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sportcoupe oder lieber CLK ?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:45

hallo

 

früher als geplant muss ich mir ein neues auto zu legen. die gründe sind mal unerheblich. aber lässt sich nicht vermeiden. in den nächsten 4 wochen muss ein gebrauchter her.

 

ich schwanke da zwischen einem sportcoupe ( wie bisher auch ) nur mit grösserer maschine ( 230 oder 350 ) oder ein CLK ( W209 )mit 200 K maschine , aber gediegener ausstattung.

 

von beiden typen kommen ja neue modelle auf den markt. der sportcoupe soll ja nicht viel andersder aussehen als der alte ( nur mit neuer W204 front und geänderten rückleuchten )

 

vom CLK kommt 2009 neues model.

 

was würdet ihr kaufen ? nur mal ratschläge. eher kleinere klasse und grösserer motor ? oder grössere klasse und kleiner motor ?

 

gruss

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13 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 9:31

Ich halte beide Fzg. für zu unterschiedlich bzgl. Zielgruppe und Anspruch, um zwischen beiden zu entscheiden :confused: Deine Frage übertragen auf die Wettbewerber wäre A5 oder Honda Civic.

 

- Der CLK ist ein "richtiges" Coupe und wird auch trotz Nachfolgermodell immer eine gewisse Eleganz ausstrahlen (vgl. jetzt 208). Der 209 würde von mir bevorzugt werden (unter Inkaufnahme der höheren Kosten und geringerem praktischen Nutzwert). Der kleine Motor würde mir auch reichen (ich werde halt langsam alt), denn ein Sportwagen ist der CLK nicht.

- Das SC ist halt die kompakte C-Einstiegsvariante mit sportlichem Anstrich und praktischem Nutzen (wird so wohl auch für den "Nachfolger" CLC gelten). Der "Alterungseffekt" wird wegen der geringeren optischen Eigenständigkeit (optische Anlehnung an 203 bzw. 204) stärker ausgeprägt sein als beim CLK.

Wenn du mit deinem SC bisher zufrieden warst, warum das Segment wechseln? Mit starken Motor ist es deutlich Sportlicher als ein CLK 200K.

Moin,

das Sportcoupe hat für mich immer etwas mit Zielgrppe "Golfklasse" zutun...

Würde den CLK nehmen. Habe mir gestern zwei in NL-Hamburg am Friedrich-Ebert-Damm angeschaut...

200K Avantgarde, dunkle Farbe mit allen Zipp und Zapp wäre mein Favorit....

Gruß Sven...

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:15

hallo

 

ja, das problem seh ich ja bei sportcouep auch. dadurch das jetzt der nachfolger kommt hat man halt ein "altes" auto. zwar mir mehr PS, aber trotzdem.

 

beim CLK ist es ja erst 2009 soweit und der CLK bleibt halt ein eigenständiges auto, auch wenn der nachfolger kommt und optisch wieder ein paukenschlag wird ( wie beim 208 auf 209 )

 

nunja, muss mal die preise vergleichen.

 

vielleicht am ende doch ein "alten" W203 limo kaufen.

 

gruss

Letzten Endes hast du die Wahl zwischen dem Coupé unter dem 203 auf dessen Basis und dem Coupé über dem 203 auf dessen Basis ;)

Stört es dich, dass man das Sportcoupé mit der Golfklasse in Verbindung bringt, obwohl es technisch zur unteren Mittelklasse gehört, oder stört es dich, dass der CLK zur Mittelklasse gezählt wird, obwohl er technisch zur unteren Mittelklasse gehört? :D

Bevor einer meckert: Natürlich hat der CLK nicht nur andere Kotflügel als der 203.

Wirtschaftlich dürfte das kleine Coupé deutlich im Vorteil sein, wenn du dir den V6 verkneifst. Das wusstest du zwar schon, aber der Rest ist mehr eine Frage des Bauches, bzw. der Testikel, weniger von Argumenten.

Meine Meinung: Wenn du dir mit dem CLK nicht sicher bist, kauf dir einen gut gebrauchten 203 mit 200K und warte noch ein Jährchen ab.

