ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. infos komplettieren bei umbau auf c16nz

infos komplettieren bei umbau auf c16nz

Opel Corsa A
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:22

Hallo

also es geht um einen umbau eines corsa a cc bj 91 von c12ne auf c16ne.

ich lese mich seit ca ner woche durch sämtliche infos die google mir, zum thema "umbau c12nz auf c16nz" bei corsa a, rausschmeißt. ich bin mittlerweile soweit, dass ich folgende infos habe.

- Getriebehalter und motorhalter etc sind gleich

- auspuffanlage passt, sollte lediglich auf grund des querschnitts geändert werden-> gsi

- motorkabelbaum kann passen, da scheiden sich die geistern aber ist auch nicht so wichtig, ich kauf das ding mit und wenns nich klappt wird er geändert

- tank mit spritpumpe kann beibehalten werden

Bremsen und stabis sind klar sowie das nen strafferes fahrwerk auch sinnvoll ist aber darum gehts mir hier nich. Die infos die ich dringend brauche sind :

Passt jetzt das f10 Getriebe auf den c16nz oder stimmt der durchmesser der getriebeglocke nich ??

Wenn ich auf f13 umbaue kann ich dann die antriebswellen weiter fahren oder brauche ich die vom gsi aufgrund ner anderen verzahnung...was ja wiederraum den wechsel der radnabe mit sich ziehen würde und so gedöns wollte ich auf jeden fall vermeiden !

mein umbau ist für mittwoch den 28 angesetzt und ich hab extra für nen hunni die werkstatt von nem kollegen für 2 tage gemietet + seine helfende hand und jetzt lese ich hier plötzlich, dass bei jemand das f10 nich auf den c16 gepasst hat -.-

ich bin zwar bei opel im werk kfz mechatoniker aber von dem dämlichen baukasten prinzip hab ich keine ahnung, bisschen hilfe wäre echt nett

und neben bei :"ein fröhliches " !

Ähnliche Themen
8 Antworten

soweit ich weis ist die getriebehauptwelle vom 1200er dünner.

das gehäuse sollte eigentlich passen - und das komplette 1600er getriebe sollte auch ins 1200er gehäuse passen.

bei meinem umbau von 1400 auf 1600 hat sogar das 5 gang 1600er kadett getriebe in das 1400er corsa gehäuse gepasst...

check auch vorher mal die elektrik - lukas und delco ist wie du ja sicherlich weisst nicht kompatiebel...

grüsse

kabelbaum etc. passt > C14NZ STG anstecken und ggf. verteiler von deinem alten motor nehmen. (musst auf die farbe achten von der verteilerkappe, wenn unterschiedlich kompletten verteiler mit an den C16NZ schrauben)

 

getriebe muss en F13 sein oder grösser (F15, F16 etc.), vom F10 passt die getriebeglocke nicht über die schwungscheibe.

 

antriebswellen etc. passen.

auspuff is gleich mitm GSI (aussendurchmesser 45mm), sportendtopf würde ich dir aber sehr ans herz legen...

 

 

 

denke auch an alle verbrauchsmaterialien wie öl, filter, kühlwasser, dichtungen (auspuff), schlauchschellen etc.

und rostlöser....

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 23:47

thx ! d.h. ja ich kann das f13 da einfach "reinschmeißen" und es passt alles. Antriebswellen, schaltgestänge, halter....getriebeeingangswelle ist klar

die f13 haben doch je nach fhrzg. ne andere übersetzung, von was für nem auto ratet ihr mir da, für besonders sportliche fahrweise...topspeed ist nicht wichtig, nur ich will nach möglichkeit nicht dauernd schalten

letzte frage : wie mache ich das mit dem luftlilter ?? der passt ja anscheinend nich...hab keine lust auf nen pilz !

jau an die ganzen verschleißteile beim wechseln denke ich...aber wie sieht's n aus mit billig tuning ?

kann ich irgendwie auch die schwungscheibe vom c12 mit kleinerem durchmesser verbauen wegen der leichteren schwungmasse oder passt der anlasser kranz nicht mehr oder die kupplung macht schlapp ??

thx für die schnellen antworten, dann wird das ja doch noch was am donnerstag

ha, der luftfilter, den vergesse ich immer wieder.... sorry.

