Sportbremsen / Zimmermann

Opel Omega B

Hallo,

ich muss an meinem 2.0 16v die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Man hat mir nun Sportbremsen der Fa. Zimmermann 286x24 mm (?) und Remsa Beläge angeboten.
Zusammen für 160 €. KFZ Donner !!

Nun meine Fragen:
1. macht es bei Ottonormalfahrer Sinn, Sportbremsen zu fahren ?
2. hat jemand Erfahrung mit Zimmermann Scheiben ? (Wer ist Zimmermann ?)
3. wo sind die Unterschiede zwischen Sport- und Normalbremsen ? Verzögern die erst wenn die richtig warm sind besser oder immer ?

Null Ahnung aber davon viel !!!!

Vielen Dank im voraus für Eure Infos,

Skrollan

28 Antworten

das sind gelochte bremscheiben,die sehen besser aus als normale und die bremswirkung ist besser.bremsstaub bildet sich auch nicht soviel wie bei den normalen bzw. den geschlitzten von power tech.
der einzige nachteil ist bei den gelochten (zimmermann) das sich die bremsklötzer einwenig schneller abnutzen wie bei den normalen,aber das ist minimal.
aber bitte keine sportbremsbelege einreden lassen,da die im nu runter sind und ihre wirkung erst nach starker beanspruchung kommt.und ausserdem ziehmlich teuer sein solln

mfg

meinte vorhin power disk nicht power tech
sorry

ja die scheiben sind sicher gut aber sportbremsklötze sind wirklich unnötig.
ich habe einmal gefragt wie teuer die sind und da hat es mich aus den socken gehaut. da haben die vorderen zwei klötze über 150€ gekostet!
und der vertreter sagte mir, dass sie dafür mindestens doppelt so schnell weg sind 😉

Hallo Nissa!

Beim nächsten mal werde ich auch die Zimmermann'schen negativ-Beschleuniger verbauen!
Weil die echt preiswert sind.
Und wehe die Dinger taugen nix.... :-)

Welche Beläge sind denn empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Gekauft !

Habe sie heute bei Donner bestellt.

Schaun wir mal ! Werden kommenden Dienstag eingebaut und anschließend derbe getestet !

Vielen Dank an Euch alle,

Gruß

Skrollan

... laut meiner fachwerkstatt müssten sportbremsscheiben eingetragen werden bzw dürfen nur mit abe betrieben werden??? darum hab ich mich dagegen entschieden....

Re: Gekauft !

Zitat:

Original geschrieben von skrollan01

Werden kommenden Dienstag eingebaut und anschließend derbe getestet !

Mch erst mal zaaaart! Sonst kannst Du Dir direkt noch ein paar neue bestellen!

Soweit ich weiß werden die Sportbremsscheiben von Zimmermann mit ABE ausgeliefert. Also no problem mit dem TÜV!

@DottiDiesel
Berichte dann mal bitte von Deinen Erfahrungen mit den Scheiben. Da bei mir in nächster Zeit auch ein Wechsel ansteht, wollte ich mir auch gelochte Scheiben zulegen, weil es bei meinen Alus geiler aussieht. Die von Zimmermann sind ja recht preiswert, also würde mich interessiern, ob Du mit den Teilen jetzt beim Bremsen den Asphalt aufreißt 😉

steigt ihr dann vorne und hinten um oder lasst ihr hinten die originalen?
also ich glaube nicht, dass man nur wegen anderen scheiben eine schwierigkeit bekommt. eher wenn mans sich z.b. in einen 55ps kadett die bremsanlage vom gsi einbaut. das ist dann sicher eine sache für den tüv. aber sonst...

@Inflexible
Wird wohl erst nächstes Jahr fällig sein! (hoffentlich!!!!!)

soweit ich weiß sind die von zimmermann nicht wärmebehandelt, ein grund für mich die finger davon zu lassen. ich habe keine lust, wenn ich mal aus höherem tempo abbremsen muß und sich eine dementsprechende hitze entwickelt, dass es mir die scheiben zerreißt bzw. sie risse bekommt und sie dann fürn a.... ist. habt ihr euch denn schon mal gefragt, warum die so spottbillig sind??? bestimmt nicht, weil die vor qualität strotzen ...
es gibt auch wärmebehandelte gelochte bremsscheiben, aber da kostet das stück 178,- euro ...

gruß gimmig

Nissa hat sie eingebaut und sagt es gäbe keine Probleme. Im Moment habe ich Originale Scheiben und Beläge drin (400,- Material!!!!!!!). Da gibt es garnichts zu meckern. Aber der Preis ist der absolute Hammer.
Zubehör Bremsscheiben sind preiswert, aber unter aller Sau! Musste schon 2 Sätze reklamieren!

Re: Hallo Nissa!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

. . . Und wehe die Dinger taugen nix.... :-) . . .

Hi Hi!! 😁

Was willste dann machen!?

Dich und dein Auto vom Baum wieder abwickeln und dann da mal richtig auf den Tisch hau'n !?! 😉

@Da Rest

Wäre aber auch über ein paar erfahrungsberichte erfreut!!
Danke schonmal!

Greetz Andi

also ich fahr sie jetzt schon 1 jahr und bin begeistert.hatte vorher die geschlitzten power disk und war sehr enttäuscht,da die sich nach einem halben jahr verzogen hatten und auch viel bremsstaub entwiklung hatten.

die gelochten kühlen besser ab und der bremsdruck bleibt erhalten,man muß bei einer vollbremsung nicht immer mehr drücken mir bei den normalen z.b.

@gimmig
wenn man sie noch nicht selber gefahren hat,sollte man nichts negatives darüber sagen bzw. anderen abraten sie zu fahren

mfg nissa

Deine Antwort