ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Sportgetriebe C16NZ

Sportgetriebe C16NZ

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:53

Hallo

ich hab nen Corsa mit dem ich Autocrossrennen fahre und dort wäre eine gute Beschleunigung nicht verkehrt. :D

Also, gibt's irgendein Sportgetriebe für den Motor oder eine Umbaukit für das F13 Getriebe? Oder könnte man auch "einfach" das F13 selber umbauen, z.B. durch Teile anderer Getriebe beispielsweise vom Getriebe des C18NZ?

... wichtig sind eigentlich nur die ersten 2 Gänge, außer die Beschleunigung wird nach dem Umbau sogut, dass man den 3. Gang auch braucht, dann müsste der auch umgebaut werden. :)

Ich hoffe einer kennt sich da aus oder hats schonmal gemacht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Besten ein kurzes CR Getriebe mit einer kurzen Achsübersetzung kombinieren. Was wo eingebaut ist findest Du hier:

http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html#f13

Gruß

Themenstarteram 30. März 2010 um 22:27

Wie meinst du das genau? Also welches Teil aus welchem Getriebe in welches Getriebe einbauen :D :D ?

am 31. März 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCrosser

Wie meinst du das genau? Also welches Teil aus welchem Getriebe in welches Getriebe einbauen :D :D ?

kein teil das komplette getriebe

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:15

Achso, ich dachte, weil er was mit kombiniren geschrieben hat :D.

Und welches Getriebe genau, das 1., 2. oder 3. in der Liste?

Wahrscheinlich das 3., stimmt's oder hab ich recht?

... gibt's nicht auch noch 4 Gang Getriebe oder sogar 3 Gang? Die müssten doch auch gut für die Beschleunigung sein!?

am 1. April 2010 um 5:50

ja es giebt 4 gang getriebe das f10 aber das ist nicht kurtz übersetzt und das 3.getriebe also das f17 ist ein automatic getriebe du musst ein getriebe mit der kennung CR nehmen die sind kurtz übersetzt versuche mal eins vom astra 1.6 16v zu bekommen das sind meistens f15 CR getriebe in meinem astra ist auch eins verbaut und das mit der achsübersetzung ist alles auf der seite beschrieben

Themenstarteram 1. April 2010 um 14:02

Da hast du mich glaub ich falsch verstanden, ich meinte in der Tabelle des F13-Getriebes das 3. :).

Also das hier:

F13CR (MTA)

A24761-

B23262-

... vielleicht hab ich auch ein CR drinne, ich guck ma nach :).

Zitat:

... vielleicht hab ich auch ein CR drinne, ich guck ma nach :).

Das ist wenigstens der richtige Ansatz.

Die ersten Drei sind ja fast identisch was die Abstufung angeht. Und eins dieser Getriebe mit einer 4,53 Achsübersetung (aus den langen Getrieben) versehen, wenn das technisch möglich ist (habe selbst noch kein Diff zerlegt). Wenn Du dann noch ne Sperre einbaust kommst Du auch auf dem Acker mit dem Fronttriebler einigermassen vom Fleck.

Gruß

Ist das deine erste Saison?

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:29

Gibt's denn Differentialsperren für das Getriebe und bringt das bei der "geringen" Leistung auf dem losen Boden überhaupt etwas?

@ Reiner Husten

... Nö, wieso fragst?

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:44

So, hab grad ma nach der Diffentialsperre gegoogelt, aber dort kosten die alle um die 1000€ also ein kleines bissen zu teuer :D. Gibt's das auch noch billiger?

Ich war auch mal in der Crosser szene. Im sauerland. Also die Sperre kann ich dir empfehlen. Bei ebay ist gerade eine fürs F13 drin. Kostet 500 Euro neu. Wo gehst du an den Start?

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:13

... das Auto ist noch nicht ganz fertig, also gehe ich erstma leider noch nirgenswo an den Start :D.

 

Was würde die Differnzialsperre denn genau bringen?

Doch eigentlich nur, das das Rad nicht durchdreht wenn man mit einem Rad kurz in der Luft ist.

Oder auch damit man besser durch den losen Boden kommt?

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:17

?????

 

Gibt's evtl. auch ne Möglichkeit aus dem normalen Differential irgendwas zu bauen? Also ein Zahnrad raus oder umdrehen oder ... keine Ahnung ... irgendwas halt? (Kenn mich da überhaupt kein Stück aus :D :D)

Ja kann man dann haste aber 100% Sperrung. Damit kannste dann nur noch cross fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen