ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sportfahrwerk/Federn für den V60 T8 TwinEngine

Sportfahrwerk/Federn für den V60 T8 TwinEngine

Volvo
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 10:39

Moin Gemeinde,

nach Jahrelanger VAG-Zugehörigkeit werde ich ab November zu Volvo übersiedeln.

Bestellt ist ein V60 T8 TwinEngine.

Nun möchte ich mir den Wagen etwas absenken, allerdings hat wohl noch kein oder kaum ein Hersteller die Hybridausführung berücksichtigt.

Bei Bilstein, die eigentlich immer weit vorne sind, habe ich aufgrund meiner Kontakte auch mal in der Entwicklung gefragt, aber auch da ist noch nichts auf dem Zeichenbrett...

Habt Ihr da evtl. einen Tipp?

Danke und viele Grüße aus Hamburg

Sen

Beste Antwort im Thema

Das originale Fahrwerk ist wirklich ein sehr guter Kompromiss, straff aber nicht hart.

Wenn für mich etwas anderes in Frage käme, dann nur ein zweistufiges System, wie jenes von Öhlins, welches ein weiches Anfedern bei geringen Kräften erlaubt.

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/230456/print/jpg

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/230457/print/jpg

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 24. März 2020 um 12:58

Wie schon erwähnt: Fahrwerk und Bremse sind weltklasse.

Musste dieses Jahr aber leider schon einigemale Niederrhein/Schweiz fahren. Und auf Langstrecke säuft er halt zu viel...

Dafür ist der Wagen nicht gemacht.

Meine PV-Anlage zu Hause wird gerade aufgebaut => von zu Hause zum Büro und zurück:

Demnächst die Sonne direkt in den Tank. Dann macht auch alles Sinn.

Bis auf den erwähnten Verbrauch und einem notwendigen Software-Update (Fehler Servolenkung + Folgefehler) bin ich super zufrieden.

Innen und außen schön, nicht prollig, niedriger Schwerpunkt, agil trotz hohem Gewicht, ... und er bleibt selten.

Bleibt gesund!!

Ich kenne den S4 nicht im Schnee! Die Volvos sind im Allgemeinen sehr "sicher" ausgelegt und der 4x4 weniger hecklastig als bei Audi. Dies war beim XC90 wie auch beim XC60, beide SPA-Modelle, umgekehrt. Bis die Kraft nach hinten geht, schieben sie zuerst über die Vorderräder, ist sicher, aber nicht wirklich schnell, da so die Leistung über die Antriebsschlupfregelung und das ESP reduziert wird. Gefühlt geht beim PE mehr Kraft von den Elektromotoren aus, was das Fahren im Schnee viel neutraler macht. Da ich im Engadin wohne, konnte ich dies verschiedene Male ausprobieren.

Erstaunt bin ich über die Traktion, obwohl ich auch im Winter mit den 20-Zöllern unterwegs bin. Hatte nicht ein einziges Mal Probleme, auch wenn die Strasse zu meinem Arbeitsplatz schmal und steil ist und nicht immer gleich geräumt wird.

Ich hoffe für Dich, dass der Termin so bleibt. Volvo Schweden hat inzwischen auch die Werke geschlossen, zum einen, weil die Teileversorgung nicht mehr gesichert ist, zum anderen auch wegen der Sicherheit der Mitarbeiter. Dazu kommt, dass die Nachfrage an der Verkaufsfront durch die ganzen Corona-Massnahmen eingebrochen ist.

LG

müma

Zitat:

@RoccoSnyder schrieb am 23. März 2020 um 20:41:47 Uhr:

Oh wow, klingt ja echt vielversprechend. Danke für die Eindrücke. Spannend zu hören, was das Fahrwerk angeht.

Kannst du noch ein wenig zum Verhalten auf Schnee sagen? Ich komme vom S4 mit permanentem Allrad.

Meiner ist noch immer für Ende Mai/ Anfang Juni terminiert. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

Danke noch mal für die Eindrücke. Bin gespannt auf den Vergleich zum S4. Auf den Termin bin ich natürlich auch gespannt, aber im Moment gibt es auch keine Eile, der Audi macht seinen Job noch sehr gut...

Das Video gab es hier schon mal. Erst im Pure Modus wie die Vorderachse zuschaltet dann noch awd Modus.

https://m.youtube.com/watch?v=sRvbyi71u6M

Falls es jemand interessiert. Das Gewindefahrwerk von der Firma HEICO ist jetzt für den T8 draußen. Mein Plan ist es im Sommer einbauen zu lassen. Vorher aber erst noch Felgen und Reifen kaufen.

am 30. März 2020 um 12:13

Hallo zusammen.

Suche 4 Stück (originale) 20 Zoll Felgen für den PE

Ich habe mich heute über Volvo CH geärgert! Mit MJ 2021 wurde der V60 T8 Polestar Engineered CHF 4000 günstiger. Das selbe Bild zeigt sich nach der Auswahl der Extras.

Die haben wirklich einen Flick weg. Ich weiss jetzt schon die Begründung: „wir müssen die PIH forcieren, damit wir weniger oder keine Strafsteuern bezahlen müssen“!

