ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sportfahrwerk oder nicht? Re-Import!?!

Sportfahrwerk oder nicht? Re-Import!?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:07

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen aus dem Jahr 2008 erstandenen VW Passat Variant Sportline zu verkaufen und mir dafür einen B7 zuzulegen.

Dazu habe ich einen R-Line Edition DSG ausgewählt, bei dem nicht ganz klar zu erkennen ist, ob er ein Sportfahrwerk hat oder nicht.

Der Verkäufer meinte in der Beschreibung steht was von "Dämpfung hinten=Sportausführung".

Ist das dann das Sportfahrwerk?

Wieso steht da "nur" hinten?

Wie ich auch erfahren habe, ist das ein Re-Import aus Polen, war aber nicht vorher aufgeführt.

Er meinte nur, das Auto ist völlig identisch, mit einem deutschen Fahrzeug.

Kann ich dem Glauben schenken?

Welche Nachteiel hat ein EU Fahrzeug bzw. ein Re-Import?

Er meinte nämlich, dass lediglich die Bedienungsanleitung auf polnisch wäre, und die würde ich von ihm original in deutsch bekommen.

Danke euch und hoffe auf Hilfe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

ein Fahrwerk bezieht sich immer auf den gesamten Bereich, vorn und hinten, ich weiss nicht, was der Verkäufer da erzählt. M.m.n. gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn die Ausstattungslinie mit den deutschen identisch ist, entweder Sportfahrwerk oder das

adaptive Fahrwerk DCC mit den Einstellungen - Comfort - Normal - Sport. Wenn DCC verbaut ist, müsstest Du einen Schalter in der Schaltkonsole vorfinden. Für weitere Aussagen sind deine Angaben etwas dünn, interessant wären Baujahr, Motorisierung und sonstige Vergleichbarkeiten mit deutschen Ausstattungslinien.

MfG

H.S.

Wenn du dir die fahrzeug nummer die an der frontscheibe steht geben lassen würdest kannst du bei deinem freundlichen nachfragen was fuer ein fahrwerk verbaut ist bzw.vergleichen lassen.

DCC siehst du sofort an dem entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole.

Ansonsten stell gerne mal ein Foto hier rein, dann sag ich dir mit freiem Auge, ob der Wagen Sport- oder Normalfahrwerk hat ;)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:33

Alos hier mal die wichtigsten Auszüge:

EZ 1/2014-19.000km

Zitat:

0VT L BTA Bordliteratur in polnisch

0Y1 L KLZ Standard-Klimazonen

0YE L GKH Gewichtsbereich 5 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

1E0 L AKB Ohne Aktivkohlebehälter

1AT L BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

1D0 L AHV Ohne Anhängevorrichtung

1EX L TYP Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw

1G3 E RER Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall

1JC P DFH Dämpfung hinten,Sportausführung

1KW L BAH Scheibenbremsen hinten

Zitat:

1Q1 L TGL Tilgergewicht Lenkrad, 26,5 Hz

1S6 E BOW Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt

1SA L TWU Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz

1T2 L VBK Warndreieck

1VG L TWL Einbauteile f.4 Zyl.Motore

1X0 L ATA Frontantrieb

1Y0 L DIF Ohne Differentialsperre

1Z0 L KRM Serienkraftstoff-Erstbefüllung

1ZM L BAV Scheibenbremsen vorn (Geomet D)

2A0 L UEA Ohne Überführungsausrüstung

2G0 L EBB Ohne Einsatz für Betankung

2H0 L CHA Ohne "drive select"

Zitat:

3FA L DEI Ohne Dacheinsatz (Volldach)

3GA L LBH Ohne Ladeboden

3H0 L LER Ohne Lehnenentriegelung für Vordersitze

3LF P TSV Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder

3M0 L SZL Ohne Sonder-Maßnahmen

Zitat:

7Y0 L SPU Ohne Spurwechselassistent

8AY P RAO Radio Navigationssystem

8FA L ZBA Ohne 2. Batterie

8G0 L LIA Ohne Lichtassistent

Zitat:

9T1 P BWD Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn

9TC L WAL Zus.Rückstrahler (Türbereich)

