ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportfahrwerk AC Schnitzer, los geht's !

Sportfahrwerk AC Schnitzer, los geht's !

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:02

Soo, morgen ist es nun soweit. Der Einbautermin ist da. Vorerst Bilder mit Standardfahrwerk, weitere + Fahrbericht folgt.

Vorn
Hinten
Image
+1
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:52

Wieder nur Handy, aber diesmal mit Sonne:D

Bei Tageslicht finde ich es nun doch auffällig. Im positiven Sinne unauffällig fährt es sich. So sollte ein BMW fahren, wenn man ihn mit M-Fahrwerk bestellt. Einerseits filtert es feine Unebenheiten gut raus, wird wenn s drauf ankommt straff und hält die Kiste auf Kurs. Ist auch wunderbar wie zackig er nun einlenkt. Nicht dass das vorher schlecht war, aber nun ist es direkter. Ich bin sehr begeistert!!!:)

Die Erklärung der versetzten Muttern am Dom ist auch einfach. Der Sturz wurde so negativ eingestellt, wie es nur möglich war und dabei verschiebt man die Dinger im Langloch. Die Vorgaben des M-Fahrwerkes wurden nur annähernd erreicht, nicht ganz, aber man wollte natürlich die Langlöcher nicht länger feilen. Die Erklärung war, dass die Autos mit M-Fahrwerk immer 18Zoll und nicht 17Zoll haben. Na wer weiß. Ich bin erstmal superzufrieden. Und die Altteile wären alle noch gut, also bei ebay verkaufbar.

Image
Image

Sieht gut aus! :)

Nicht Medjamoarkt Leipsch?!? :p:D

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:29

Bild1 liefert den Ort;)

Leipzig bin ich auch manchmal.

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Mai 2015 um 12:29:10 Uhr:

Bild1 liefert den Ort;)

Leipzig bin ich auch manchmal.

Ach echt??! :D:cool:

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:00

Komm nach Gera, wenn du fahren willst;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Mai 2015 um 09:52:22 Uhr:

Wieder nur Handy, aber diesmal mit Sonne:D

Bei Tageslicht finde ich es nun doch auffällig. Im positiven Sinne unauffällig fährt es sich. So sollte ein BMW fahren, wenn man ihn mit M-Fahrwerk bestellt. Einerseits filtert es feine Unebenheiten gut raus, wird wenn s drauf ankommt straff und hält die Kiste auf Kurs. Ist auch wunderbar wie zackig er nun einlenkt. Nicht dass das vorher schlecht war, aber nun ist es direkter. Ich bin sehr begeistert!!!:)

Die Erklärung der versetzten Muttern am Dom ist auch einfach. Der Sturz wurde so negativ eingestellt, wie es nur möglich war und dabei verschiebt man die Dinger im Langloch. Die Vorgaben des M-Fahrwerkes wurden nur annähernd erreicht, nicht ganz, aber man wollte natürlich die Langlöcher nicht länger feilen. Die Erklärung war, dass die Autos mit M-Fahrwerk immer 18Zoll und nicht 17Zoll haben. Na wer weiß. Ich bin erstmal superzufrieden. Und die Altteile wären alle noch gut, also bei ebay verkaufbar.

Sieht gut aus :)

Also wenn du bei 17 zoll bleibst würde ich (nur so meine Meinung) Spurplatten hinten drauf machen :)

Ich habe bei meinen hinten 20mm pro seite drauf ;)

Nur meine Meinung,mußt du ja nicht ;)

Spurplatten!
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:17

Mmh ja stimmt, kann man machen. Selbst am kleinen Handydisplay sieht man, dass die Räder rausstehen. Wie ändert sich das Fahrverhalten? Spürbar oder eigentlich nicht?

Einbau & Vermessung lag übrigens bei 290€, also weniger als die Hälfte, als Alpina Achen verlangt hätte. Ich hoffe das merkt man nicht, aber bisher ist alles gut.

