ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportauspuff G500 V8 Biturbo Endrohre kürzen

Sportauspuff G500 V8 Biturbo Endrohre kürzen

Themenstarteram 21. März 2018 um 22:58

Hat von euch G500er Fahrern schon jemand versucht oder angedacht die nicht so schönen Endrohre zu kürzen?

Beste Antwort im Thema

Ich habs getan!

Auf dem ersten Bild zum Abschied nochmals die niedlichen Rüsselchen

Auf dem zweiten zwei Auspuffrohre. Ist natürlich Geschmacksache.

Mit Flex abgetrennt, etwas entgratet, ca, 1 Stunde Arbeit.

Einen Nachteil hat die Sache natürlich. Wenn mann jetzt einen steilen Berg hochfährt, fehlt die Rückfahrsicherung. Ohne die Auspuffrüssel kann der Wagen ungebremst rückwärts runterrollen. :-)

Also bleibt immer ordentlich am Gas!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Super!

Das ist hier ein starkes Forum! Das war ein guter Tip! Dankeschön!

Habe nochmals den Magneten genau am Auspuff entlang gefahren. Tatsächlich ist dort, wo Biegungen sind, das Rohr magnetisch. An leichten Biegungen leicht, an den 90° Rüsseln stark, also normal magnetisch.

Zitat aus Theo Schrauben:

"Durch große Krafteinwirkung, wie sie beispielsweise bei einer Umformung entsteht, wird der Magnet reagieren. Sogar der austenitische Stahl kann sich hierbei zu martensitischen Stahl wandeln. Dieser Effekt entsteht durch die Änderung des Gefüges.

Dieser Prozess geschieht aber nicht im kompletten Edelstahlteil, sondern nur am Bereich der Umformung, also wo die Wirkung der Umformkraft sich zentriert. Hier kann man nun beobachten, dass die Teile, welche eine besonders hohe Krafteinwirkung erfahren haben, magnetisch sind. Ein Auspuff kann in der Biegung magnetisch sein, eine Edelstahlplatte im Bereich der Schnittkante. Das bedeutet nicht, dass dieser Edelstahl unrein ist oder es sich um schlechte Qualität handelt."

Insgesamt konnte ich an der kompletten Auspuffanlage das Vorstehende nachvollziehen, d.h. wohl doch komplett Edelstahl. Asche auf mein Haupt.

Das heißt man kann beruhigt ein Stück der Bögen säuberlich abtrennen, sieht besser aus, wirbelt keinen Dreck auf und rostet nicht.

Danke nochmals an egge und G-russ!

Ich habs getan!

Auf dem ersten Bild zum Abschied nochmals die niedlichen Rüsselchen

Auf dem zweiten zwei Auspuffrohre. Ist natürlich Geschmacksache.

Mit Flex abgetrennt, etwas entgratet, ca, 1 Stunde Arbeit.

Einen Nachteil hat die Sache natürlich. Wenn mann jetzt einen steilen Berg hochfährt, fehlt die Rückfahrsicherung. Ohne die Auspuffrüssel kann der Wagen ungebremst rückwärts runterrollen. :-)

Also bleibt immer ordentlich am Gas!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
am 30. August 2019 um 15:36

Von der Funktion her sicherlich besser. Optisch finde ich nach wie vor die AMG Sidepipes am stimmigsten. Da hat man schon eines der wenigen Fahrzeuge, für welches Sidepipes zugelassen sind, und dann solche ...

OpenAirFan

ja, nachvollziehbar. Werde schauen, ob ich einen AMG Endschalldämpfersatz bekommen kann. Falls ich mal ohne Trittbretter unterwegs bin, benötige ich dann wieder den Originalschalldämpfer. Die gekürzten Endrohre sind aber aus meiner Sicht allemal besser als das Original. Funktion auf staubigem Hof leider immer noch nicht optimal. Ich selbst bin jetzt nicht mehr in der Staubwolke, aber seitlich bläst es immer noch, allerdings bedingt durch den flachen Winkel, schwächer. Die AMG Endrohre blasen fast waagerecht ab, wären also deutlich „umweltfreundlicher“.

Subjektiv hat sich auf Asphalt der Klang geändert. Weniger Ressonanz, bzw. Echoeffekte, also im Stand etwas leiser. Gefällt mir aber besser.

Zitat:

@pk-911 schrieb am 29. August 2019 um 23:09:10 Uhr:

Ich habs getan!

...

... und... gibt’s noch Staubwölkchen?

 

Ansonsten sehe ich das wie @OpenAirFan jetzt fährt man schon ein Fahrzeug bei dem der Gesetzgeber es erlaubt, dass der Auspuff VOR der Hinterachse seitlich endet. Dann darf man das auch m.E. durchaus sehen.

Ich mit meinem „popeligen“ ;) 350BT hab auch so einen einzelnen komischen „Stummel“ nach unten.

Ich mach jetzt schon seit fast zwei Jahren rum, ob ich nicht das hier dran schraube. „Blender“ hin „Blender“ her. Ich weiß nicht so recht... vielleicht mach ich’s diesen Herbst noch.

 

Grüße :cool: :cool:

Auch wenn der 463A im Forum nicht gut ankommt, muss man fairerweise sagen, dass Mercedes das Problem meiner Meinung nach nun optimal gelöst hat. Die Endrohre sind nun auf dem Level des Leiterrahmens und dadurch überhaupt nicht mehr sichtbar.

Die Sidepipes gefallen mir optisch weniger, da diese im Gegensatz beispielsweise zu einem SLR nicht integriert sind und dadurch aufgesetzt wirken.

Gruss Daniel

@intercooler: wie schon gesagt, nach Gasstoß stehe ich jetzt nicht mehr inmitten der Staubwolke. Das war wirklich krass und einfach nur unprofessionell und ärgerlich. Jetzt wirbelt deutlich weniger Staub auf. Der Staub wird in schrägem Winkel weiter weg vom Auto aufgewirbelt. Ich bleibe sauber aber evtl. 3 bis 4 Meter seitlich parkende Autos bekommen etwas Staub ab. Wirkt eigentlich cool, ich muss halt zügig wegfahren, damit mein Auto sauber bleibt. :-)

@Daniel: Ich finde die AMG Pipes wie schon geschrieben, auch etwas aufgesetzt. Ist halt Geschmacksache, aber wie die anderen schon sagten, das Privileg der Sidepipes ist besonders und die 463a Variante lässt diese optisch ganz verschwinden, das ist schade. Ich habe jetzt eine für mich gute Zwischenlösung gefunden. Die Sidepipes sind erkennbar, dezent, harmonisch und zeigen in ihre natürliche Richtung

Asset.JPG
Themenstarteram 4. September 2019 um 20:13

Zitat:

 

Also bleibt immer ordentlich am Gas!

Wie hat sich der Sound verändert?

Gefühlt sind die Halleffekte über Asphalt oder Beton verschwunden. Etwas leiser, etwas kantiger, weniger Dröhnung. Ich denke, dass mit dem senkrechten, sogar etwas nach vorn geneigten Endrohr der Schall unters Auto gezwungen wurde, was den Klang vorher Höhlenähnlicher oder Tunnelähnlicher gemacht hat. Das ist jetzt weg.

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:36

Auch gut, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportauspuff G500 V8 Biturbo Endrohre kürzen