Lieber die Kunden verarschen!! (Sorry)

LG

müma

Wenn Volvo die Preise erhöht gibts Empörung, werden sie gesenkt, auch. Man kann es den Leuten nicht recht machen. ;) Preise geben nicht den in Geld ausgedrückten objektiven Wert wieder. Heute kaufe ich eine Waschmaschine für 1000 €, morgen ist plötzlich "weißer Dienstag" und sie kostet nur noch 799 €. Ärgerlich oder nur dumm gelaufen?

 

Grüße vom Ostelch

Da hast du recht, wobei ich eine Preiserhöhung wie normal bei 1 - 1.5% akzeptieren kann. Wenn die Kiste nun gleich 5% günstiger wird, und dies bei unveränderten Marktbedingungen und bei einem ganz neuen Modell, von welchem die ersten Exemplare erst Ende Oktober geliefert wurden, ist dies störend und zeigt, dass die Preise mit „Finger in den Wind“ kalkuliert sind.

Eine Waschmaschine bewegt sich doch noch in einem anderen Preissegment...

Gruss

müma

Zum einen ist die Schwedische Krone gegenüber dem CHF noch weiter ins bodenlose gefallen. Zum anderen machen die Strafzahlungen bei einem T6 im Vergleich zur "Gutschrift" bei einem TE/Recharge schnell mal einige Tausender aus. Für den Kleinimporteur lässt sich das auf der Seite des ASTRA oder von CO2 Börsen berechnen. Für Volvo Schweiz wird das zwar bei weitem nicht so viel sein, aber sicher immer noch markant.

Das Problem ist aber immer dasselbe, wie @Ostelch schon geschrieben hat. Egal was Du heute kaufst, es gibt fast immer innerhalb kurzer Zeit irgendeinen Sale oder ein Facelift und auf einmal hab ich entweder Glück gehabt (Preiserhöhungen) oder Pech, wenns ein Sale ist oder ein Facelift auf einmal den Preis meiner individuellen Konfiguration senkt bzw. sich die Konfigurationsoptionen ändern.

 

Das ist aber Produkt und Hersteller unabhängig. Am Ende kannst Du Deine Entscheidung nur basierend auf den zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Informationen treffen.

 

Das gilt im übrigen auch für alle anderen Bereiche des Lebens. Wenn Du zwischen A und B wählen musst (Haus,Job,...) kannst Dundas auch nicht ein paar Jahre testen und dann einen Zeitsprung zurück machen, die Alternative testen und Dich anschließend entscheiden welche die bessere gewesen wäre.

 

Zumal das keine Garantie für die zukünftig „bessere“ Wahl ist. Das ist das Risiko des Lebens;)

Zitat:

@müma schrieb am 13. April 2020 um 19:31:49 Uhr:

Da hast du recht, wobei ich eine Preiserhöhung wie normal bei 1 - 1.5% akzeptieren kann. Wenn die Kiste nun gleich 5% günstiger wird, und dies bei unveränderten Marktbedingungen und bei einem ganz neuen Modell, von welchem die ersten Exemplare erst Ende Oktober geliefert wurden, ist dies störend und zeigt, dass die Preise mit „Finger in den Wind“ kalkuliert sind.

Eine Waschmaschine bewegt sich doch noch in einem anderen Preissegment...

Gruss

müma

Das wird wohl wirklich wegen der CO2 Strafzahlungen so sein, zumal aktuell der ganze Automobilindustrie stillsteht und ein Erreichen der CO2 Ziele in noch weiterer Ferne liegt, als sonst schon.

Auch der normale T8 ist nun etwa CHF 4000.- günstiger, als zuvor, inklusive dem nun erhältlichen FourC.

Der Polestar mit allem wäre jetzt nur noch ~2500.- über dem, was mein T8 R-Design im Februar 19 war.

Die reinen Verbrenner wie B6 scheinen mir dafür teurer zu sein, der Aufpreis zum T8 ist nur noch 4550.- und die Standheizung ist mit dabei.

Zitat:

@müma schrieb am 13. April 2020 um 18:37:39 Uhr:

Ich habe mich heute über Volvo CH geärgert! Mit MJ 2021 wurde der V60 T8 Polestar Engineered CHF 4000 günstiger. Das selbe Bild zeigt sich nach der Auswahl der Extras.

Die haben wirklich einen Flick weg. Ich weiss jetzt schon die Begründung: „wir müssen die PIH forcieren, damit wir weniger oder keine Strafsteuern bezahlen müssen“!

Lieber die Kunden verarschen!! (Sorry)

LG

müma

Die 4000€ sind der Abschlag für 70 km/h weniger Endgeschwindigkeit! :o

??????, werde bei Volvo CH mal nachfragen! Bei uns ist die VMAX sowieso nicht so massgebend.

Trotz dieser Preisänderung ist das Auto einfach der Hammer. Ich bin weiterhin total begeistert und würde ihn trotz des günstigeren Preises wieder bestellen ??????!

LG

müma

Aus „eurer“ aktuellen Preisliste. Ich glaube, du bist der erste hier, der die 180-Thematik so spät mitbekommen, aber dafür cool aufgenommen hat. :D

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sportfahrwerk/Federn für den V60 T8 TwinEngine