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Sportcoupe zum Spass haben

Themenstarteram 28. August 2007 um 8:23

Servus,

ich bin nachdem mein geplanter Astra falchgefallen ist am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Sportcoupe zulegen soll. Was Verarbeitung und Design angeht ist er dem Opel weit vorraus, allerdings will ich mit dem Auto auch sportlichen Fahrspass erleben.

Ich habe mir hier eine Reihe von Themen über die Motoren durchgelesen, aber leider gibt es wenig aufschlussreiche Berichte und Test über das Sportcoupe was das Fahrvergnügen angeht. Oftmals heißt es das Fahrzeug ist Mercedes-typisch eher für den komfortorientieren Fahrer geeignet.

Ich will einen leistungsstarken Benziner mit praktisch voller Ausstattung. Mit anderen Worten: C230 Kompressor oder gleich den C350. Der Vergleich dieser Motoren hinkt natürlich etwas, aber die anderen Motoren dazwischen scheinen mir den Preis nicht Wert zu sein und bei mobile finded man z.Z. bereits hervoragende C350er für 25€ Euro (BJ 06, 40k km)

Der C230K ist in der Anschaffung kaum billiger, dafür aber höchstwahrscheinlich im Unterhalt deutlich praktischer. Ich hab bisher nur den C200K mit Handschaltung probegefahren, welcher mich nicht voll überzeugt hat was die Leistung betrifft.

Natürlich muss ich mich letzlich selbst entscheiden welcher Motor es sein wird. Ich bitte lediglich um ein paar Erfahrungswerte und Meinungen was die Sportlichkeit und Fahrfreude des Sportcoupes betrifft. Villeicht hat jemand den C230K und wünscht sich nunmehr doch mehr Leistung. Wie sportlich lässt sich das Fahrzeug bewegen (insbesondere mit den Automatikgetrieben) ?

gruß Forester

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31 Antworten

Hallo,

wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich ein 200K SC. Ich sage aber gleich im voraus, dass die Bezeichnung "Sportcoupe" eine Mogelpackung ist. Das Fahrzeug ist wirklich primär auf Komfort ausgelegt. Wenn Du agil um die Kurven flitzen willst, dürftest Du mit einem 3er BMW besser bedient sein.

Trotzdem bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden. Die 163 PS des 200K reichen für mich vollkommen aus. Fahre den doch erst mal zur Probe, bevor Du eventuell mehr Geld für einen 230 oder sogar 350 zahlst. Oder muss es für Dich unbedingt ein Sixpack sein?

Ich schließe mich Merowinger an. Das Sportcoupe ist eigentlich nur die Coupeversion der Limousine und ebenso wie diese eher auf Komfort ausgelegt. Das bedeutet allerdings nicht, dass man mit ihm ein Verkehrshindernis ist. Schon die Basismotorisierung reicht zum zügigen Vorankommen. Ich habe den 230K in der Limousine und bin damit vollkommen zufrieden.

Deiner Frageformulierung entnehme ich aber, dass Du gerne „etwas mehr“ möchtest, und daher bist Du mit einem BMW o.ä. wahrscheinlich besser bedient. Wenn Dich der 200K nicht so überzeugt hat, dann müsstest Du wahrscheinlich schon zum großen Sechszylinder greifen. Aber auch dort gilt: Das Sportcoupe hat mit „Sport“ außer der Namensgebung eigentlich nicht viel am Hut, außer dass man – wie hier neulich jemand schrieb – wegen der langen Türen beim engen Parken über eine gewisse Sportlichkeit verfügen muss, um das Fahrzeug zu verlassen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, mit Tieferlegung usw. nachzuhelfen...

Gruß

Kai

Moin,

also dem Sportcoupe mit Evolution Paket will ich eine gewisse Agilität nicht absprechen - unabhängig vom Motor - verglichen mit Mitbewerbern. Der Komfort kommt natürlich nicht zu kurz...Das ist eben immer eine Grenzwanderung zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Wenn du das SC serienmäßig belassen möchtest, könnte er dir etwas zuwenig Sport im Gegensatz zu BMW, Audi etc. bieten. Dafür hoppelt er nicht jeder Spurrille nach...

Lese dir noch diverse Threads zum 350er durch... Da gibts etliche Probleme durch den zu schweren Motor etc.

In dieser PS Region um 270PS würde ich, was Sportlichkeit anbelangt, eher zu einer anderen Marke tendieren.

Gruß

Coz

Trotz Evolutionpaket ist ein ewiger Insider zwischen meiner Frau und mir "die nicht enden wollende Suche nach dem Sport im Coupé". Das Ein- und Aussteigen wäreein heißer Kandidat, wenn man dabei nicht hauptsächlich außerhalb des Fahrzeuges wäre.

Mein bisheriger Favorit: Das Wechseln von einem vorderen Sitzplatz auf die Rückbank, knapp vor der Schmierung des Windschotts des Panoramadaches aus dem Innenraum heraus. Außer Konkurrenz läuft auch noch das Einladen eines Kühlschrankes, da man nicht nur im Coupé Sport betreiben muss.

