Sportkat & Fächerkrümmer für V5?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, kennt jemand einen Händler bzw Internetseite, welche Sportkat und oder Fächerkrümmer für Golf V5 vertreiben?

Mit welchem leistungsplus könnte ich rechnen, wenn ich fächerkrümmer, sportkat und auspuffanlage anbringe?

gruß
Lars

32 Antworten

Hallo,

soll das Ganze für nen Strassenzugelassenes Auto sein?

Soweit ich weiß wird kein Fächerkrümer für den VR5 angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5


Soweit ich weiß wird kein Fächerkrümer für den VR5 angeboten.

stimmt.

Man kann bei HGP für sehr viel geld welche anfertigen lassen...

zudem glaube ich nicht, das ein Rennkat + Staudruckfreier Abgasanlage (70mm Durchmessser...), soviel Leistung bringt.

denke da mal eher so an 25PS. Dann hat man aber ein Vermögen für den Kat ausgegeben...

mfg

Glaube auch nicht das das lohnen würde und ne 70er Anlage braucht auch kein Serien VR5.

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Zitat:

Original geschrieben von EVO 5


Glaube auch nicht das das lohnen würde und ne 70er Anlage braucht auch kein Serien VR5.

brauch auch keiner, weil welchen staudruck willst du reduzieren 😁.

Hab bei mir ne 63,5mm Anlag drunter das bringt nix...zumindest glaube ich das net, da der alter Auspuff genau die selbe leitstung gebracht hat (gefühlt...)

mfg

Fächer gibt es so nicht zu kaufen, anfertigen lassen kann man, aber das ist viiell zu teuer.

Rennkat bekommst du bei GTG , bringt 3-5 ps , mit größerer abgasanalge bist du evtl. bei 8-10 ps. Ich kann nicht genau sagen wieviel der Rennkat bei meinem gebracht hat oder die 70 mm anlage, jedenfalls habe ich ja auch noch einiges mehr gemacht, sprich scharfe nocken,kopf bearbeitet,angepasster chip und und und...

natürlich soll es straßentauglich sein!

ist es vielleicht möglich einen vr6 Fächerkrümmer für einen V5 anzupassen? sprich ein bissel was abflexen und zuschweißen? (nur mal dumm gefragt)

Steuergeräte software soll ebenfalls angepasst werden!

bringt eine scharfe nockenwelle und zylinderkopf anpassung so viel? was kostet der spaß?

Anzupassen ja Strassenzugelassen nein

Scharfe Nocke würde ich dir von abraten weil das extrem auf die Ventile geht. Denn durch die scharfe Nocke werden die Ventile nicht mehr geöffnet sondern mehr aufgerissen.

Da sich die Ventilöffnungzeit fast verdoppelt.

Zylinderkopf bearbeiten bringt nicht viel.

Wenn man Ansauganlage, Auspuffanlage, Zylinderkopf, Scharfe Nocke und Softwsre macht hast du 35 PS mehr. Strassenzugelassen das ganze kostet dich dan ungefähr 10t Euro. Weil fast alles Sonderanfertigung.
(Ein Kumpel hats machen lassen danach hat die scharfe nocke die ventile umgebracht)

Günstiger kommst du eher mit nem Turbo oder einem anderen Auto davon.

Für 10t€ gibts aber schon nen Turbo-Kit, dann haste aber andere Sorgen.

Frag einfach 4shizzle, der hatte ja volles Programm sozusagen 😉
an 10t€ glaub ich aber nicht 😉

MfG
peter

LoL.... 10tausend ökken sagmal von was träumst du nachts...

Ich habe etwas mehr als 35 echte ps rausgeholt für rund 2500 € ... ausgangsbasis war der 20v V5 mit 170 ps , der hat jetz ca. 205 ps und 250 nm.

Das mit den Nockenwellen ist auch absoluter schwachsinn da geht garnichts an den ventilen oder so im arsch, dafür liegen bei den nocken stärkere federn bei... Fertige nocken kannst ausserdem für den vr5 nicht kaufen, nur umschleifen lassen bei dbilas dynamics ... und wieso soll kopf bearbeiten lassen kaum was bringen ? dbilas gibt das schon mit 8-10 echten ps an und einen wesentlich giftigeren ansprechverhalten, weil die drosselklappeneinheit auch noch bearbeitet wird.

Bei mir ist folgendes gemacht worden.

