Sportfahrwerk von aussen erkennen

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mal mein Serviceheft durchschnüffelt und dabei fiel mir auf das nirgendwo das Sportfahrwerk ersichtlich ist.
Weder im Fahrzeugschein/brief noch im Serviceheft.
Mir wurde es aber mit Sportfahrwerk verkauft und ich hatte auch zweimal nachgefragt und der Verkäufer sagte mir das eines verbaut ist.
Ich hatte nicht weiter danach gesucht.
Nun, wenn im Serviceheft nichts mit drin steht kann dieses ja nur nachträglich verbaut worden sein.
Dazu muss es aber im Fahrzeugschein drin stehen, da hier auch nichts zu finden ist, kann es meiner Meinung nach nur ein Originalteil sein welches nicht eingetragen werden muss.

Wie erkenne ich aber als Laie ob eines verbaut ist ohne das Auto auseinander zu bauen 🙂
Ich habe mal abgemessen vorne unter der Stoßstange sind circa 10 cm zum Boden platz.

Anbei ein paar Bilder...

Jungs ich sag wie immer Danke

Img-4384
Img-4385
Img-4383
23 Antworten

Mach ich wenn die Sommerräder drauf kommen.
Da ich es ansonsten wohl nicht sehe.

Zitat:

@bugx schrieb am 10. März 2015 um 20:19:17 Uhr:

Mach ich wenn die Sommerräder drauf kommen.
Da ich es ansonsten wohl nicht sehe.

Nicht vergessen!😉

Also bei meinem touring mit s226a waren die sachs advantage verbaut

Werd auch mal bei meinem schauen und dann berichten. Hab auch S226A

Ähnliche Themen

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 10. März 2015 um 21:06:13 Uhr:

Also bei meinem touring mit s226a waren die sachs advantage verbaut

Hab ich mir doch gedacht!

Was ist dann der Unterschied beim Fahrwerk S338A?
Querlenker, Stabis, Federn?

Querlenker soweit ich weiß. Federn dürften die gleichen sein. Wies bei den stabis usw ist weiß ich leider nicht

hallo will mir einen bmw 320d touring kaufen jetzt habe ich gesehen das er gelbe dämpfer und rote federn hat is das standart bei bmw?oder konigelb?

thx

Ne glaub ich nicht serie, die sind alle Schwarz.

Gelb/rot klingt nach Bilstein B12 Sportline

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 10. März 2015 um 19:56:41 Uhr:

Das ewige Mysterium SFA und M-Fahrwek (M-Paket).
Der TE hat die S226A sportliche Fahrwerksabstimmung, welche kürzere Federn beinhaltet.
Ob bei diesem Fahrwerk auch die Sachs Advantage-Dämpfer, wie sie beim M Sportpaket II = S338A verbaut sind, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus. Schau dir mal deine Dämpfer an und poste mal die Teilenummern, das würde mich echt interessieren.
S338A beinhaltet außer dem Fahrwerk (mit anderen Querlenkern als bei S226A) auch noch Sportsitze/-lenkrad, Dachhimmel anthrazit, andere Außenfarben und was weiß ich noch was.

Hej,

meine Limo hat S226A und Sachs Advantage Dämpfer mit Tieferlegung VA+HA je 10 mm, nach Messprotokoll.
Dazu gehört auch M-Paket nach Ausstattungsliste.

Deine Antwort