Im Ernst:

Wenn du nur ein bisschen Bodenwellen spüren und mal zügiger um ne Kurvefahren willst reicht das Evopaket vollkommen aus. Sieht gut aus und liegt doch ne Ecke satter auf der Straße, vor allem jenseits von 180 macht sich das bemerkbar.

Wenn du aber ernsthaft Kurven fahren willst sollte der Einbau eines ordentlichen Fahrwerks die erste Umbaumaßnahme sein. Irgend jemand hier hat sowas schon gemacht und war sehr angetan. Musst mal suchen.

Wenn Sportlichkeit für dich aber nur ein kräftiger Motor (und evtl. Hoppeln) ist greif einfach zum 350 oder zum 32er AMG. Längsbeschleunigung hat die Kiste dann genug.

Themenstarteram 28. August 2007 um 13:44

ich lege natürlich auch Wert auf Komfort und angenehmes Fahren. Naturgemäß würde ich eher zu BMW tendieren, nur leider gibt es bei meinen Preisvorstellungen (MAX 25k €) kaum einen schönen 3-Türer. Der Mercedes-Innenraum hat es mir wohl auch etwas angetan, insbesondere weil ich für Plastik so gar überhauptkeine Zuneigung empfinde. Selbst die anderen Premiumhersteller bieten in den modernen Modellen nur Plastikamaturen an, auch wenn ich noch nicht im alten E46 bzw. den aktuellen Audis Platz nehmen durfte.

Ich möchte auch ein Fahrzeug was man nicht an jeder Straßenecke sieht wie den Audi TT. Daher find ich auch den Astra GTC mit Panoramascheibe sehr schön. Wenn also jemand noch einen schicken Geheimtipp für mich hat wäre ich sehr dankbar :) (Ab BJ 04)

Zum 350er hab ich bisher nur superlativ-Komplimente gehört aber da die neue Forumssuche eine sehr schlechte Ergebnisanzeige liefert sollt ich villeicht noch etwas weitersuchen.

Hi,

für jeden sieht fahrspaß andes aus. Mir persönlich macht das Sportcoupe viel Spaß beim fahren. Aber irgentwie wirkt das Sportcoupe eher beruhigend auf mich ;) Sogar so beruhigend das mir das MB Sportfahrwerk fast schon wieder zu hart geworden ist.

Den meisten Fahrspaß in den letzten Jahren hatte ich bei ner Probefahrt mit dem Smart Roadster mit 82PS.

 

@ Forester hast du dir schonmal den Mazda RX8 angesehen? Schmetterlingstüren und Wankelmotor findest du sonst bei keinem Wagen. ;)

Mercedes Technik zu günstigen Preisen gibt es momentan beim Chrysler Crossfire. Reinrassige Mercedes Technik (alter SLK mir 320 V6 gebaut in Deutschland bei Karmann) für 25€ könntest du sogar nen Neuwagen bekommen oder aber den SRT mit Kompressor! und 335PS (AMG Motor)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

für 25€ könntest du sogar nen Neuwagen bekommen oder aber den SRT mit Kompressor! und 335PS (AMG Motor)

Matchbox? :p

Hi,

ich glaub Chrysler (und Karmann) findet das nicht so lustig.

Aber momentan bekommst du Crossfire mit Tageszulassung und 0km für ca. 22t€ natürlich keinen Roadster oder den SRT aber der normale mit dem 320er und 218PS ist ja auch nicht übel ;)

Für 25€ sollte man also auch schon nen Gebrauchten als Roadster oder SRT bekommen. Vom Preis/PS verhältnis her gibt es derzeit wohl kaum was billigeres.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Den meisten Fahrspaß in den letzten Jahren hatte ich bei ner Probefahrt mit dem Smart Roadster mit 82PS.

Dem kann ich nur zustimmen. Das kleine Teil macht echt laune. Ohne Servo und mit dem Überdruck-Pfeifen vom Turbo kann man die paarhundert Kilo mit echt viel Freude bewegen...

Zitat:

Mercedes Technik zu günstigen Preisen gibt es momentan beim Chrysler Crossfire.

Den Crossfire bekommt man als EU-Wagen mit extremen Preisnachlässen. Müsstest du dich mal nach umsehen (umgooglen). Waren glaube ich bis zu 43% wenn ich mich recht erinner...

das sportcoupe fährt sich zu 99% wie limousine/kombi. von daher ist es bezüglich fahrverhalten und optik/benennung eher inkomsequent. sinn und zweck des sportcoupes haben sich mir nie so richtig erschlossen. in der c-reihe ist es auch zahlenmäßig eher ein stiefkind. dafür ist es exklusiver und mitunter ist ein schnäppchen zu machen.

in die qualität und den komfort und die ausgereiftheit des fahrzeugs kann man sich aber auch bei einer probefahrt verlieben und man entdeckt neue prioritäten, die einen opel astra schnell vergessen machen.

zum gedankenfreien gasen auf der autobahn ist der 350er erste wahl. fährt geschmeidig und souverän, klingt sähmig und säuft wie 100 russen. leider tut er sich bei zügiger kurvenfahrt gewichtsbedingt schwer. das teil ist eben sehr kopflastig - egal welches fahrwerk. hinzukommt, daß der 350er meines wissens nach nur mit automatik zu haben ist, was "sportfahrern" mitunter nicht so entgegenkommt.

