ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wasser im Beifahrerfußraum des G500?

Wasser im Beifahrerfußraum des G500?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 16. November 2010 um 19:23

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein G500 W463.

In den letzen Tagen hat es extrem geregnet und mir ist aufgefallen, dass der Teppich komplett durchnässt war im Beifahrerfußraum. Habe Sie nun ausgebaut und am nästen Tag (wieder voller regen) hat sich Wasser im Fußraum gesammelt. Die Türdichtung ist unten komplett nass.

Woher kann das kommen? Es kommt nichts von vorne (Motorseite, Armaturenbrett oder Windschutzscheibe). Hat jemand Erfahrung damit?

Kennt jemand die Teilenummer der Abdeckkappen, die auf die Hecktür kommen, wenn das Reserverad entfernt wurde (inkl. Halter?)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Julian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte damit selber keine Probleme, meine aber gelesen zu haben, dass es haeufig durch die Scheibenwischerfuehrungen laeuft bzw. auch die Frontscheibe(ndichtung) der Uebeltaeter sein kann. Ich wuerde hier anfangen zu schauen und das noch einmal gruendlich ueberpruefen, es muss aus dem Bereich kommen und laeuft dann hinter dem Handschuhfach in den Fussraum.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:56

Hallo Eppendorfer,

aber bei mir ist ja auch der untere Teil der Türdichtung (innen ist ja eine Art Stoff-Dichtung, außen eine Gummidichtung, nass. Also die innere Dichtung ist nass. Ich habe aber mal ein Mikrofasertuch bei geschlossener Tür dort eingeklemmt und versucht rauszuziehen und hatte große Mühe, somit sollte dort eigentlich alles dicht sein.

Werde mir heute mal die Frontschutzscheibe zu Herzen nehmen.

am 17. November 2010 um 9:57

Bei mir war es einige Zeit nach einem Windschutzscheibenwechsel die Dichtung. Angeblich ist keine Dichtmasse nötig - Dichtmasse rein und Ruhe.

Anschließend kommen die Scheibenwischerdichtungen in Frage. Die Wischerdichtung kann auch mit Knetmasse simuliert werden. Scheibenwischerarme runter alles mit Knetdichtmasse vom GWS zupampen. In den Regenstellen - Hinweiß: Regenwasser/Destiliertes wasser kriecht besser als Leitungswasser.

Kann evtl. auch ein etwas verrutschter Türgummi sein.

Da es viel Wasser zu sein scheint ist es aber eher Scheibe.

Es gibt auch die eine oder andere Dichtung an der Stirnwand. Die sinds aber eher bei Tiefwasserschwimmübungen.

Türgummi prüfen, dann preisgünstige Dichtmasse an der Scheibendichtung rein und erst dann die "teuren" Wischerdichtungen.

Viel Gück

Themenstarteram 17. November 2010 um 10:21

Vielen Dank!

Ich werde mich Freitag mal an den Wagen machen und mir die betreffenden Stellen angucken bzw. sie mit Wasser besprühen und schauen ob da was durchläuft und dann berichten.

Hat noch jemand eventuell eine Teilenummer für die Abdeckkappen, wenn das Reserverad demontiert ist?

Gruß Julian

Voriges Jahr hatte ich dasselbe Problem mit meinem G500. Dabei stellte sich dann heraus, dass das Wasser vom Schiebedach kam. Das Gummi, das ueberfliessendes Wasser vom Schiebedach durch die A-Saeule nach unten leitet, war vom Schiebedachrahmen abgerutscht und so gabe es bei jedem Regen Hochwasser hinter der Innenverkleidung und im Fussraum.

Bei der Loesung des Problems wurde mir hervorragend auf der amerikanischen G-Forum website geholfen, siehe unten

http://www.pointedthree.com/.../showthread.php?... roof drain hose&highlightmode=1#M154557

Zitat:

Original geschrieben von tyran_de_berlin

Vielen Dank!

Ich werde mich Freitag mal an den Wagen machen und mir die betreffenden Stellen angucken bzw. sie mit Wasser besprühen und schauen ob da was durchläuft und dann berichten.

Hat noch jemand eventuell eine Teilenummer für die Abdeckkappen, wenn das Reserverad demontiert ist?

Gruß Julian

Eventuell sind das aber auch Traenen des Autos wegen der Aussenfarbe!!! :p

Tipp 3.7

am 20. November 2010 um 23:55

Wir hatten das Problem vor 2 Jahren. Es hat sich dann herausgestellt, dass wie schon vor mir geschrieben wurde, die Scheibenwischerdichtung hinüber war.

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:54

Also die Schiebedachentwässerung ist es nicht. Das Wasser kommt auch nicht von vorne - sondern die untere Türdichtung scheint vollkommen nass zu sein.

Ich habe die Dichtungen trocken gewischt, die Tür ebenfalls.

Dann Wasser an der Tür langlaufen lassen und dann die Tür wieder geöffnet.

Dann habe ich festgestellt, dass der untere Teil der Türdichtung (außen die Gummidichtung, bis zum oberen Rand feucht war - und somit das Wasser langsam Richtung innere Dichtung kriecht, die ja aus Baumwolle oder etwas anderem "Stoffartigem" ist.

