Sportback
Darf man hier eigentlich noch ein Thread zu diesem Thema eröffnen, ohne erschlagen zu werden?! 🙂 Naja, ich versuche es mal...
Habe mir gestern während des Reifenwechsels an meinem 8P endlich mal den Sportback angeguckt. War eigentlich immer vollkommen begeistert, weil ich eigentlich ein "Viertürer-Fan" bin, und daher schon mit einem halb weinenden Auge Richtung SB schielte, seit er angekündigt worden ist - so nach dem Motto "Na toll, jetzt hab ich den Zweitürer...".
Aber als ich den SB gestern live sah, war ich eigentlich ziemlich enttäuscht. Er sieht von vorne zwar genial aus, ich finde sogar noch besser als der A6 und der "neue" A4, aber von der Seite und hinten, wo er mir auf Fotos so gut gefiel (so groß, so "flach", so sportlich und elegant), fand ich ihn live enttäuschend... Der ist viel zu klein, um groß auszusehen... Hatte als ich vor ihm stand gar nichts mehr von der Avant-Anmutung, die ich auf Bilder geglaubt hatte gesehen zu haben.
Aber richtig enttäuscht war ich dann innen, und bevor ihr jetzt fragt "Wie kann er da enttäuscht sein, der sieht doch gleich aus und an das Lenkrad gewöhnt man sich": Ich meine die Innenverkleidung der Türen. Die sind anders. Und sehr viel weniger schön als im Zweitürer... Dieser schöne Schwung der Dekorleiste im A3, einfach weg. Nur noch ein kleines Stückchen Dekorleiste... Und dann, im Anschluß an die Dekorleiste, die Zentralverriegelung, und danach nur noch Ödnis... Erste eine billig wirkende "Plastikkappe", danach der Übergang von Plastik auf die Stoffverkleidung einfach belanglos. Eben dies ist ja im Zweitürer der Bereich, wo die Dekorleiste entlang läuft und den Übergang so gelungen macht.
Fand ich sehr schade, weil ich gerade diese große, Bumeranggeformte Dekorleiste sehr schickt finde. Gibt der Tür so eine hochwertige Anmutung. Und nun, im SB, nur noch ein kleines Stückchen Dekorleiste...
Hat mir richtig meine Freude über den SB vermiest... 😉 Naja, bleib ich halt beim Zweitürer und muß mir in zwei Jahren ein anderes Auto suchen... Wann kommt denn der wirklich richtig neue A4, denn von innen hat sich im A4 ja nichts getan...
Gruß,
D
PS: Falls jemand fragen sollte "Was soll mir dieses Posting sagen?" hier die Antwort: Eigentlich nichts, wollte mir nur meine "Enttäuschung" von der Seele schreiben...
PPS: Falls jemand denkt "Hey, warum meckert der über meine Auto" (also bevorzugt SB-Fahrer): Ich meckere nicht, war halt nur enttäuscht weil ich mir so viel von dem Wagen versprochen hatte und schon überlegt hatte, wie ich meinen Zweitürer loswerde... 😉
14 Antworten
Re: Sportback
Zitat:
Original geschrieben von d2k
Wann kommt denn der wirklich richtig neue A4, denn von innen hat sich im A4 ja nichts getan...
Ich denke mal das dauert noch,der ist ja quasi grad "neu",ist ja mehr als nur ein Facelift.
ps: Das nächste mal bitte eine etwas aussagekräftigere Überschrift wählen.😉
War ja auch keine Aussage im Posting, mir fiel daher nichts besseres für die Überschrift ein... 😉 Naja, "Enttäuscht vom SB" wäre vielleicht besser gewesen. Stimmt. 🙂
Sagen wir mal so.
Die Sportlichkeit der Dekorleisten im Innenraum sind der Eleganz im Sportback gewichen. Deshalb die anderen Leisten, was in meinen Augen nett aussieht.
Übers Lenkrad brauchen wir nicht reden, das ist halt neu und Innovativ ;-)
Die anderen Aussagen kann ich nicht wirklich verstehen !!!
Wie will denn bittesehr ein Wagen der um 8-10 cm länger wurde auf einmal der Mega Kombi werden, der breit und flach und monströs gross wird.
Hallo, der A3 ist ein Kompaktklassewagen und keine obere Mittelklasse oder mehr.
Wenn du einen grossen breiten Flachen Avant suchst, dann sollest du dich ins A6 Forum begeben, denn der neue A6 passt dann genau auf deine Wünsche.
Wenn es dann auf deiner Seite rein Zahlentechnisch auch gut aus sieht und der Wagen für dich bezahlbar ist dann nur los.
Für mich ist er nicht bezahlbar als Privatwagen der A6 Avant !!!!
