ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrwerk: Serie vs. Sportfahrwerk?

Fahrwerk: Serie vs. Sportfahrwerk?

VW
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:38

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten Mal den neuen Probe gefahren (Comfortline, 140PS TDI), und war etwas vom Fahrverhalten/-werk überrascht. Im Serientrimm finde ich Lenkung (um die Mittellage indirekt, gefühlt reichlich Spiel) und Fahrwerk (weich) nicht so prickelnd. Hat jemand einen Vergleich, wie es sich gegenüber dem Sportpaket verhält? Habe hier keine Möglichkeit einen mit Sportpaket zu fahren, und im Serientrimm ist mir das zu wenig direkt. Aktuell fahre ich einen MB C200 mit AMG-Paket und verglichen mit dem Variant von heute mittag, liegt der Benz wie ein Brett auf der Straße...

Ich will hier keine Provokation anfangen von wegen was besser ist usw. Mir ist an wirklichen Erfahrungen gelegen um zumindest einen gefühlten Vergleich zu bekommen.

Geplante Anschaffung ist der Variant in Highline mit Sportpaket (18") und 170PS TDI (mehr gibts ja leider nicht als Diesel).

Besten Dank und Gruß,

BarbarianBavarian

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 5:06

hallo erstmal.

ich habe einen vergleich vor der tür.ich fahre einen variant 2,0tdi mit sportpaket kansas und meine eltern einen tdi limo mit 17 zoll highline serienfahrwerk.

der unterschied ist schon deutlich spürbar. ich für meinen teil finde beide sehr gelungen,und jedes fahrwerk ist für sich mit vor- und nachteilen gesegnet.

das serienfahrwerk in verbindung mit den 17 zoll alus läuft echt geschmeidig,also sehr comfortorientiert. finde es im gegensatz zu manchen aber auch auf der autobahn bei hohem tempo in ordnung. abrollgeräusche und fahrwerksgeräusche sind super,gefällt mir als zügiger gleiter echt gut.

das sportfahrwerk in verbindung mit den 18 zoll kansas ist deutlich straffer,liegt dafür ne ganze ecke satter auf der strasse. lenkung ist um die mittellage straffer ausgeführt. nachteil sind wesentlich höhere fahrwerks und abrollgeräusche. desweiteren ist es bei kurzen stössen,z.b trennfugen ,nicht sehr komfortabel (stört mich aber nicht,ist ja ein sportfahrwerk).

finde allerdings die traktion mit sportfahrwerk etwas besser.also für sportliche fahrer empfehlung zum sportfahrwerk,für andere,denen fahrkomfort wichtiger ist, find ich das normale vollkommen gelungen.

und zum gti.: hatte vor dem passat auch einen gti mit 18 zoll. soviel straffer ist das ganze da auch nicht,nur hat der golf einen kürzeren radstand,was zu unterschieden führt.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 9. Mai 2011 um 19:58

Ich habe einen Highline mit den Kansas und Sportfahrwerk und ich bin sehr zufrieden damit.

 

Sehr strammes und Sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Die Lenkung ist auch sehr direkt.

Ich habe leider kein anderes Fahrwerk gefahren, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

 

Lg

 

Sammy

am 9. Mai 2011 um 20:31

Ich empfinde das Sportfahrwerk noch immer als butterweich. Komme allerdings vom GTI.

Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Lenkung. Könnte deutlich direkter sein.

Bei den Fahrwerken des B7 habe ich keinen direkten Vergleich, aber afaik sind die ähnlich dem 3BG.

Dort ist es so, dass das Sportfahrwerk einen strammen Eindruck vermittelt mit guter Rückmeldung von der Straße. Das Serienfahrwerk dagegen fühlt sich im Vergleich dazu irgendwie an als ob man schwimmt.

am 10. Mai 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von puddis

Ich empfinde das Sportfahrwerk noch immer als butterweich. Komme allerdings vom GTI.

Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Lenkung. Könnte deutlich direkter sein.

Du bist hier im Passat Forum.

Ich glaube das die wenigsten die einen Passat fahren, sich ein GTI Fahrwerk wünschen. Das sind völlig verschiedene Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichen Fahrverhalten und das ist auch so gewollt.

am 10. Mai 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Zitat:

Original geschrieben von puddis

Ich empfinde das Sportfahrwerk noch immer als butterweich. Komme allerdings vom GTI.

Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Lenkung. Könnte deutlich direkter sein.

Zitat:

Du bist hier im Passat Forum.

Na deswegen schreibe ich ja hier und nicht anderswo ;)

Zitat:

Ich glaube das die wenigsten die einen Passat fahren, sich ein GTI Fahrwerk wünschen. Das sind völlig verschiedene Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichen Fahrverhalten und das ist auch so gewollt.

Ausgangspost war:

Im Serientrimm finde ich Lenkung (um die Mittellage indirekt, gefühlt reichlich Spiel) und Fahrwerk (weich) nicht so prickelnd. Hat jemand einen Vergleich, wie es sich gegenüber dem Sportpaket verhält? Habe hier keine Möglichkeit einen mit Sportpaket zu fahren, und im Serientrimm ist mir das zu wenig direkt. Aktuell fahre ich einen MB C200 mit AMG-Paket und verglichen mit dem Variant von heute mittag, liegt der Benz wie ein Brett auf der Straße...

Scheinbar gibt es doch Käufer (wenn auch nicht in der Mehrheit), welche sich ein bißchen mehr Direktheit bzw. Härte wünschen würden. Nach meinem Empfinden müsste es auch nicht so ausfallen wie ein GTI-FW, aber ein wenig weniger Seitenneigung (mit Sport-FW) wäre mir recht.

am 10. Mai 2011 um 9:03

Also ich bin zuerst das Serienfahrwerk (jeweils mit 17") Probe gefahren, dann das Sportfahrwerk und zu guter Letzt das DCC.

