ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sportauspuff Komplettanlage ab Kat?

Sportauspuff Komplettanlage ab Kat?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:23

Hallo ich habe vor für meinen Passi 3b/ 1,8t /Lim nen neuen Auspuff mir zuzulegen da der Alte Serien Auspuff wegen alters schwäche sich langsam in seine bestandteile auflöst

(Ist ja auch nach 10 Jahren glaub ich nichts ungewönliches!!!)

der Neue solte dann auch direkt etwas Sportliches werden mit einem Schönen knackigen Sound .

Ich hatte so an eine Edelstahl Gruppe A Anlage ab Kat gedacht mit 2x76 oder 90 DTM Endrohre

Nun nachdem ich mich im Forum schon ein bissien informiert mit der Suchfunktion muss ich leider zum öfteren feststellen das ne menge Leute berichten das sie am 1,8T ne Komplettanlage verbaut haben aber keinen Sound haben sogar Leiser als der Serien Auspuff seien sollen wolte ich mich hier nochmal spezifisch zum Passat 1,8t informieren bevor ich dann in denn nächsten Tagen mir eine neue Zulegeund dann die entäuchung nacher Gross ist :-(

Also um mal auf denn Punkt zu kommen könnt ihr mir ein Paar Tips geben oder eure Erfahrungen hier Posten dir ihr mit ner Komplett Anlage am 1,8T gemacht habt.

Z.b. Sound, Passgenauigkeit, Hersteller, Händler, Ebay

Bin für jede Info Dankbar

Achso der Spass sollte aber auch im Bezahlbaren rahmen bleiben ich hatte so mit 500-600 Teuros gerechnett wenn Billiger ist auch nett so Schlimm ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gruppe A anlage nehmen und anstatt des Mitteltopf einfach bei Jetex entsprechend gebogene Rohre mit 63,5mm durchmesser holen und noch einen halter basteln.

Nicht ganz legal aber super sound.

(zumindestens bei einer FK Anlage)

Ansonsten wird man auf dem Legalem weg wahrscheinlich nicht viel an Sound rausholen können denke ich.

am 15. Mai 2007 um 8:25

Re: Sportauspuff Komplettanlage ab Kat?

 

Zitat:

Original geschrieben von seanjohn888

Hallo ich habe vor für meinen Passi 3b/ 1,8t /Lim nen neuen Auspuff mir zuzulegen da der Alte Serien Auspuff wegen alters schwäche sich langsam in seine bestandteile auflöst

(Ist ja auch nach 10 Jahren glaub ich nichts ungewönliches!!!)

der Neue solte dann auch direkt etwas Sportliches werden mit einem Schönen knackigen Sound .

Ich hatte so an eine Edelstahl Gruppe A Anlage ab Kat gedacht mit 2x76 oder 90 DTM Endrohre

Nun nachdem ich mich im Forum schon ein bissien informiert mit der Suchfunktion muss ich leider zum öfteren feststellen das ne menge Leute berichten das sie am 1,8T ne Komplettanlage verbaut haben aber keinen Sound haben sogar Leiser als der Serien Auspuff seien sollen wolte ich mich hier nochmal spezifisch zum Passat 1,8t informieren bevor ich dann in denn nächsten Tagen mir eine neue Zulegeund dann die entäuchung nacher Gross ist :-(

Also um mal auf denn Punkt zu kommen könnt ihr mir ein Paar Tips geben oder eure Erfahrungen hier Posten dir ihr mit ner Komplett Anlage am 1,8T gemacht habt.

Z.b. Sound, Passgenauigkeit, Hersteller, Händler, Ebay

Bin für jede Info Dankbar

Achso der Spass sollte aber auch im Bezahlbaren rahmen bleiben ich hatte so mit 500-600 Teuros gerechnett wenn Billiger ist auch nett so Schlimm ;-)

Ich w ürde - wenn Du schon eine neue Anlage kaufen willst - gleich eine ab Turbo nehmen (Bastuck / BN Pipes / Milltek Sport). Da hast Du nicht nur Klang sondern auch noch etwas mehr Leistung. In Verbindung mit einer eventuellen Leistungssteigerung auf ca. 190PS haste mit der Abgasanlage richtig Spaß.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:14

Erstmal danke für eure Beiträge !!!

Wie meinst du das direkt ab Turbo? Anderen SportKat oder so?

Sonst ist ja voher ausser dem Krümmer nichts mehr oder bin ich da Falsch informiert?

Denn Krümmer hab ich auch schon überlegt auszutauschen gegen ein Edelstahl Sport Modell hab mir auch schon welche angeschaut kann mir aber ürgenwie nicht Vorstelen das es beim 1,8t wirklich was bringt da der Abgasweg ja nicht besonders lang ist am Krümmer würde so 10cm schätzen also fast wie der Serien Krümmer einzigste was daran vieleicht was Bringen könnte ist das er Poliert von innen ist .

Oder hat jemand so ein Krümmer verbaut und kann genaueres dazu sagen ?