Meiner Meinung nach wirkt der SB in der Realität etwas anders als auf Bidern, weil die Karosseriehöhe über den Rädern auf Fotos gefakt ist. Der Wagen liegt selbst mit Ambitionfahrwerk mindstens 25mm höher als auf den Fotos, im Vergleich sieht er dadurch real etwas plumper aus.
Audis angestrebter hoher Design- und Marketinganspruch hin oder her, man sollte die Kunden nur nicht verar...en und nicht nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" verfahren. Also bei Verbrauchsangaben, Fotos und Beschreibungen mehr bei der Wirklichkeit bleiben, als vielleicht selbstverliebt andere zu blenden.
TFSI DSG AMBITION
@pelsi
Du hast ja deinen Sportback seit Mitte September...
Welchen hast denn genau? Wundert mich dass du keine Probleme damit hast, bei allen anderen häufen sich anscheinend die Probleme (Pfeifen, Krachen, Dröhnen, Fahrwerk, Tanken, usw....)
@d2K: Kann ich alles gut nachvollziehen was du sagst. Ich hatte mich auch sehr auf dessen Vorstellung gefreut, war aber dann doch etwas enttäuscht als ich ihn live sah. Er wirkt auf mich wie ein zu kurz geratener Kombi. Ich weiß nicht, wie ich es genauer ausdrücken soll.
Nicht das mich jemand falsch versteht, er sieht nicht schlecht aus, aber trifft leider doch nicht ganz meinen Geschmack. Von innen kann ich eigentlich nichts negatives sagen, sogar das Lenkrad gefällt mir.
Hallo,
der Sportback soll ja kein Avant sein, sondern nur ein innovativer 5-türer, der sich mehr vom 3-türer unterscheidet, als es beim 8L der Fall war. Mehr soll sich nicht dahinter verstecken.
Gruß, MacMaus.
Sorry, aber Ihr habt wohl immer noch nicht begriffen, was der Sportback für ein Fahrzeugtyp sein soll. Er geht in Richtung viertüriges Coupe und ist ähnlich dem Alfa Sportwagon. Für mich ist der Sportback der erste Audi überhaupt, der überhaupt an das moderne Kompaktwagendesign eines Alfa herankommt. Deswegen finde ich ihn klasse und deswegen habe ich keinen A4 oder A6 Avant gekauft, die ich mir beide hätte leisten können.
Gruß Vitas
Was der sein soll, ist mir eigentlich ziemlich egal, gefallen soll er mir. Und genau das tut er irgendwie nicht so ganz. In meinen Augen passen die Proportionen irgendwie nicht. Ist ja nur mein Geschmack, den muss man ja auch nicht teilen und ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt "mir gefällt er genau so wie er ist".
Übrigens ein viertüriges Coupe ist er ganz sicher nicht...
@ H@deS
Servus,
wer hat probleme ? bin jetzt seit Sept. ca. 6 Ts km
gefahren und auto läuft einwandfrei. kein pfeifen, krachen,dröhnen usw. auch das fahrwerk ist trotz der
sportlichen abstimmung noch verhältnismäßig komfortabel. also für mich bis dato ein guter kauf.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von JuppSchmitz
Übrigens ein viertüriges Coupe ist er ganz sicher nicht...
Das sehe ich aber ganz genauso! Ein viertüriges Coupe ist z.B. der Mercedes CLS, der gefällt mir auch ganz gut. Ich kann mir den natürlich leisten, aber irgendwie bin ich dem elitären Charme des 2.0 TDi im A3 erlegen und die Lieferzeiten von dem Benz sind mir auch zu lange...😁
Grüsse
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
@pelsi
Du hast ja deinen Sportback seit Mitte September...
Welchen hast denn genau? Wundert mich dass du keine Probleme damit hast, bei allen anderen häufen sich anscheinend die Probleme (Pfeifen, Krachen, Dröhnen, Fahrwerk, Tanken, usw....)
Bisher konnte ich keine wirklichen Beanstandungen feststellen.
Er läuft ohne Probleme. Nichts kracht, klappert oder so.
Das einzige was ich habe, das er wenn es kalt ist nicht 100% gut anspringt.
Ansonsten ist es der erste Wagen seit 4 Jahren der ohne größere Mängelliste ist und Spass macht.
Habe meinen SB 2.0 TDI seit Mitte Oktober und jetzt nach 3500 km auch noch kein Problem...vor allem zum Glück kein Leerlaufruckeln...hoffe das bleibt so! Das einzig nervige ist, dass bei sehr unebenen Straßen durch die harte Fahrwerksabstimmung der Sonnenschott hinten auf der Heckablage ein wenig klappert....