9WC E AUD Ohne Multimedia" im Fahrzeug

9Z0 L BTR Betriebsspannung 12 V

9ZI E VTV Vorbereitung für Telefon UHV-Intern ohne Cradle

Zitat:

B17 L TPL Typprüfland Polen

C34 E COC Betriebserlaubnis Nachtrag

CD0 P RAD Leichtmetallräder 7 1/2J x 17

D91 I MOT 4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/103 KW(4V) TDI Common-Rail, Grundmotor: TG3/TJ3/TP5/TU3/TU4/TL4/TP4/TM3/TW3/TR4/TS1/TN5

E0A L AAU Keine Aktionsausführung

EA3 E ASG Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 90.000 km

EL0 L ONL Ohne Online Dienst

Zitat:

F0A L FZS Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung

FC1 E IND Mit Individualeinbau

FE0 L LDC Ohne Ländercode (kein DVD-Player im FZG)

G1A I GSP 6-Gang-Automatikgetriebe

G08 P DFV Dämpfung vorn

H01 P REI Reifen 235/45 R17 94W (Polymerbeschichtung)

J2D L BAT Batterie 380A (68Ah)

K8D I KAR Variant/Avant

Zitat:

L11 L GKV Federbereich 11 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

N5U P SIB Sitzbezüge in Teilleder

Zitat:

WD4 G Diebstahlwarnanlage

WIC G R-Line Exterieurpaket, Volkswagen R GmbH

WS2 G Sportpaket Leder "Nappa" für Leichtmetallräder 6,5 J x 17 und 7,5 J x 17

WXD G Polen: Promo Paket neu ZW: 9ZB,7X2,3Y2,4I3

WXE G Land: Polen Radio Paket Neu ZM RHZ,WXF,8WH (f.TL u.CL)

WXF G Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

X4J G Landesverkaufsprogramm Polen

Ich hoffe ihr könnt mir nun wegen einem Sportfahrwerk (ja oder nein) weiterhelfen.

Fragen hätte ich noch weitere:

1.) Was ist ein Tilgergewicht Lenkrad?

2.) Brauch ich eine Differentialsperre?

3.) Was ist drive select?

4.) Was bedeutet ohne "Licht Assistent"?

5.) Was bedeutet "ohne Multimedia im Fhzg"?

6.) Was bedeutet "Vorbereitung Telefon OHNE CRADLE"?

7.) Was bedeutet "Betriebserlaubnis NAchtrag"?

8.) Was bedeutet "Polen Promo Paket"?

Fällt jemandem sonst noch etwas außergewöhnliches auf?

Ist es generell zu empfehlen solch ein Re-Import zu kaufen?

Ich meine das Auto hat einen Neupreis von 50.000€ und hat doch viel zu bieten oder?

1.) Was ist ein Tilgergewicht Lenkrad? Verhindert Vibrationen im Lenkrad, die bei einer bestimmten Drehzahl/Frequenz vom Motor übertragen werden

2.) Brauch ich eine Differentialsperre? Musst du selber wissen.

3.) Was ist drive select? Ist gleich DCC

4.) Was bedeutet ohne "Licht Assistent"? Du hast keinen Light Assist

5.) Was bedeutet "ohne Multimedia im Fhzg"? Du hast keine Multimediaschnittstelle

6.) Was bedeutet "Vorbereitung Telefon OHNE CRADLE"? Du hast keine Telefonhalterung

7.) Was bedeutet "Betriebserlaubnis NAchtrag"? Es wurde in der Serie was geändert, was diesen Nachtrag mit sich zieht. Steht bei jedem drin

8.) Was bedeutet "Polen Promo Paket"? keine Ahnung

Bezüglich Sportfahrwerk denke ich du hast eins drin. Hatte mal einen A3 mit S-Line Fahrwerk, da stand das genau so in der Ausstattungsliste.

hi,

ja, es ist schon eine Menge Ausstattung. Aber, wenn Du sagst, Neupreis 50000€ ist das ein Preis nach deutscher Liste oder polnischer?. Wer zahlt heute noch Listenpreis? Um eine Bewertung abzugeben, müsste man wissen, was Du zahlen sollst. Bei uns im Nordwesten wird der Markt nach der Einführung des neuen Modells gerade mit Werkswagen aus dem Mitarbeiterleasing "überschwemmt". Die Wagen sind alle aus 2014

mit Laufleistungen zwischen 10000 - 20000 Km, teilweise 40% unter Listenpreis. Also warum zum Reimport

greifen?