 

@ Uhu

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Alterungseffekt beim SC deutlich stärker sein wird. Wenn der CLC wirklich einen anderen Grill und andere Scheinwerfer als hauptsächliche Neuerungen erhält, halte ich das Gegenteil für wahrscheinlicher. Je nach dem, wie der Nachfolger des CLK wird könnte der sehr alt aussehen.

Hi,

technisch gibt es bei den beiden keine grundlegenden Unterschiede. Basieren beide auf der alten C-Klasse W203.

Die Optik ist Geschmackssache,wobei der CLK halt deutlich eigenständiger ist als das Sportcoupe das halt eher eine verkürzte C-Klasse ist. Vom Image her ist wohl auch der CLK im Vorteil. Das Sportcoupe hat als Gebrauchtwagen nen recht günstigen Einstiegspreis. Daher wird der Wagen langsam interessant für die jugendliche Tuningfraktion. Merkt man auch an den steigenden Versicherungskosten. Beim CLK wird das noch ein wenig dauern.

Ein absoluter Tipp dürften trotzdem Gebrauchte Sportcoupes mit 350er Motor sein.

Da bekommst du Jahrewagen mit Top Ausstattung und ein Außgereifte Technik für deutlich unter 30t€

Allerdings mußt du den Wagen dann wirklich lange behalten da der Wertverlust recht hoch sein dürfte.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Uhu

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Alterungseffekt beim SC deutlich stärker sein wird. Wenn der CLC wirklich einen anderen Grill und andere Scheinwerfer als hauptsächliche Neuerungen erhält, halte ich das Gegenteil für wahrscheinlicher. Je nach dem, wie der Nachfolger des CLK wird könnte der sehr alt aussehen.

Hallo,

natürlich ist es schwierig, eine Prognose über die optische Veralterung der Modelle zu treffen, zumal dies ja auch stark von der subjektiven Empfindung abhängt. Gibt es schon Computerbilder vom CLK-Nachfolgemodell?* Ich wage in Unkenntnis solcher die kühne Prognose, dass er wie bisher optische Anlehnung an die E-Klasse (also W212) erhält und somit eine gewollte Höherpositionierung zur C-Klasse unterstreicht – und somit deutlich anders wird als der C209. Aber ich persönlich empfinde auch den 208 immer noch als elegante Schönheit trotz seiner Anleihen an den W210.

Wenn der CLC wie auf den Bildern mit 204-Außenoptik kommt, liegt da imho schon eine deutliche geänderte Außenwirkung vor. Ich erinnere mich an das 3erCompact-Facelift. Das betraf eigentlich nur die Rückleuchten, aber der Vor-Facelift wirkte für mich plötzlich alt. Übrigens, nachdem der W204 seit Monaten im zunehmenden Maß im Straßenbild auftaucht, finde ich langsam auch den W203 "alt", aber dennoch – durch die starken optischen Unterschiede zum W204 auch an der Karosserie – eigenständig und elegant. Daher ist meine These: Falls die optischen Änderungen nur Retusche/Kosmetik sind, dann altert das bisherige Modell stärker, als wenn beide Modelle eigenständiges Design besitzen.

Aber wie gesagt, unsere Meinungen sind da verschieden und paquito** könnte sich da sicherlich kompetenter äußern als ich mich.

Schöne Grüße, der Uhu

 

*BTW: Welche Nummer wird der erhalten? C/A210 wäre eher unglücklich.

**@ EvilJogga: Weißt du, ob das alte Areopag des W203-MT-Forums noch irgendwo aktiv ist (und wo) und die "alten Zeiten" woanders weiterleben?

Hallo,

die Frage ist einfach die, wie lange du das Auto halten möchtest und welchen praktischen Nutzen du brauchst.

Willst du das Auto nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen (dann wäre das Auto insgesamt ca 5-6 Jahre alt und schon aus zweiter Hand) verkauft sich ein 200K deutlich besser als ein 230 oder 350, egal ob CLK oder SC.

Beim 230 ist wahrscheinlich mit dem größten Verlust zu rechnen, da er weder die Sparsamen noch die Sportlichen Interessenten anspricht. Der 350 ist wenigstens noch für Die "Sportler" interessant, aber auch da gibt es billigere Autos die besser gehen (GTI, 3er BMW usw).