Themenstarteram 29. August 2007 um 21:21

Das schlimme am 350er ist das er so günstig gebraucht zu haben ist, das macht mir die Wahl nicht leichter.

Zum Chrysler :

Was Preis- Motorleistung angeht sicherlich kaum zu unterbieten, aber leider find ich das Heck von dem Wagen recht häßlich und nachdem ich ein paar Berichte darüber gelesen hab fällt der leider auch aus der Wahl, aber danke für den Tipp

Zum MB SC:

Fahwerkstechnisch lässt sich da bestimmt noch einiges machen. Noch eine Frage bezülich der Automatik (keine neu Grundsatzdiskussion): Seit ihr was die Sportlichkeit angeht damit zufrieden ? Sicherlich ist die MB Automatik im Alltag eine feine Sache, aber wie sieht es bei fixen Kurvenräubern aus ?

am 30. August 2007 um 7:00

Wie wäre es mal mit einer Probefahrt?

Und laut der Aussagen hier, dass sich das Fahrverhalten der Limousine vom Sportcoupe nicht unterscheidet, kann man ja auch mit der eine Runde drehen.

am 30. August 2007 um 9:03

Also ich habe seit knapp 3 Wochen ein 230 Kompressor SC als Evolution Modell.

Bin davon einen Mazda RX8 gefahren mit 231ps und habe diesen, zwecks des hohen Verbrauchs wieder abgegeben.

Klar, die beiden Fahrzeuge kann man nicht so vergleichen, da der rx8 nen Drehzahlbereich bis 8000 hat und dann erst rot wird. Bis 10000u/min geht der glaub.

Aber um die beiden Fahrzeuge zu vergleichen. Der MB hat viel mehr Komfort. Ist meiner Meinung nach angenehmer zu fahren und ist zum schnell fahren auch gut geeignet. Man brauch nicht lange um auf gut 240km/h zu kommen :)

Aber wie schon gesagt wurde, sportcoupe als Bezeichnung ist sehr weit hergeholt. Mit Sport hat das Auto wenig zu tun. Dafür ist das Fahrwerk viel zu weich, das ESP viel zu nervig (man kann es ja ausstellen... ) die Sitze nicht wirklich "sportlich".

Ich vergleiche immernoch mitm rx8, nicht dass ihr euch wundert.

Wenn du was sportliches willst und trotzdem einen MB SC, dann kauf dir einen 230 mit Kompressor und steck das geld, was du beim Kauf eines 320er oder 350er sparen würdest, in AMG "Tuning" :)

Zitat:

Original geschrieben von Forester_84

 

Noch eine Frage bezülich der Automatik (keine neu Grundsatzdiskussion): Seit ihr was die Sportlichkeit angeht damit zufrieden ? Sicherlich ist die MB Automatik im Alltag eine feine Sache, aber wie sieht es bei fixen Kurvenräubern aus ?

 

Ehrlich gesagt: Zum "Kurvenräubern" - wenn das ein wichtiges Kriterium ist - würde ich mir weder einen Mercedes kaufen, noch überhaupt einen Automatikwagen.

 

Das Sportcoupé ist ein feines Auto, aber der Name ist eine Mogelpackung: Es ist weder sportlich, noch ein Coupé. Das SC ist einfach die kompakteste Möglichkeit, einen ("echten") Mercedes zu fahren. Wer mit den zwei Türen und den vier Plätzen auskommt und sich mit der Optik anfreunden kann, erhält eine vom Fahrgefühl her vollwertige C-Klasse, die weniger Parkraum benötigt und auch noch etwas billiger in der Anschaffung ist - nicht mehr und nicht weniger.

 

Das Evo-Paket (das ich aus dem von EvilJogga gefahrenen Exemplar kenne) verursacht keine ernsthaften Abstriche beim mercedes-typischen Fahrkomfort - und macht daher umgekehrt aus dem SC auch kein Sportgerät.

 

Natürlich kommt man mit dem Auto (je nach Motorisierung) flott voran und kann auch Kurven mit relativ hohen Geschwindigkeiten nehmen - aber unter "Kurvenräubern" verstehe ich was anderes: Dabei geht's ja nicht darum, rascher wohinzukommen, sondern um eine spezielle Art von Fahrspaß (absolut nicht meine, aber ich kann's nachvollziehen). Dazu gehören ein straffes Fahrwerk, eine direkte Lenkung und eine knackige Handschaltung, mit denen man das Auto genau nach seinen Vorstellungen dirigieren kann.

 

Ein Mercedes mit Automatik (in dem man nicht "fährt", sondern "gefahren wird") eignet sich dazu etwa so wie ein feiner Anzug zum Joggen - auch wenn er, wie das SC, einen etwas flotteren Schnitt hat. ;)

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