ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verbrauch G500 388PS

Verbrauch G500 388PS

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:30

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen 500er Motor im G gemacht?

Hatten vor 2 Jahren einen G320cdi lang und waren eigentlich sehr zufrieden

mit dem Auto, wäre da nicht der Verbrauch von 14l bei sehr gemässigter Fahrweise

gewesen und die typischen Diesel-Nachteile. Fahren jetzt einen Gl 500 mit 12,5l im Schnitt- sehr guter und entspannender

Motor, aber halt kein G, dem wir insgesamt gesehen sehr nachtrauern.

Unser Traum wäre also eigentlich ein G500 mit dem neuen Motor, aber haben ein wenig

Bedenken wegen Verbrauch- 15l wären ja noch akzeptabel, aber 20 würden schon ein

wenig nerven. Den Herstellerangaben kann man wohl leider nicht glauben.

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit Ende Januar den Biturbo. Der Vorgänger war auch ein Sauger. Beim Sauger war zwischen 14 und 25 Liter alles drin. Bisher habe ich erst 3.700 KM. Der Verbrauch ist im Kurzstreckenbereich nicht sehr viel besser. Aber im Mittelstrecken und bei schnellen Autobahnfahrten ist er besser. Im Mittelstreckenbereich lag der Sauger zwischen 15,5 und 17 Liter je nach Fahrweise, der noch nicht eingefahrene Biturbo liegt zwischen 14,5 und 16 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten lag der Sauger immer deutlich über 20 Liter, der Biturbo liegt im Mittel immer knapp unter 19 Liter. Fährt man deutlich über 160 KM/h sind die Unterschiede am größten, beim Sauger gingen hier alle Schleussen auf, der Turbo säuft zwar auch aber deutlich weniger, da man er einfach in diesem Bereich noch besser läuft. Ab 190 hatte der Sauger langsam leichte Probleme, der Biturbo hat noch keine Leistungseinbrüche,

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Februar 2009 um 17:11

Ich hatte den G500 letztes Wochenende zur Probefahrt und kann dir sagen dass du sicher nicht mit 15 ltr fahren wirst.

Da müsstest du wirklich wie ein Opa mit Hut fahren um das zu erreichen. 20 Ltr sind realistisch. Bei ca. 400km stehst du wieder an der Tankstelle- dann steht die Nadel auf Reserve. Also ich würde sagen dass 20-23 Ltr ein alltäglicher Wert sein werden.

 

Gruß

Ich bezweifle auch stark die 12,5 Liter mit dem GL500... ;)

Den G500 fährst du nicht unter 20 Liter, gern auch deutlich drüber. Mein G55 (Schnitt 24,x in 6 Monaten, viel AB und viel Stadt) war zeitweise weniger durstig als der G500 eines Freundes.

 

Hello G-ler,

in Off-Road, Heft 04/2009, ist ein relativ ausführlicher Test zum neuen 500G. Über 3.350 km ergab sich dort ein Durchschnittsverbrauch von 18,4 l /100 km. Autobahn mit Tempomat bei etwa 130 km/h = 16-17 l.

Da darf man bei dieser Leistung wohl zufrieden sein, schätze, dass man bei vernünftiger Fahrweise on-road zwischen 15-18 l verbrauchen dürfte, im Geländeeinsatz natürlich (deutlich) mehr.

Aber da die Redakteure bei Off-Road wohl eher auch mal "drauftreten" dürften die dort ermittelten 18,4 l wohl sehr sehr realistisch sein.

Beste Grüße und viel Spaß beim Nachlesen (auch Infos zu den Sondermodellen PUR und Edition30

am 10. März 2009 um 20:08

Hallo zusammen-

um die 18 ltr zu erreichen ist schon relative sparfahrt angesagt.....wie schon geschrieben- ich lag bei ca 23 ltr auf 100km.....jedoch im alltag würde ich 20 ltr als vernünftigen und realen wert sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Boecker

Hello G-ler,

in Off-Road, Heft 04/2009, ist ein relativ ausführlicher Test zum neuen 500G. Über 3.350 km ergab sich dort ein Durchschnittsverbrauch von 18,4 l /100 km. Autobahn mit Tempomat bei etwa 130 km/h = 16-17 l.

Da darf man bei dieser Leistung wohl zufrieden sein, schätze, dass man bei vernünftiger Fahrweise on-road zwischen 15-18 l verbrauchen dürfte, im Geländeeinsatz natürlich (deutlich) mehr.

Aber da die Redakteure bei Off-Road wohl eher auch mal "drauftreten" dürften die dort ermittelten 18,4 l wohl sehr sehr realistisch sein.

Beste Grüße und viel Spaß beim Nachlesen (auch Infos zu den Sondermodellen PUR und Edition30

15 Liter? Nie im Leben. ;)

am 7. April 2009 um 19:43

Hi,

kann den zustimmen, G500 BJ 2009 Im Stadtverkehr liege ich bei >20L

Aber... sche... drauf das Gaspedal zu bedienen ist eine FREUDE !!!

Einfach Brachial....

 

Tomas

Zitat:

Original geschrieben von adams712

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen 500er Motor im G gemacht?

Hatten vor 2 Jahren einen G320cdi lang und waren eigentlich sehr zufrieden

mit dem Auto, wäre da nicht der Verbrauch von 14l bei sehr gemässigter Fahrweise

gewesen und die typischen Diesel-Nachteile. Fahren jetzt einen Gl 500 mit 12,5l im Schnitt- sehr guter und entspannender

Motor, aber halt kein G, dem wir insgesamt gesehen sehr nachtrauern.

Unser Traum wäre also eigentlich ein G500 mit dem neuen Motor, aber haben ein wenig

Bedenken wegen Verbrauch- 15l wären ja noch akzeptabel, aber 20 würden schon ein

wenig nerven. Den Herstellerangaben kann man wohl leider nicht glauben.

Danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomasm

Hi,

kann den zustimmen, G500 BJ 2009 Im Stadtverkehr liege ich bei >20L

Aber... sche... drauf das Gaspedal zu bedienen ist eine FREUDE !!!

Einfach Brachial....

 

Tomas

...und genau das ist die richtige Einstellung wenn man mit einem G 500 gluecklich werden moechte! :) Wenn man vor dem Kauf ueber 2-3 Liter mehr oder weniger gruebelt wird das vermutlich keinen Spass machen.

Berücksichtigt man,

das ein 500er G im Schnitt mit mehr als 2500 Kg unterwegs ist,

388 PS leistet und einen V8 Motor mit 5,5 Litern Hubraum hat,

dann finde ich den Verbrauch von 20 Litern absolut angemessen.

Ein 55 PS Smart mit seinem kleinen 3 Zylinder Motörchen

braucht 5 bis 6 Liter Sprit.

Ist das etwa sparsam ???

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:46

Hallo zusammen,

lang hat´s gebraucht bis ich endlich Zeit für eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen G500 machen konnte.

Vielleicht interessiert´s ja jemanden, wie der NEUE G500 wirklich ist.

Es war nicht mal in S einer zu bekommen. Also ab nach München ins Geländewagen- Zentrum.

Erst mal grosses Lob an diese Niederlassung- nehmen sich wirklich Zeit, können alle Fragen beantworten-

was ja sonst teilweise schon peilich ist, wenn sich Leute, deren Beruf das ist, weniger auskennen als der

Kunde- und fahren mit einem auch über die eigene Teststrecke, was sehr beeindruckend war.

Doch nun zurück zu meinen Eindrücken: als Themenstarter hatte mich ja interessiert wieviel der 388PS-

Motor, den ich im GL fahre, im G so braucht. Die Antworten waren ernüchternd. Nach meiner 2-

stündigen Fahrt auf der A8, durch mehrere Ortschaften und über Land, in keinster Weise wie ein Opa mit

Hut- aber auch nicht wie ne gesenkte Sau, frage ich mich, ob die Leute, die mir geantwortet haben, auch

das Auto gefahren sind, über das sie schreiben. Also ich hatte einen Durschnittsverbrauch von 14,5 Liter,

der Motor hat mich extrem begeistert: bei normaler Fahrt bei 120-130 und bei kaltem Motor absolut ruhig

und souverän. Und wenn man mal draufdrückt, geht die Post ab bei echtem V8- Sound.

Alles in allem kann ich nur sagen, daß das Auto spitze ist und mich voll und ganz überzeugt hat.

Kann kein einziges Argument mehr für den Diesel finden- das sind Welten! In das Beste Auto der Welt

gehört nur dieser Motor!

Gruß

 

am 26. Juli 2009 um 13:26

Hi

Habe seit 3 Monaten den G 500! Vorher Porsche Cayenne s war auch super, aber mit dem G nicht zu vergleichen!

Für mich war der Wechsel zum G richtig. Aber die beschriebenen Verbrauchswerte kann ich nicht bestätigen.

Sicherlich drücke ich immer auf die Kante, alleine wegen dem Sound. Aber unter 20 bin ich bis jetzt nicht gekommen.

Im extremen, nachts auf der Autobahn 210 und ein bissel macht tierisch bock aber immer gucken wo die nächste tanke ist.

Verbrauch ca 30 ! trotzdem beste Auto von Welt

Gruß Hartmut

am 26. Juli 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von adams712

Nach meiner 2-

stündigen Fahrt auf der A8, durch mehrere Ortschaften und über Land, in keinster Weise wie ein Opa mit

Hut- aber auch nicht wie ne gesenkte Sau, frage ich mich, ob die Leute, die mir geantwortet haben, auch

das Auto gefahren sind, über das sie schreiben. Also ich hatte einen Durschnittsverbrauch von 14,5 Liter,

--------

 

Deine Erfahrung kann ich bestätigen.

Bei normaler Fahrweise kommt man durchaus mit 15 Litern zurecht.

Die Kilometer, die man auf dem zweiten Bild sieht, sind ca. je ein Drillel Stadt, Land, Autobahn gefahren worden.

 

 

@Hartmut

Dein G sieht ja mal richtig klasse aus. Mir persönlich zu auffällig, um damit jeden Tag unterwegs zu sein, trotzdem gefällt mir die Optik.

 

Grüße

Björn

nachwievor nicht unter 25l, da Stadtauto ;)

Der weisse G500 mit den schwarzen Felgen, wirklich top! :)

Wohl bei keinem anderen Auto ist der Verbrauch derart von der Fahrweise abhaengig wie beim G. Ich habe ihn noch nicht sehr lange (G55 Sauger), aber beim ersten Tank waren es ca. 26 Liter Verbrauch je 100 km (viel Kurzstrecke) und dann beim zweiten Tank 16 Liter (laengere Strecken mit Tempomat zwischen 100 und 120 km/h). Insofern sind alle o.g. Verbrauchswerte vermutlich realistisch...aber wer diesen Wagen kauft akzeptiert einfach, dass er nicht sparsam ist. Sonst ist es nicht das richtige Auto...

Gruss, Jan

am 6. Mai 2017 um 6:15

Gibt es Erfahrungen zwischen G500 5.5l und G500 4l Turbo. Wie siehts mit dem Verbrauch aus bzw. mit der Wartung.

Hab bei meinem jetzt 69Tsd runter ohne ein Problem und hatte einen Verbrauch um die 18,9l im Mix.

Hatte aber auch schon weniger, aber unter 14 kam ich noch nie :)

Gruss, do

Deine Antwort
Ähnliche Themen