Ein 200K ist auch nicht lahm und super im Wiederverkauf, grade mit der kleinen KFZ Steuer und dem geringen Normverbrauch.

Anderer Aspekt: der praktische Nutzen. Ein SC ist ein vollwertiges Auto, mit dem man auch zum Baumarkt fahren oder einen Kühlschrank/fahrrad usw transportieren kann.

CLK ist zwar auch OK von der Kofferraumgröße her, aber halt nicht sehr variabel.

Ich hatte sowohl CLK als auch jetzt SC, beide 200K, und finde das SC wirklich besser in der Summe aller Eigenschaften.

Die Qualiät ist ähnlich gut bei beiden (OK die Lüftungsdüsen beim CLK sehen besser aus aber das wars auch schon)

Ein CLK macht nur dann Sinn, wenn du wirklich die Extras kaufst die "den feinen Unterschied" machen - also z.B. Distronic und die tollen Ledersitze mit Belüftung (Lederqualität beim CLK deutlich besser als bei C/SC/SLK, hat fast schon Nappa-Qualität).

Fazit: Wenn der Wertverlust und die sonstigen Kosten keine Rolle spielen nimm ein SC 350, wenn du den Wagen nochmal irgendwann verkaufen willst immer einen 200K, egal ob CLK oder SC (pers. Geschmack).

Was das "Altern" angeht denke ich ist das völlig egal, ein SC mit Evopaket wird auch in 2-3 Jahren noch gut aussehen, ebenso ein CLK W209. Das wahre Altern beginnt erst 5-7 Jahre nachdem das Modell eingestellt ist, wenn die ersten Modelle mit ATU-Alufelgen, Diddl & Wunderbaum am Rückspiegel oder Heckspoilerimitat auftauchen. Aber bis dahin ist bei beiden noch viel Zeit.

Gruß

Brett

@ UHU1979

Ich würde sagen, wir lassen uns überraschen. Vermutlich findest du in drei Jahren das SC frischer und ich den CLK. Dann sind wir auch kein Stück schlauer :D

Den W208 finde ich ebenso wie du auch heute noch elegant, ich rede mir aber ein, dass auch vor dem W209 gedacht zu haben, bei dem ich aus dem Bauch raus ein stärkeres Altern annehme.

Die Idee paquito dazu zu befragen ist aber gut. Der ist übrigens zu einem themenfremden Projekt eines hier schön länger absenten Landsmannes gewechselt, der den Wegweiser dorthin in seiner selbst geschaffenen hiesigen Heimatstube hinterlassen hat. Nach dortiger Selbstauskunft macht er aber gerade Urlaub.

Und die Modellnummer des neuen CLK wird wirklich spannend. Langsam wird es eng mit den Nummern :eek:

Die Antwort ist ganz einfach:

Wenn du Geld hast, dann natürlich CLK.

Wenn nicht, dann eben Sportcoupe.

Zitat:

Original geschrieben von SP()RTCOUPE200K

früher als geplant muss ich mir ein neues auto zu legen. die gründe sind mal unerheblich. aber lässt sich nicht vermeiden. in den nächsten 4 wochen muss ein gebrauchter her.

Schämst Du dich für einen Unfall? Dafür gibt es doch absolut keinen Grund.

http://www.motor-talk.de/.../...der-neues-auto-holen-t1668762.html?...

Meine Empfehlung: CLK!

 

... SC 350 und noch ein paar Tausender gegenüber dem CLK gespart :-) Wer weiß wie lange wir so schöne Motoren wie den 350er noch fahren können. Zudem ist das Design des SC noch etwas frischer als das des CLK, der wirkt schon etwas ältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

Zudem ist das Design des SC noch etwas frischer als das des CLK, der wirkt schon etwas ältlich.

Redest Du evtl. vom W208? Wir hier vom W209.

Wenn der ggü. einem W203 CL "ältlich" wirkt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Hallo Uhu1979,

Du hast eine PN.

Gruß

Kai

 

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