ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Kompressor Sportcoupe

C230 Kompressor Sportcoupe

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:27

Hallo liebe C 230 Fahrer!!!

Möchte mir ein C230 Kompressor Sportcoupe mit 197 PS Kaufen..5-Gang-Automatik-Getriebe

Was hat das Auto so für Schwachstellen???bzw auch was für Allgemein Vorteile??

Wie seit ihr mit dem C230/197 PS so Zufrieden?

Bitte um einige ehrliche Feedbacks !!!

Mfg,

Manni

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

welches Baujahr hat der Wagen?

Es gibt nämlich 2 230K Motoren. Einmal den "alten" 2,3l Motor und den neuen 1,8l Motor. Grundsätzlich sind beide solide der 2,3l Motor braucht jedoch mehr Sprit als der 1,8l aber dafür reicht ihm Super während der 1,8l Motor Super Plus benötigt.

Zu den Macken der C-Klasse wurde hier schon viel geschrieben. Vor allem bei den frühen Modellen 2000-2002 muß man mit Rost und Elektronischen Macken rechnen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:30

Hey Tobias,

Also es ist ein 2,3 L mit Sportpaket/Sportfahrwerk Leder etc!Baujahr ende 2002...90000Km und steht hier bei mir in der Nähe.Der Händler will 11500€.Ist der Preis etwas hoch????Vergleichbare C 230 bei Mobile oder Autoscout kosten um die 10000-14000€

Werde mal etwas hier im Forum Recherchieren.Bin ja ganz neu hier,und hab bis jetzt nichts zum C 230 gesucht.

Mir gefällt der schon sehr gut.Ob er jetzt mehr Sprit verbrauch als der 1,8L ,das ist mir auch egal.Ich hatte bisher ein Ford-Probe GT Turbo.Der hat bei gewissen Drehzahlen,so jenseits der 3000 U/min auch viel verbraucht.Der ist jetzt 17 Jahre alt,und muss auch mal von mir weg.Brauch kein Neues Auto nur wegen der blöden Abwrackprämie usw.

Was nützt mir ein Neues Auto(zb Opel Astra GTC) für das gleiche Geld,aber von der Ausstattung nicht mal die hälfte was der C 230 hat.

 

Liebe Grüße,

Manni

 

Hi,

grundsätzlich spricht natürlich nix gegen den Motor, solide und ausgereift. Aber eben net so modern wie der 1,8l Motor.

Bei der älten Baureihe gibt es Probleme mit einem undichten Nockenwellensensor,das austretende Öl verseucht dann den Kabelbaum und das Steuergerät und diese teile zu ersetzen ist entsprechend teuer. Es gibt einen zwischenstecker mit Ölsperre den solltest du nachrüsten.

Wobei ich mir net zu 100% sicher bin ob der 230K da auch betroffen war,hier wird meistens nur über den 200K berichtet.

Achte auf jeden Fall auf Rost (unter den Gummi´s der Türen) und teste alle elektrischen Spielereien gründlich.

Wie gesagt ich würde mal ein paar seiten hier im Forum lesen,da findest du schon unheimlich viel Info´s

Den Preis finde ich ganz ok,wenn es ein ordentlicher MB Händler ist der keine Tricks bei der Gewährleistung probiert und evtl. ne Gebrauchtwagengarantie gibt.

Gruß Tobias

Hallo,

ich fahre das gleiche Auto seit März 2005. Ist auch Bj. 2002 mit dem 2,3l Motor und Vollausstattung incl. AMG Styling Paket. Ich bin mit dem Wagen voll und ganz zufrieden. Roststellen hatte ich bis jetzt nur eine winzig kleine unter dem Gummi der Beifahrertür. Die habe ich mit Rostumwandler und Schutzwachs versiegelt. Ist auch bis jetzt nicht weiter gerostet. Ich kontrolliere das auch ständig, damit man schon in der Entstehungsphase was dagegen tun kann.

Der Motor läuft etwas rauh und nicht so leise wie der neuere 1,8l. Aber das passt irgendwie schon zu dem sportlichen Gesamteindruck des Autos. Der Motor ist jedenfalls sehr kraftvoll und hat ein sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Er schafft auch ohne großen Anlauf seine 240km/h Spitze.

Alles in Allem werde ich das Auto bstimmt noch ein paar Jahre fahren, es macht immer noch viel Spass.

Wenn Du fragen hast, melde Dich einfach...

Gruß

Detlef

am 22. April 2009 um 17:27

Ich habe einen ;-) seit einem Jahr und bin super glücklich, bisher keine typischen Macken kennengelernt.

Das einzige was seit ein paar Tagen komisch ist, das meine Servo beim einlenken krach macht.

Ansonsten Automatik funktioniert auch super.

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:30

Hallo,

gibt es den C230 mit 2,3L,197Ps auch ohne Panoramadach???den was ich in Aussicht habe ,hat laut Auskunft am Telefon kein Panoramadach,und auch kein Schiebedach sondern ne Klimatronic..

Was wäre besser?einer mit nem Panoramadach?Sind die ab 200Kmh net etwas laut im Innenraum?Ein Glasdach lässt doch bestimmt mehr Lärm durch!!!