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Mai 2015 um 13:00:02 Uhr:

Komm nach Gera, wenn du fahren willst;)

Der Gedankensprung war mir jetzt zu groß! Gera? Fahren?

Das mit Erfurt hatte ich bereits auf deinem Foto gesehen, daher ja Leipsch! ;)

Btt

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:11

Ich bin immer mehr begeistert!

Ich vergleiche mal mit dem Fahrwerk im alten E30. Seinerzeit hatte ich als armer Grundwehrdienstleistender nicht viel Kohle, also wurden die defekten Stoßdämpfer durch ein Sportfahrwerk der Marke Powertech bei ATU ersetzt. 700,-DM günstig. Wenn man damit schnell von Kurve zu Kurve gejagt ist, dann konnte das Fahrwerk tatsächlich verdammt schnell. Jeder Unebenheit kam ungefiltert am Rücken an. Und das in jeder Situation. Auch langsam fahren konnte durchaus anstrengend sein, immer wurde man durchgeschüttelt.

Heute habe ich mir die Zeit genommen und bin den Heimweg nur teilweise über die Autobahn, ein großer Teil waren auch einsame ganz kleine verwinkelte und teilweise schlechte Landstraßen. Und habe ich es krachen lassen, dann fühlte es sich genau so an, wie ein straffes Sportfahrwerk. BMW-typisch konnte man ganz perfekt der Ideallinie entlangzirkeln. Keine Überraschungen oder Hinterhältigkeiten, einfach nur Querbeschleunigung und breites Grinsen.

Der Unterschied zum Billigfahrwerk ist, oh Wunder, wie komfortabel es doch sein kann. Wie gut der Spagat aus diesen 2 gegensätzlichen Eigenschaften gelungen ist, da kann man nur gratulieren. Ich würde sagen auf der letzten Rille wird es dann auch straffer als ein M-Fahrwerk.

Es ist also deutlich progressiver als das Fahrwerk, was bis gestern noch im E90 drin war. Die ersten cm federt es leicht ein, die letzten gar nicht mehr. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dem ein oder anderen nen Tick zu hart ist, Kloppies wie mir aber genau richtig. Naja, was soll man noch schreiben, ich wiederhole mich;)

Powertech

Hör jetzt endlich auf. Nachdem ich ein halbes Jahr M-Fahrwerk gefahren bin und jetzt ein normales, fühlt sich mein e91 wie ein Kamel an. Ich will auch wieder ein schönes Fahrwerk. :(

Aber meine Freundin schaut mich an, als hätte ich einen Raumanzug an, wenn ich ihr meinen Wunsch vortrage.

Deine Beschreibung macht so verdammt viel Lust! :D

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:38

Als hättest Du einen Raumanzug an?:D:D:D

Ich habe auch mit maximal verdrehten Augen und Kopfschütteln gerechnet, aber die Äuglein waren nur leicht verdreht mit dem Spruch: "Du musst ja Kohle haben!"

Da schwingt bei mir auch noch viel Anfangseuphorie mit;) Ehrlich gesagt gab es am normalen Fahrwerk auch nicht wirklich was auszusetzen, schnell durch die Kurve konnte das auch!

-ohne-titel-29

Deine Beschreibung passt genau zu der Ernüchterung, als ich umgestiegen bin. Insbesondere die jetzt deutlich indirektere Lenkung stört mich. Durch die kurven kommt man schnell genug, da gebe ich dir recht.

Ein deutlicher Unterschied ist ab 220 zu spüren. Jetzt wird mein E91 zum Schiff. Das M-Fahrwerk hatte auch bei 250 (tacho) noch Reserven. Auch wenn man das nicht wirklich oft fährt, zeigt es deutlich wie viel souveräner das Sportfahrwerk war.