 

 

ja, jetz wirds etwas kompliziert bzw. selten: und zwar, wenn du den grossen runden weiterfahren willst (is am besten weil unauffällig) dann benötigst du den abgeflachten ventildeckel von den 1. C16NZ motoren im Kadett e (mach dir gleichn bild wie der aussieht) evtl. sagt Kadett_HL noch was dazu welches baujahr die genau waren, ich glaube bis 89.

 

ODER: du baust dir selber en luftfilterkasaten mit Corsa B deckel oben drauf (logisch passt dann auch der filter vom corsa B)

 

bilder wie es aussehen könnte (mein wintercorsa):

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2yk9-ej-e223.jpg

 

der blaue schlauch ging dann DIREKT in die front so dass er nur absolute frischluft ansaugen konnte...

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2yk9-ei-389b.jpg

 

 

naja, ich hatte das WR getriebe und war sehr zufrieden von der beschleunigung.... bin damit aber auch auf montage gefahren, wollte en langen 5. gang wegen lautstärke, mit der eigenbau auspuffanlage, ohne radio und sämtliche dämmung (brauch ja alles keiner, is nur gewichjt) hab ich manchmal ohrstöpsel gebraucht...

 

wenns dir um schnelle beschleunigung geht, such dir en CR getriebe. corsa a GSI z.b. oder kadett E bzw. astra F mit serienmässiger anhängerkupplung.

 

CR oder WR erkennst du an der eingegossenen nummer aufm getriebe, da steht dann F13 bla bla und en C oder en W. bis zum 3. gang (ca. 130km/h) sind alle getriebe gleich übersetzt.

sorry, ich glaube ich muss dich enttäuschen. hab zwarn haufen lima´s, weisse blinker, scheinwerfer, stossdämpfer, federn, ne supersprint gruppe A (scheisse wo is die eigentlich her?!?!), auspuffendrohre jedweder marke, schalldämpfer, ausgefräste hochgelkgte schaltungen, schaltgestänge, direktlenkung, steuergeräte, kabelbäume etc. gefunden, aber nicht einen motorblock oder zylinderkopf!

 

entweder war ich so besoffen das ich seltene teile wegwerfe (das glaube ich nich, nichma mit 4promille!) oder mein paps hat die finger im spiel bei der letzten schrottsammlung...

 

da werde ich mit ihm wohl unter 4 fäusten reden müssen....

 

 

aber ich hab mal gegoogelt:

 

http://data.motor-talk.de/.../c16nz-ventildeckel-64938.png

 

so sieht der aus, nur halt in dem normalen alusilber serienmässig....

dort passt der serienmässige runde luftfilter drauf und ist total unauffällig...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 1:39

ich danke für die kompetenten antworten. das mit den antriebswellen wollte ich gar nich glauben aber ich war heute ma im epc und es gibt wirklich nur 1 paar antriebswellen für'n corsa o_O !

der umbau ist schliueßlich doch in's wasser gefallen, weil mein schrottmann versagt hat. Der hatte mir für heute nen motor versprochen und kann das ding erst in 2 wochen liefern...alle anderen schrottis in der umgebung haben nur nen rumpfmotor ohne kabelbaum und getriebe und ebay ist mir zu teuer momentan -.-

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 1:41

weil ich jetzt doch zeit habe überlege ich gleich nen c16se umbau draus zu machen. dafür müsste ich dann lediglich noch den gsi sprittank verbauen und halt ne gescheite benzinpumpe oder wat ?

Meine ma gelesen zu haben, dass es vom auspuff her nich passen würde aber ist doch bullshit oder ? war doch auch im gsi und so anders kann der kopf doch gar nich sein

gsi tank brauchste nich, nur ne 3bar externe spritpumpe, die originlale spritpumpe bleibt im tank und dient dann lediglich als vorförderpumpe.

 

joa, der normale krümmer passt da auch ran, verschenkst aber 2-3ps an leistung weil der C16SE einen doppelflutigen gusskrümmer und somit auch ein hosenrohr (auch 2-flutig) hat anstatt nur ein einzelnes flammrohr wie die Single-point einspritzer...

 

dann brauchste aber auch den kompletten kabelbaum inkl. schaltpläne und STG.

 

und der motor ist wesentlich teurer alsn C16NZ, bei dem brauchste ja NUR den motor an sich undn C14NZ STG.

ok,. das F13 brauchste bei beiden motoren, ogal ob SE oder NZ.

 

der SE hat dafür dann 101ps und ist einfacher zu tüven... (naja, wer will das schon...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. infos komplettieren bei umbau auf c16nz