Mfg,Manni

Themenstarteram 23. April 2009 um 22:21

C 230 Baujahr 2000-2002 2,3 L

Bauart (Zylinderzahl) R 4

Hubraum 2295 cm³

Aufladung Kompressor

Leistung 197 PS (145 kW) bei 2500 U/min

max. Drehmoment 280 Nm bei 2500 U/min

Antriebsart Serie Hinterrad

Schaltgetriebe 6 Gänge

Automatik 5 Gänge

Beschleunigung (0-100 km/h) 8 s

Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Verbrauch (L/100 km ECE) 10

CO2 Ausstoß 237 g/km

 

C230 Baujahr 2004 1,8 L

Bauart (Zylinderzahl) R 4

Hubraum 1796 cm³

Aufladung Kompressor

Leistung 192 PS (141 kW) bei 3500 U/min

max. Drehmoment 260 Nm bei 3500 U/min

Antriebsart Serie Hinterrad

Schaltgetriebe 6 Gänge

Automatik 5 Gänge

Beschleunigung (0-100 km/h) 8.1 s

Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Verbrauch (L/100 km ECE) 8.9

CO2 Ausstoß 214 g/km

 

Also mal vorweg. Es war grad die Rede von dem Ölverlust bei der Nockenewelle. Ja es ist auch bei den 230K so! Ich bin stolzer besitzer eines solchen Motors.

Das faszinierende bei mir ist allerdings, das ich das baby gekauft habe und bereits eine woche darauf die Störlampe anging. Seitdem immer wieder Probleme mit Standdrehzahl und mit dem Automatikgetriebe. Hab ihn heute zur örtlichen Mercedes Werkstatt gebracht. Jetzt wird erstmal Kundendienst gemacht und alles mögliche repariert was ihm so fehlt. Naja, trotz allem liebe ich dieses Auto einfach. Das einzigste was meine Freude jetzt etwas trügt ist, das es ein Unfallauto war und mir das beim Kauf nicht gesagt wurde. Ob Anwalt etc. etwas bringt steht noch in den Sternen. Mal sehen..

Naja, zum Thema zurück.

Ich hab mich auf die selbe Suche gemacht wie du. Probleme etc. vom w203

Hier hieß es immer das der vorMopf quasi fürn A**** ist. Jedoch konnte mir das keiner in meinem Umfeld bestätigen der selbst einen Fährt. Klar, Sachen wie Rost sind ein Problem. Sind aber allgemein bei manchen Baujahren von Mercedes so.

Alles in allem denke ich das man mit dem w203 nicht viel verkehrt machen kann. Solides Auto, natürlich so seine schwächen... aber die hat ja mal jedes Auto.

Generell mal zum 230K. Das Auto macht Spaß, keine Frage. Allerdings muss man sagen, was ja eigentlich die Technischen Daten schon verraten, braucht das Baby Drehzahl um dir ins Kreuz zu treten.

Das muss man schon mögen. Mit Automatik ist tut es morgens schon weh wenn er ihn torzt kählte auf mindestens 3000U/min hochlässt, egal wie sehr du das Gas streichelst. Ich persönlich würde ihn beim nächsten mal als Handschaltung kaufen.

Als Vergleich steht ja bekanntlich der C320. Nuja, meine Meinung, fahr beide Probe. Einen C230K und einen C320. V6 gegen Kompressor. Eine ausgibige Probefahrt und du wirst dann merken was dir einfach besser passt.

Lange Rede kurzer Sinn, fahr Sie :)

Und halt uns auf dem laufenden :)

 

 

P.S. als Anhang hab ich meinen hoch gepostet

Muss es unbedingt der 230 sein? In Braunschweig steht ein 200er, den ich vom Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser finde. Kann Dir gerade nicht den direkten Link von Autoscout schicken aber wenn Du die Kenndaten eingibst findest Du ihn ja. Gebe einfach Postleitzahl 38100 und 10 km Umkreis ein, dann hast Du ihn sofort. Was für ihn spricht: Baujahr 04/04 (MOPF!!!!!), 56000 km, Automatik, Xenon (!), Einparkhilfe, 1.Hand, Audio 50 APS, Scheckheft bei Daimler.

Preis 12890.- Wenn Du den für 12000 kriegst, lohnt sich das alleine schon wegen des viel schöneren MOPF-Innenraumes und der geringeren Laufleistung. 40000km sind immerhin 2 -3 Jahre erst einmal selber fahren.

Habe den zufällig dort gesehen, weil er von außen fast so aussieht wie meiner.

Mit meinem Mopf bin ich übrigens mehr als zufrieden (230 V6, 7G-Automatik).

Viel Spaß mit dem was Du kaufst

 

Der ursprüngliche Interessent hat im April 2009 gesucht und sich seitdem in dieser Sache nicht mehr gemeldet und sich seit Mai 2009 auch nicht mehr bei MT eingeloggt.

Ich denke, wir müssen ihm jetzt keine weiteren Autos mehr zum Kauf vorschlagen ;)

UPPS, Da habe ich mich doch glatt von meinem "Vorredner" irritieren lassen und nicht auf das ursprüngliche datum geschaut.

sorry :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Kompressor Sportcoupe