Sportauspuffanlage

BMW 3er E46

Hey

Ich hätte eine Frage zum Thema Sportauspuffanlagen

Nach Langer langer Recherche Bin ich auf die Top Marken gekommen

1. Eisenmann 2.000€ (esd 800€)
2. Bastuck 1.600€ (esd 700)
3. Supersprint 1.500€ ( 750€)

Allerdings finde ich das alles sehr heftig wenn man bedenkt was ein E46 ist das schon 1/3 vom Kaufpreis xD

Nun zu meiner Frage ich habe ein Angebot gefunden FMS komplettanlage ab kat 650€. Was meint ihr dazu.

Kennt jemand der generell etwas mehr Erfahrung mit Sound/Auspuff hat ebenjene Marken die vielleicht in die Dunkelheit gerückt sind aller Dings gut sind. Sprich mittelmäßige Marken die das tun was sie sollen.

Danke für eure Hilfe

228 Antworten

Ja lass mich doch in meinem Wunsch denken.

Spaß beiseite aber ich habe schon oft aga gesehen sprich komplettanlagen die recht laut sind.

Muss jetzt keine 110db haben aber was der e46 jetzt ist ist ja peinlich.

Zitat:

@vDryp schrieb am 7. Juli 2024 um 09:41:28 Uhr:

Spaß beiseite aber ich habe schon oft aga gesehen sprich komplettanlagen die recht laut sind.

Dann zu 101% nicht legal oder 10 Jahre alt und verschlissen ^^

Ist leider so, du wirst einen E46, außer M3, nie auf ein legales Klanglevel wie bspw. bei einem E36 bringen.

Ich Holle mir mal einen ESD und schau mal aber der Sound zumindest in Ordnung ist laut muss ja nicht.

Falls nicht mach ich alle 3 Schalldämpfer auf mir egal

Dann schreib doch gleich, das du Lärm willst.... Manche anfragen.....
Hoffentlich kommt die Büchs in Sicherungsverwahrung bei sowas.

@Dominick1992 was definiert ihr denn als Lärm 120db
90db
85db?

Also kurz und knapp er soll lauter als Serie sein also das man überhaupt mal was hört weil er ist stumm könnte man sagen.

Wie erwähnt ein Freund hat einen 800€ Eisenmann ESD I der ist minimal lauter als Serie kaum ein Unterschied.

Herrje, es ist schlicht nicht mehr erlaubt lauter als Serie zu fahren, außer das Gutachten gibt es vor (neuere Fahrzeuge mit MMPKS z.B)
Das einzige was man heutzutage ändern kann ist der Klang bzw die Resonanzen das es sich anders anhört. Aber laut bzw lauter ist nich. Da brauchst auch keine Diskussion was Lärm bedeutet. Weil deren Definition schon bei 80dB dauerhaft anfängt....

Ja das ist doch mal eine ordentliche Erklärung.

Also der Wagen darf nicht lauter werden sondern sprich nur das Klangbild.

Also kann ich mir das alles hier sparen wenn das so ist.

Natürlich darf der Wagen nicht lauter werden….ich dachte das ist mittlerweile allzeit bekannt, so viele Kabel 1 Autoposer Sendungen wie es mittlerweile gibt.

Das einzige, was (legale) Sportauspuffanlagen machen, ist das Klangbild zu verändern. Dabei kann es selbstverständlich auch sein, dass du bei 2000rpm lauter bist als mit der Serien Anlage. Die 80db im Fahrzeugschein dürfen allerdings nicht überschritten werden!

Und 80db ist für ein kleinen 2,2 Liter Motor auch absolut ausreichend.

Das beste (legale), was ich bis jetzt live gehört habe, war eine Eisenmann Komplettanlage. Kommt einem definitiv auch lauter vor, aber vor allem klangtechnisch viel schöner!

Ich habe aktuell den originalen Sport ESD von bmw verbaut. Der macht nix außer alles lauter/bassiger. Vor allem wenn er warm ist und man mit gemäßigter Drehzahl beschleunigt, ist das ein pures Dröhn Konzert. Da wünsch ich mir manchmal doch die Klappe vom Serien ESD zurück.