Nockenwellen umgeschliffen und stärkere ventilfedern verbaut von dbilas dynamics, kopf wurde auch bearbeitet sowie DK einheit bei Dbilas Dynamics. Dazu eine BMC CDA Carbon airbox (geschlossenes system), desweiteren wurde ein rennkat von gtg verbaut mit 100 zellen und ab rennkat eine 70 mm durchgehende abgasanlage. Das alles wurde 2 mal bei Digi-Tec in HH abgestimmt auf der rolle fast 2 stunden insgesamt,ein 100 oktan kennfeld wurde ebenfalls erstellt von Digi-Tec was aber beim (chiptuning) kennfeld anpassung usw. eigentlich immer getan wird.

Jedenfalls ist es schwachsinn wenn jemand schreibt das kostet 10 tausend ökken, für 10000 ökken lass ich ein komplettes Kompi kit bei von sls verbauen und bau mir noch vergoldete felgen an 😉

Ich habe etwas mehr als 2500 € bezahlt mit allen eintragungen und pipapo , dafür hast du ca. 35 echte ps mehr und ca. 35 nm mehr... jenach auslage des motors und wie er serie gestreut hat.

Viel mehr saugertuning gibt es für den vr5 nicht , als das was ich bisher machen lassen habe.

Fächer vom vr6 umflexxen usw. ist schwachsinn das nimmt dir niemand ab.

Aber es sind nicht nur die ps und die nm die es alleine machen,der ganze wagen ist jetz viel aggresiver, der motor springt vörmlich auf jeden gastippser an und zieht bis 7200 rpm ohne loch durch, die leistungskurve bricht erst bei ca. 7100 rpm ab bis dahin hast du aus dem drehzahlkeller richtig dank am schreien... Ich fahre auch einen ST2 und der vr5 ist untenraus und 80-200 , gute 2 wagenlängen vorne,also wo der ST noch serie war sprich 225 ps , mittlerweile hat sich das was getan am FOFO 😉

Fazit: Für ca. 2500-3000 € bekommst du gutes und ordentliches saugertuning für den vr5. Du musst wissen was du willst für gute 5000 € kannst du dir auch ein Kompressor kit verbauen lassen, aber dazu brauchst du auch wieder neue bremsen und und und, ich fahre lieber sauger als turbo, auch wenn ich st besitzer bin , der vr5 macht rein vom fahren her mehr laune so wie er jetzt ist. Die serienbremse ist beim vr5 bis 200 ps ausgelegt von daher kannst du sie ruhig weiterfahren wenn du saugertuning machen willst. Ich pers. fahre Zwar gelochte Zimmermann mit Green Stuff belägen, aber auch nur weil ich sie billig bekommen habe, die serienbremse war schon in ordnung ... jedenfalls reicht sie für 200 ps völlig aus..

Ach ja und keines meiner verbauten teile ist eine sonderanfertigung oder ähnliches alles normal zu bekommen.

Nocken und kopf bei Dbilas
Chipanpassung bei Digi-Tec
BMC CDA bei ebay zb.
kat und abgassanlage bei GTG zb.

also alles kein problem und nicht wie hier behauptet wurde alles super teuer per einzelanfertigung...

Tüv abnahme ist auch nicht die welt. ich habe für die BMC CDA mit vergleichsgutachten von einem v6 golf 107 bezahlt. der kat und die 70er anlage haben 157 € gekostte also die abnahme zusammen. Leistungssteigerung ist auch eingetragen laut schein 151 kw ich liege versicherungstechnisch auf dem level eines v6 golf,was aber im vergleich zum vr5 nicht wirklich mehr ist.

wie ich sehe habt ihr alle euren KFZ Meister LOL

Fächerkrümmer vom 1,8T in den V5? Machbar?

Für 10.000 EUR kannste dir wirklich nen Kompressor einbauen lassen.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir von SLS-Tuning Kompressorkitsatz 2 für den V5 20V zuzulegen.
rund 90PS für knapp 5.500 EUR sind sehr akzeptabel.

Jedoch weiß ich hier nie, was zusätzlich kommt (stärkere Kupplung, etc...).

Abgasanlage hab ich schon vom V6 (kA wieviel mm des sind).

Was müsste alles geändert werden, damit ich auch noch Jahre Spaß an dem Motor habe?

Frage geht vorrangig an Wing, der hat schließlich den Spaß schon erfolgreich verbaut 🙂

finde es krass, dass sls bei Kompressor-kit stufe 2 nur 90ps raus holt und unser "wing" hat 130ps mehr.

ich würde dann lieber das Paket von Wing nehmen 🙂

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