Wie man es beheben kann habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können :(

Hallo willkommen im Club,

ich hatte das Problem auch schon öfters. Das erste mal bei mein G 320 CDI Bj2007. Meine Vermutung damals war, dass das Wasser

durch das Schiebedach kam. Leider konnte meine Mercedes Benz Niederlassung, nach 4 Reperatur versuchen, den Wassereintritt nicht

stoppen - ich habe den Wagen daraufhin zurückgegeben (3/4 Jahr).

Kaum hatte ich meinen Neuen weg, fing das Problem bei meiner alten G Klasse (270 CD, Bj.2003, Erstbesitz) an. Jedoch hat dieser kein Schiebedach! Die Mercedes Niederlassung hat diesen nun schon dreimal untersucht und immer wieder die Türdichtungen ausgetauscht. Die letzte Untersuchung dauerte 2 Wochen, wobei sie wohl den G innen komplett ausgebaut haben und feststellten, dass das Wasser von der hinteren Tür stammen würde. Kostenpunkt 2700 Euro - Verhandlungen laufen noch.

Aktuell bin ich sehr enttäucht, da noch nicht mal klar ist ob nun endlich mit dem Wassereintritt Schluß ist.

Grüße

 

Hallo,

ich bin leider auch jemand der Leid geplagten W463 (BJ 92) Besitzer. Habe das Problem aber mittlerweile in den Griff bekommen.

Ich bin der Sache recht systematisch entgegen getreten. Erstmal habe ich alle Fugen und Öffnungen mit Ducttape/ Gaffaband zugeklebt. Den Bereich zw. Karosserie und Scheibenwischerrohren bekommt man (wie mein Vorredner auch erwähnt hat) am besten mit Knetmasse verschlossen. Dann habe ich mich Abschnittweise mit dem Gartenschlauch durchgearbeitet und immer wieder den Fußraum kontrolliert. Bei mir waren es schlussendlich gleich zwei Probleme:

1. der Batteriekasten war durch einen früheren Säureaustritt angegriffen. Der Batteriekasten ist konstruktiv der Deckel des Beifahrerfußraums. Man mag es nicht glauben, aber Regenwasser , welches über die Luftansaugung in der Motorhaube eintritt wird auch noch über den Batteriekasten abgeleitet. Ergo kleine Löcher im Batteriekasten führten zu feuchten Teppichen im Beifahrer Fußraum.

2. ein weiteres Problem gab es mit den Scheibenwischer Löchern. Hier hat sich wohl die Dichtunterlage (zw. Karosserie und Unterlegscheibe) verabschiedet. Hierzu gibt es ein Reparaturset von MB (A0008201040 - knapp 9 Euro) mit allen Dichtungen und Befestigungsmaterial für die Wischermechanik und den Wischermotor. Das ganze habe ich mit Korrosionsschutzfett eingebaut.

Nun ist alles wieder trocken.

Als Tipp für undichte Windschutzscheiben kann ich folgendes beisteuern. In der Vergangenheite habe ich keine Scheibendichtmasse (z.B. Sikaflex) verwendet sondern den sog. Konservierer von VW (Hohlraumschutz auf Fettbasis in der Sprühdose) unter die Dichtung gesprüht. Mit der Anwendung habe ich bisher alle eingesetzten Scheiben dicht bekommen.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:33

Vielen Dank für diese ausführlichen Infos.

Jetzt wo es überall unter 0 Grad ist, kommt natürlich kein Wasser rein :) Deswegen werde ich die Suchaktion erst wieder weiterführen, wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, danach aber natürlich meine Fortschritte schreiben :)

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Zitat:

Original geschrieben von tyran_de_berlin

Vielen Dank!

Ich werde mich Freitag mal an den Wagen machen und mir die betreffenden Stellen angucken bzw. sie mit Wasser besprühen und schauen ob da was durchläuft und dann berichten.

Hat noch jemand eventuell eine Teilenummer für die Abdeckkappen, wenn das Reserverad demontiert ist?

Gruß Julian

Eventuell sind das aber auch Traenen des Autos wegen der Aussenfarbe!!! :p

Der G55 auf dem Avatar ist in "matt purple" foliert und gehört einem in London lebenden Scheich aus den VAE. ;)

 

am 26. Januar 2011 um 16:54

Servus,

habe Deinen Beitrag gelesen, habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite.

Aufgefallen ist es mir, als ich etwas (bei geöffneter Tür) aufheben wollte und an der unteren Kante der Tür (innen) Eis hing. Da war der Tag erst mal gelaufen!

Habe daraufhin die Teppiche hochgehoben und nur in der Nähe der Dichtung Wasser festgestellt. Weiter innen war kein Wasser.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dichtungen "platt gedrückt" sind.

Habe unter die Dichtung ein Gummiband ausgelegt, damit die Türdichtung eine andere Form erhält, wenn die Tür dagegen drückt.

Hat aber, glaube ich, nicht geholfen.

Was kostet denn ein neues Türgummi, kann man den ohne Probleme selber einbauen?

Danke für Euer feedback

WernerG270

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wasser im Beifahrerfußraum des G500?