 

-Carfreaknrw- danke für dein Tip aber das ist mir zu gefährlich mit denn Grüne Freunden aber kannste vieleicht mal was über deine FK Gruppe A Anlage schreiben?

Qualität, Verarbeitung, Sound was dir dazu so einfällt bin nämlich am überlegen ob ich eine von FK mir zulegen soll hab da so ein Händler im Netz gefunde der mir für 365 Teuros ne Komplette Anlage mit einbau Verkaufen würde was meiner Ansicht nach ein Top Preis ist.

Die FK Anlage ist eine recht gute Qualität.

Passt ohne Probleme, und nach einem Jahr immer noch keine probleme.

Sound -ohne Rohre- sehr fade bis nichts würde ich mal beschreiben.

Sound -mit Rohre- sehr dumpfer angenehmer Klang. Und wie ich finde auch recht Laut. Auf Autobahnfahrten schon fast nervig. (Meine meinung - ist ja bei jedem verschieden)

Als kleiner Vergleich/Hörprobe:

http://www.sportauspuff-direkt.de/

dort unter Soundfiles den E36 Cabrio auswählen.

Ist zwar etwas Bulliger der Klang durch den V6 Motor aber ich finde der kommt dem Sound am nächsten.

Hi! Dadurch, das einen Turbo hast, wirst du warscheinlich durch eine "Sportauspuffanlage" garkeinen Sound bekommen. Liegt am Turbolader, der glättet den Abgasstrom und dann ist nix mit Sound.

@slaine74

Mit entsprechenden Maßnahmen -wie oben schon geschrieben- bekommt man auch beim Turbo einen ordentlichen Sound hin.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:13

Habe mir gerade die Soundfile vom E36 angehört hört sich ja richtig gut an aber das mann nur ohne mittelschalldämpfer denn Sound am 1,8t hinbekommt ist ja echt fürn Arsch.

Wie sieht es denn mit ASU oder Hauptuntersuchung bei dir aus oder Bauste dann alles wieder zurück?

 

Wenn ich mir die Anlage von FK gönne lass ich sie ja eh von einer Tuning-Werkstatt einbauen wo der Verkäufer mit dem ich gesprochen habe Erzählt hat das die Erfahrungs gemäss ein Super Knackigen Sound am 1,8t hat nur da Frag ich mich doch wenn ihr mir sagt das es verscheinlich wegen dem Turbo nicht der fall ist und nur durch Modifikationen erreichbar ist wie die das dann hinbekommen wollen?

Mit dem BMW ist halt nur ein beispiel, ist nicht ganz so knackig der Sound, aber kommt dem wie ich finde halt am nächsten.

Für HU und so muss natürlich wieder alles in den Richtigen zustand gebracht werden.

Ohne umbauten, rein mit der "Normalen" Gruppe A Anlage wird es nichts merklich an Klang bringen.

Es gibt aber auch Firmen, weiß jetzt leider nicht mehr den Namen, die die Anlagen nach Kundenwunsch bauen mit TÜV.

Kostet natürlich entsprechend so eine Spezialanfertigung, ist aber dann 100% Legal. (Meine so ab 700/800 Euro aufwärts)

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:38

Ne alle zwei jahre wieder Zurückbauen währ mir auf jeden fall zuviel Arbeit ;-)

Hab vor kurzen meine Felgen HochglanzPolieren lassen und die Pflege jetzt von denn Felgen ist schon ne Arbeit für jemanden der seine Muter und Vater erschlagen hat.

Kann ich nur von Abraten nie wieder!

Wieder zum Thema:

Dann schon eher etwas mehr ausgeben und alles Legal haben.

Aber da ich momentan nicht soviel Kohle am Start habe werde ich mir wahrscheinlich die von FK holen und mich mal überaschen Lassen wie es Klingt wenn es nicht so der Bringer vom Sound ist muss ich dann halt dammit Leben :-(

dafür freut meine Freundin sich das es nicht ganz so Prollo mässig ist kennst ja die Frauen.

Naja... zum Glück ist meine anders. Ihr Auto kann nicht Tief und Laut genung sein. :D

Aber ohne Arbeit wird das zu 95% nichts an Klang ergeben.

Es sei denn das was geändert wurde an den Anlagen von der Produktion her, glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 15:59

Haste ja schwein gehabt mit deiner Freundin das sie so drauf ist :-)

Kann ja nächste woche mal Posten wie die Anlage ist und sich anhört wenn alles am Samstag klapt!

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:00

So nach zirka 6 Stunden Arbeit ist die Anlage von FK montiert ich kann nur sagen hammer Sound nicht zu laut und nicht zu leise genau richtig .

Zur Passgenauigkei müsste mann FK verklagen!!!

1. Es haben etwa 0,5m gerades Rohr gefehlt zwischen Endtopf und Mittelschaldämpfer .

2. Anlage wird ab Kat verkauft und die Trennstelle nach Teile Gutachten befindet sich erst nach dem Flexrohr.

 

Fazit:

PRO: Guter Sound, Günstiger Preis

KONTRA: Falsche angaben von FK und Teile haben gefehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sportauspuff Komplettanlage ab Kat?