MfG

H.S.

 

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:57

Und wo finde ich diese Angebote?

Zahlen sollte ich für das Fahrzeug noch 28.000!

Davon geht dann noch mein Gebrauchter ab, am Ende so 17.500!

Ist das zu viel?

Aber nochmal, ist das ein Sportfahrwerk in dem Auto? Und ist es generell nicht egal ob EU Fahrzeug oder deutsches Fhzg? Wo liegen die Unterschiede?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:16

Zusatz:

Welchen rein optischen Unterschied habe ich den von einem Passat B7 Comfortline mit Sportfahrwerk zu einem Passat B7 R-Line mit Sportfahrwerk?

Im bezug auf das sportfahrwerk keinen da diese gleich sein sollten.

Der r-line wird aber andere felgen usw.haben.

Der R-Line unterscheidet sich wie folgt vom Comfortline

Innen:

-Alupedale

- Lenkrad unten abgeflacht mit Alu-Einsätzen um die Tasten herum und gelochtem Leder

Außen:

- Stoßfänger vorne mit angedeuteter Spoilerlippe untenrum, Einfassung der NSW in Wagenfarbe und nicht in Chrom

- Seitliche Schwellerverbreiterungen

- Hinterer Stoßfänger mit angedeuteter Spoilerlippe seitlich, der angedeutete Diffusor des Standardmodells entfällt (!!) und wird durch eine schwarz glänzende Vollverkleidung ersetzt. Sichtbarkeit der Endrohre wie beim Standardmodell

- Einfassungen der seitlichen Fenster in schwarz statt Chrom (muss nicht sein)

- Hinterer Dachspoiler länger als beim Standardmodell und mit zusätzlicher Lichtkante auf der Oberseite (Unterschied zum Standard-Dachspoiler ist für Laien nicht erkennbar)

Ob wirklich alles dabei ist, ist wie üblich länderabhängig. Der schwarze Dachhimmel innen kann auch drin sein, hat aber grundsätzlich nichts mit R-Line zu tun.

Damit dir mal wer deine Frage beantwortet:

NEIN, DU HAST KEIN SPORTFAHRWERK, der Ausstattungscode müsste sinngemäß lauten: "Federung verstärkt, Sportfahrwerk vorn u. hinten"

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:43

Danke, wie ist den der dazugehörige code zum "richtigen" sportfahrwerk?

Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen cl und r-line: ist der optisch klar zu erkennen?

Rentiert sich das, bei einem cl mit sportfahrwerk das r-line paket nachzurüsten?

Was würde das kosten?

habe namlich auch einen cl mit sportfahrwerk, Business Ausstattung und den glanzgedrehten minneapolis felgen (235/17) im auge.

Zitat:

@jeam1972 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:57:43 Uhr:

Und wo finde ich diese Angebote?

Zahlen sollte ich für das Fahrzeug noch 28.000!

Davon geht dann noch mein Gebrauchter ab, am Ende so 17.500!

Ist das zu viel?

Aber nochmal, ist das ein Sportfahrwerk in dem Auto? Und ist es generell nicht egal ob EU Fahrzeug oder deutsches Fhzg? Wo liegen die Unterschiede?

Hi,

Angebote gibt es bei uns im VAG - Zentrum. Natürlich lohnt es sich auch mal die berühmte Suchmaschine zu benutzen. Da gibt es etliche Angebote an Passat, auch R-Line, mit Bildern und Erklärungen, wie z.B. mobile.de.

Man muss bei Angeboten allerdings genau lesen, denn R-line ist nicht R-line. In der Beschreibung Deines Polenangebots ist nur das R-Line exterieur - Paket aufgeführt, Interieur - Paket habe ich nicht gesehen.

Grüsse

H.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sportfahrwerk oder nicht? Re-Import!?!