ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Keine Elektroauto-Kaufprämie für XC60 T8 Inscription?

Keine Elektroauto-Kaufprämie für XC60 T8 Inscription?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:05

Mir ist aufgefallen, dass auf der aktuellen Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge zwar der XC60 T8 Momentum und der T8 RDesign auftaucht, nicht aber der Inscription. Da viele hier den Inscription bestellt haben dürften, wäre es sicher nützlich, den Händler darauf anzusprechen. Ich hatte meinen bestellen T8 zunächst als Momentum konfiguriert, nachdem mir mein Händler sagte, dass es die Prämie auch für den Inscription gebe, auf diesen umgestellt. Auf meine gestrige Nachfrage hin will er sich "darum kümmern".

Hier gibt es die aktuelle Liste als PDF:

http://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Beste Antwort im Thema

Der XC60 T8 MY 19 hat einen Co² Wert von 54g/km, somit nicht mehr förderfähig.

Manchmal dürft ihr dem Händler auch was glauben :-)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Schau mal auf den netto-Listenpreis. Dann ist die Frage nach dem Warum schnell beantwortet.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:21

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 11. Juli 2017 um 10:18:51 Uhr:

Schau mal auf den netto-Listenpreis. Dann ist die Frage nach dem Warum schnell beantwortet.

Genau deshalb hatte ich meinen ja zunächst als Momentum konfiguriert, dann aber meinem Händler vertraut.

Hi,

nein, der Inscription ist nicht förderfähig. Denn es zählt - das war mich auch neu! - bei der Beurteilung der Förderfähigkeit der Basis-Nettopreis der AUSSTATTUNGSLINIE, nicht des Modells generell.

Mein :) hat mir gesagt, dass zukünftig daher beim XC60 T8 die Serienausstattung etwas reduziert werden, einiges in die Optionsliste wandern soll (z.B. Panoramadach), damit der Nettopreis sinkt - das käme hier eh einigen entgegen, die diese Kopplungen eh nicht mögen. Wann konnte er mir nicht sagen.

Vielleicht lohnt mit dem Hinweis eine Nachfrage bei deinem :), der kann dann entsprechend bei VCG nachfragen, ob das vielleicht mit der MJ2018.2-Preisliste (gültig Auslieferung ab Herbst, erscheint aber i.d.R. vorher) der Fall ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Dann bin ich ja nicht der Einzige, dem das gesagt wurde. Allerdings war man sich intern noch nicht ganz einig... Insbesondere sollte beim XC60 und XC90 sowohl das Panorama-Dach als auch der Subwoofer aus dem Serienumfang entfallen. Beim XC90 T8 momentum zuzsätzlich noch die dritte Sitzreihe.

am 11. Juli 2017 um 8:58

In Österreich müsste da noch mehr Ausstattung gestrichen werden, Limit für die Förderung ist 50.000 Nettolistenpreis.

Insgesamt bringt das aber eben auch die Möglichkeit, sich den T8 individueller zu konfigurieren. Finde ich gut.

Ja, auch ich fände das gut. Problem ist nur, dass das "Marketing" der Meinung war und ist, dass zu einem solche herausgehobenen Fahrzeug auch immer eine herausgehobene Ausstattung gehört. Und, wie Du dir vorstellen kannst, ist es für die Buchhalter immer schön, wenn das Auto (pauschal immer mindestens) 61.823,53 kostet und nicht: 60.302,52 (61.823,53 - 1218,49 (Pano) - 302,52 (Subwoofer)

Hah.... hier liegt das Problem: selbst ohne Pano und Subwoofer liegt der XC60 noch über 60k... ich denke, das ist das Problem.

Das ist kein Problem. Kommt halt nochwas raus.

Problem ist nur: was.

Es gib nur einen sinnvollen Streichkandidaten: das 4C Fahrwerk.

Die ist beim 90er z.B. gar nicht erst drin.

Irrtum bemerkt: Gelöscht

Da täuscht du dich - du siehst im Konfigurator nicht den realen Inscription-Grundpreis des T8 - der Konfigurator zeigt bei der Auswahl des Motors den egringsten Preis für die MOTORvariante (also den des Momentum). Sobald du T8 und Inscription gewählt hast, dann steht seitlich (ohne irgendeine Zusatzausstattung) der Preis von 73.570,- €.

In der Preisliste ist das eindeutiger - lasst den blöden Konfigurator weg. Der irritiert nur.

Edit: Da verschleiert der musterheinz seinen Fehler... :D

Bildschirmfoto-2017-07-11-um-15-12-58
Bildschirmfoto-2017-07-11-um-15-20-32

Kann mir jemand den Sinn hinter dieser haarsträubenden Regelung erklären?

am 11. Juli 2017 um 17:02

Soziale Treffsicherheit, "Luxusfahrzeuge" sollen nicht gefördert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Keine Elektroauto-Kaufprämie für XC60 T8 Inscription?