Im Endeffekt habe ich dann den Highline mit DCC genommen - und bin verdammt zufrieden mit der Kombination. Es ist je nach Fahrbahn und Fahrverhalten umzustellen - sogar bei 180 auf der linken Spur - ohne Probleme!

am 10. Mai 2011 um 9:42

Habe einen HL mit Sportpaket und 17 Zöllern und finde, dass das die optimale Kombination ist, wenn man DCC nicht mitbestellt hat.

am 10. Mai 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von CW79

Also ich bin zuerst das Serienfahrwerk (jeweils mit 17") Probe gefahren, dann das Sportfahrwerk und zu guter Letzt das DCC.

Im Endeffekt habe ich dann den Highline mit DCC genommen - und bin verdammt zufrieden mit der Kombination. Es ist je nach Fahrbahn und Fahrverhalten umzustellen - sogar bei 180 auf der linken Spur - ohne Probleme!

... Kleine Ergänzung: Ich fahre das DCC zu 75% im Sportmodus (ziemlich nett... ;) ) und zu 25% im Normalmodus (ist auch ne relativ gute Abstimmung). Allerdings braucht den Comfortmodus kein Mensch... :confused: Da fühlt man sich wie in einem Boot...

Zitat:

Original geschrieben von CW79

Zitat:

Original geschrieben von CW79

Also ich bin zuerst das Serienfahrwerk (jeweils mit 17") Probe gefahren, dann das Sportfahrwerk und zu guter Letzt das DCC.

Im Endeffekt habe ich dann den Highline mit DCC genommen - und bin verdammt zufrieden mit der Kombination. Es ist je nach Fahrbahn und Fahrverhalten umzustellen - sogar bei 180 auf der linken Spur - ohne Probleme!

... Kleine Ergänzung: Ich fahre das DCC zu 75% im Sportmodus (ziemlich nett... ;) ) und zu 25% im Normalmodus (ist auch ne relativ gute Abstimmung). Allerdings braucht den Comfortmodus kein Mensch... :confused: Da fühlt man sich wie in einem Boot...

.. und der Sportmodus ist vergleichbar zum Sportfahrwerk (Normel = Serie)? Oder liegt das "drüber" oder "dazwischen"...? Kann man das so pauschal sagen?

Grüße, Jo

am 10. Mai 2011 um 11:05

Kann nur vom B6 sprechen , aber Normalfahrwerk = nogo, Sportfahrwerk mit den richtigen Reifen ( Am besten Goodyear Assimetric ) gut . Mit den Brigdstone zu sehr untersteuernd.

Gruss Rüdiger

am 10. Mai 2011 um 11:21

Ich bin schon erstaunt, wie viele hier Sportlich mit dem Passat unterwegs sind und dann nur ein 105-170PS fahren. Wenn ein extrem Sportfahrwerk seine Daseinsberechtigung hat, dann jawohl im 210- 300PS Passat. Zu einem Sportlichen Fahrwerk gehört auch ein Sportlicher Motor.

Ich lache auch immer über die Tuner die einen fast auf den Boden schleifenden Wagen fahren, hartes Fahrwerk ohne ende und dann 75PS unter der Haube haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Ich bin schon erstaunt, wie viele hier Sportlich mit dem Passat unterwegs sind und dann nur ein 105-170PS fahren. Wenn ein extrem Sportfahrwerk seine Daseinsberechtigung hat, dann jawohl im 210- 300PS Passat. Zu einem Sportlichen Fahrwerk gehört auch ein Sportlicher Motor.

Ich lache auch immer über die Tuner die einen fast auf den Boden schleifenden Wagen fahren, hartes Fahrwerk ohne ende und dann 75PS unter der Haube haben.

Ich habe im 170`er auch das Sportfahrwerk drin - weil ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs bin - und da liegt der Wagen einfach deutlich ruhiger - auch schon bei 160-180km/h ...

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Ich bin schon erstaunt, wie viele hier Sportlich mit dem Passat unterwegs sind und dann nur ein 105-170PS fahren. Wenn ein extrem Sportfahrwerk seine Daseinsberechtigung hat, dann jawohl im 210- 300PS Passat. Zu einem Sportlichen Fahrwerk gehört auch ein Sportlicher Motor.

Ich lache auch immer über die Tuner die einen fast auf den Boden schleifenden Wagen fahren, hartes Fahrwerk ohne ende und dann 75PS unter der Haube haben.

Es geht doch nicht darum möglichst schnell zu fahren! Es geht darum sportlich oder sportiv um die Kurven zu flitzen.

Übrigens kann man auch mit 100 PS sehr gut zurecht kommen - und wenn ich dann will, dass mein Auto sportlich aussieht und gut auf der Strasse liegt, dann montiere ich ein Sportfahrwerk.

Oder habe ich was verpasst? Gehört zu einem Sportfahrwerk mittlerweile zwingend ein Motor mit 300 PS?

Just my 2 Cents

Gruß

QE11

Ein Sportfahrwerk ist mal ganz cool, aber auf Dauer ist es einfach nur lästig. Deshalb habe ich ja auch nen B6 R-Line ohne Sportfahrwerk. Es ist mal wieder Geschmackssache, somit muss es wirklich jeder selber testen. Mir wäre das auf Dauer viel zu lästig.

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrwerk: Serie vs. Sportfahrwerk?