@Patrick28600 Ich muss dir recht geben und auch nicht.

80db ist in Ordnung.
Wenn man bedenkt das ein 4zylinder 320d (Diesel) 75db ist das Wiederum nicht ok.

Welcher penner macht eigentlich diese db Zahlen dahin. Ein andere Kollege fährt einen cl500 v8 und der hat 84db drinne xD

Also Hand auf Herz für ein 2.2l ist 80db ok hast du recht aber wenn man weiß was für Potential in denn 6 Zylinder stecken muss man was am Sound machen.

Aber gerade der Vergleich zum Diesel und Benz zeigt doch wie viel wichtiger die Charakteristik ist, als bloße Lautstärke.

Unser 3zyl Diesel Skoda ist bei 120 auf der Bahn so unerträglich laut, dass ich gar nicht schneller fahren will. So nach dem Motto: Wenn schon grässliche Musik im Radio läuft, Dreh ich den Regler auch net voll auf.

Ich bin auch der Meinung, dass der e46 leider nicht sehr gut weggekommen ist was den Sound angeht. Vor allem, wenn man die M54 im Z4 als Vergleich nimmt, oder mal in Richtung E9X Reihe schaut.

Aber wie schon erwähnt, die Eisenmann komplettanlage bringt schon ordentlich was raus. Hat mir persönlich zumindest sehr sehr gut gefallen. Der Preis ist dafür aber natürlich schon happig.

Aber von was für einem Potential redest du? Das sind solide langlebige Sauger Motoren mit einfacher Technik, wie alle Mxx Motoren von bmw. Aber groß Potential steckt da nicht drinne. 😁

Nebenbei bemerkt, find ich die Zeitgenossen zum Kotzen, die nachts um 2 bei mir sinnfrei durch die Straße 'cruisen' und mit kurzen Gasstößen auf ihren illegal getunten Kisten akustisch zeigen wollen was für tolle Kerle sie sind. Die Leute die da wohnen und es jeden Tag hören müssen, finden das abartig und asozial.

Bei hässlichen Karren kann ich immer noch die Augen zu machen. Die Ohren verschließen habe ich leider nicht drauf.

@Patrick28600 ja eventuell lasse ich auch Serie wenn’s das ganze Auspuff Thema nichts an Sound bringt kann man sich das schenken ich gebe keine 2k aus damit er ein wenig schöner klingt.
Das Geld spare ich lieber.

Ich meinte mit Potential sound Potential ich habe teilweise e46 gehört die sind verdammt laut alles illegal versteht sich.

@ghm bin ich 100% bei dir nachts sinnlos rum fahren und dabei Aufsehen erregen muss nicht sein vorallem nicht durch Wohnsiedlungen.

Ich habe s immer sehr gerne wenn das Auto dem Sound entspricht ich hätte mein gerne etwa lauter wirklich beim kochen sagt man eine priese Salz oder auch 2 priesen mehr nicht.

Wer seinen vw Polo mit 4 zyl wovon 3 funktionieren einen Auspuff dran brettert ist nicht mehr zu helfen.

@vDryp das was du gehört hast, ist unter Garantie ein Fächerkrümmer Setup. Ja da geht dann einiges.

Aber diese 1-2 Prisen Salz wirst du mit einer qualitativen Abgasanlage schon erreichen. Der wird zwar nicht unbedingt gemessen lauter, aber mit Sicherheit schöner klingen und dir wahrscheinlich auch lauter vorkommen. Die Entfaltung wird eben eine andere sein, wohingegen die Serienanlage ihre 80db eben erst ab 4k erreicht.

@Patrick28600 Kann gut sein war eben extrem laut habe mich schon gewundert wieso es so extrem war.

Aber da hilft alles reden nichts ich kaufe mir einen Sport ESD wenn das mir nicht reicht verkaufe ich mein Auto und springe mir egal

Deine Antwort