Deshalb liebäugel ich schon eine Weile mit was neuem. Und deine Beschreibung hilft nicht gerade, den Wunsch zu verwerfen. :)

Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl. Hört sich nahezu perfekt an.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:29

Also die Nervosität bei 250 kann ich nicht so recht einordnen. Als ich das Auto kaufte, hat er es glaube ich nicht gemacht. Waren auch noch RFT drauf. Die aktuellen "Sportreifen" sind aber auch nich so wabbelig, dass sie große Schuld tragen können. Ganz zuletzt habe ich mir eingebildet die Dämpfer hinten sind erledigt, aber die Werkstatt meint, die Teile sind alle noch gut. Also ich fühle mich nun deutlich wohler bei >200, muss mich aber ans neue Auto noch gewöhnen. Ich hatte teilweise mit Pendelbewegungen zu kämpfen, als wäre ich besoffen. Ein bissl Wind hat natürlich Auswirkungen, aber wie viel? Ich muss noch Vertrauen fassen, was das Auto macht, wenn bei hohem Tempo bissl Querbeschleunigung durch Kurve, Wind, Unebenheiten dazu kommt, ich mich also verlassen können muss, dass mich die Reifen halten und sich nicht die ganze Karre aufschaukelt (bzw. es vorhat, sodass man zu tun hat, die Fuhre ruhig zu halten). Langsam rantasten und nicht übermütig werden. Die weichen Stabilisatoren des Standartfahrwerks sind ja noch drin. "Herr Schnitzer" meinte, die können bleiben. Ich weiß nicht, aber so ein M-Stabi kann man für kleines Geld auch bei ebay erstehen. Zumindest hinten empfiehlt er den steiferen, wenn man zu viel Untersteuern in der Kurve hat und wenn mich meine Vorstellung nicht täuscht, hält er auch bei 200 den Popo ruhiger. Na vielleicht macht es gar nicht viel aus.

Das mit dem nervösen fahren ab 200 hatte ich auch beim E91 mit M Fahrwerk. Hat absolut kein Spaß gemacht oberhalb der Geschwindigkeit zu fahren. Sowohl Winter als auch 17er M Sommerfelgen.

Beim ex E60 war das alles kein Problem trotz Standard Fahrwerk und naher auch mit 40/40 Federn.

Da mir die 17er zu klein waren, kamen schnell 19er drauf mit Dunlop Mischbereifung und immer noch das selbe Problem. War echt enttäuscht vom M Fahrwerk... bis ich auf die Idee kam noch mal Tiefer zu legen mit K&N Federn.

Und siehe da, nach dem Spureinstellen in einer freien Werkstatt mal auf einer freien Bahn gewesen und jetzt läuft er auch nicht mehr so empfindlich auch bei Tacho anschlag :D Immer noch nicht so entspannt wie beim 5er aber um Welten besser.

Ob es nun am Spureinstellen oder der Tieferlegung lag weiß ich aber auch nicht. Jetzt ist auf jeden fall alles schön außer das er verdammt hart geworden ist :D Aber super Kurvenlage so lang keine Schlaglöcher die Bude rocken.

Som

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:52:02 Uhr:

 

Ob es nun am Spureinstellen oder der Tieferlegung lag weiß ich aber auch nicht. Jetzt ist auf jeden fall alles schön außer das er verdammt hart geworden ist :D Aber super Kurvenlage so lang keine Schlaglöcher die Bude rocken.

Mal wieder eine unerklärliche Merkwürdigkeiten... Mein alter mit M-Paket lag bei 250 super auf der Straße. Da hat nix gezappelt oder geschwommen. Wirklich souverän. Der neue schwimmt ab 220 richtig. Das wirkt unsicher. Hab es immer auf's Fahrwerk geschoben.

Mh... Vielleicht sollte ich mal die Spur prüfen lassen. Hab nämlich auch das Gefühl, dass es mit den Sommerrädern (18 Zoll) schlimmer ist als mit den 17ern im Winter...

Sorry, wenn ich abdrifte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportfahrwerk AC Schnitzer, los geht's !