunkt in meinem Auto bin ich. Basta!
Na, denn is ja alles im Lot!😉
Ganz klar das M-Lenkrad.
Es ist dicker,weicher und hat bessere Daumenflächen (Sportlenkrad leicht nach außen gewölbt, M-Lenkrad flach und breiter) zu bieten. Hält man das M-Sportlenkrad auch im sportlichen Stil fest (Daumen auf den Flächen nicht im Affengriff) hat das M Lenkrad eine viel bessere Habtik. Ausserdem müsstest du dann eigl. den Schaltknauf dazu bekommen und der ist auch um längen besser.
Das Lenkrad ist meine primaere Schnittstelle zum Auto und das, was ich bei jeder Fahrt vor der Nase und in der Hand habe. Da tritt alles andere zurueck, da koennen die einfachsten Interieurleisten und die billigsten Polster drin sein, mit dem Lenkrad steht und faellt die Optik und Haptik.
Und da beides beim M-Lenkrad das beste ist, was der Markt weit und breit hergibt, ist es auch immer das erste Extra, dass ich ankreuze. Auch jetzt im Einser stellt es eine extreme Aufwertung da und passt perfekt rein, im M-Paket mit den gebuersteten Alu-Leisten sowieso.
Wenn M-Lenkrad, Sportsitze und PDC drin sind kann ein 1er oder 3er von mir aus sonst vollkommen nackt sein. Auch wenn es viele weitere erstrebenswerte Extras gibt, wirklich unverzichtbar sind fuer mich nur diese drei.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Wenn M-Lenkrad, Sportsitze und PDC drin sind kann ein 1er oder 3er von mir aus sonst vollkommen nackt sein. Auch wenn es viele weitere erstrebenswerte Extras gibt, wirklich unverzichtbar sind fuer mich nur diese drei.
Vergiss nicht, dass bei BMW auch Klima nicht zur Serienausstattung gehört... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Vergiss nicht, dass bei BMW auch Klima nicht zur Serienausstattung gehört... 😉Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Hallo,
die muß man auch nicht unbedingt haben, Schiebedach und offene Fenster tun's meistens auch schon.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,Zitat:
die muß man auch nicht unbedingt haben, Schiebedach und offene Fenster tun's meistens auch schon.
Gruß
Rainer
Von einem Schibedach war aber auch nicht die Rede! Das kostet ja auch nicht weniger als Klima.
ne vergiss es die fenster und schiebdach reichen überhaupt nicht aus. stell dir vor das auto stand draußen hat ledersitze und du fährst langsam im stadtverkehr und stehst oft an der ampel da hast du ja keinen fahrtwind. ich finde die klimaanlage die beste erfindung im automobilbau.
Zitat:
Es wirkt schon deswegen nicht wie ein Fremdkörper, weil ja der Schaltknauf und der "Handbremssack" auch angepasst sind. Von daher ist der Aufpreis auch nicht wirklich hoch...Und der Handbremsgriff ist dann auch aus weichem, griffigem Leder.
zurück zum Ausgang. Vorteile sind bekannt. Optik, Griffigkeit.
Nachteile:
-Durch die Dicke des Kranzes u. den kl. Durchmesser ist der obere Teil des Tachos verdeckt.
-Der Schaltknauf ist sehr unergonomisch, außer man hat sehr große Hände.
-Der Handbremshebelgriff geht leicht vor u. zurück, was er ev. ohne Lederbezug nicht macht.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
zurück zum Ausgang. Vorteile sind bekannt. Optik, Griffigkeit.Nachteile:
-Durch die Dicke des Kranzes u. den kl. Durchmesser ist der obere Teil des Tachos verdeckt.
-Der Handbremshebelgriff geht leicht vor u. zurück, was er ev. ohne Lederbezug nicht macht.
lenkrad ganz rauf und der tacho is nicht verdeckt
ich hab kleine hände und kein problem mit dem schaltknauf
mit der bremse das problem kenn ich auch nicht bzw wäre mir nicht aufgefallen werd das heute überprüfen
lg
Zitat:
Nun, bei jedem 3er sowie bei 123d und 130i ist sie serienmäßig. Die Autos darunter interessieren mich nicht die Bohne, insofern habe ich sie stillschweigend als Selbstverständlichkeit angenommen.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
zurück zum Ausgang. Vorteile sind bekannt. Optik, Griffigkeit.Nachteile:
Das mit dem Tacho habe ich so auch noch nicht festgestellt - solltest du das Lenkrad und den Sitz vielleicht mal etwas anders einstellen.
Der Schaltknauf ist für mich absolut perfekt und ich habe sicherlich keine besonders großen Hände. Weiß nicht, was daran unergonomisch sein soll?? Der ist von der Größe her nicht wirklich anders als die anderen Schaltknäufe.
Und wackeln tut an meinem Handbremshebel auch nix. Kommt dieses Problem tatsächlich häufiger vor? Der M-Handbremshebel wird sicherlich nicht anders befestigt als jeder andere Handbremshebel. Kann ich mir also nicht wirklich vorstellen. Der Lederbezug an sich kann ja nicht wackeln...
Kann mich da nur anschließen, auch ich finde die M Variante deutlich besser. Keinerlei Probleme mit der Höhenverstellung des Lenkrads, oder dem Schalt- u. Handbremshebel.
Das Sportlederlenkrad gefällt mir optisch absolut nicht. Das M-Lenkrad ist für mich ein absolutes Must-Have. Das gelochte Leder, der etwas dickere Durchmesser und die ausgeprägten Griffflächen find ich klasse - sowohl von der Optik als auch von der Haptik her. Auch der Schaltknauf gefällt mir persönlich sehr viel besser als der normale Serienknauf. Er fasst sich gut an und ist meiner Meinung nach optimal geformt. Die Probleme von airforce1 kann ich nicht nachvollziehen - ob etwas von den Instrumenten verdeckt wird ist allein eine Frage der Einstellung von Sitz und Lenkrad und bei mir passts genau und der M-Schaltknauf liegt bei mir gut in der Hand und meine Hände sind sicherlich nicht sonderlich überdurchschnittlich groß.