ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240

kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 21:12

Hallo @ all,

Ich finde dieses Fahrzeug toll und hatte ein paar G400 auf dem Schirm. Nachdem ich das hier in einem Bericht gelesen habe, daß die Dinger ne Katastrophe sind, nehme ich besser Abstand davon.

Dann habe ich mir noch einen G 320 CDI mit 7G-TRONIC, DPF, Xenon und 43 Tkm für 43.000 Euro sowie einen Cabrio 500 Grand Edition aus 2006 mit 84 tkm für 48.000 Euro und schliesslich einen 240 GD Cabrio restauriert mit 180 tkm aus 1982 für 14.000 Euro, der angeblich komplett zerlegt und wiederaufgebaut wurde. Im Text des Händlers steht:

'liebevoll restaurierter 240 GD im Neuzustand, Fahrzeug wurde zur Restauration komplett zerlegt und größtenteils mit Neuteilen aufgebaut, Differentialsperre vorn und hinten, Anhängerkupplung, neues Stoffverdeck, neue Reifen, neue Teppiche, neue Stoßdämpfer'

Wenn ich das hier alles so richtig verstehe, kann man vielleicht mit sowas gar nicht soviel falsch machen, oder? Vor allem könnte mein 'Tankwart' das Dinger sicher noch reparieren und nen H-Kennzeichen sollte in nem Jahr auch drin sein.

Was ist das Richtige als Zweitwagen, vor allem für den Winter?

Danke für ein Feedback und frohes neues Jahr

LG

Oliver

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:49

hat keiner was dazu zu sagen?

am 4. Januar 2011 um 8:58

Hehe, ich hab mal in einer Mercedes Offroad Zeitschrift einen Vergleich gelesen, G400 CDI und 240 GD. Kann auch eine Alles Allrad gewesen sein, so genau weiß ich es nicht mehr. Danach dachte ich nur, wieviel sympatischer mir der Alte doch ist.

Es kommt drauf an wie du den Wagen nutzen willst. Als Klassiker bei gutem Wetter auf jeden Fall den 240 GD.

Wenn der Wagen echt so gut ist wie angepriesen würde ich auf jeden Fall den alten nehmen!

Wenn du ein Alltagsfahrzeug suchst dann macht der 240er das natürlich auch mit, aber es könnte sein dass du die Fahrleistungen irgendwann leid bist. Bin mal in einem 240er mitgefahren, danach hatte ich das Gefühl mein 300er sei ein Rennwagen.

Ne gute Dreiviertelminute vergeht schon bis der Wagen auf 100 ist. Und gefühlte zehn Minuten später hat er dann mit brüllendem Motor das Ende der Fahnenstange erreicht - 115.

Im Alter werden die Fahrleistungen tendenziell noch schlechter. Und viel weniger verbrauchen als ein 400 CDI tut er auch nicht. Speziell wenn man auf der Autobahn versucht im 3 stelligen km/h Bereich zu fahren.

Abgesehen vom Gelände ist das bevorzugte Einsatzgebiet von den alten Dieseln eher die Landstraße mit gemächlichen 70-90 kmh.

Nen 240er kann dein Tankwart reparieren, bei den neuen rollenden Computern sieht das schon etwas anders aus.

Rein von der Sympatie und dem Kaufpreis würde ich mich für den 240er entscheiden. Der fährt heute gut, und bei einem Minimum an Pflege auch in 50 Jahren noch ;)

Aber 14.000 Euro sind schon sehr viel Geld. Da muß er ja wirklich wie neu oder besser sein.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:54

Danke für die Antworten, so dachte ich mir das. Es ist als 2.-Wagen gedacht, vor allem im Winter. Habe so ein paar von den Dingern jetzt gesehen in gutem Zustand, allerdings keine Cabrios (im Netz meine ich) und die kosten alle 12-16.000. Fand ich auch sehr teuer. Hier mal Bilder. Gibt es etwas worau fman achten sollte beim Kauf?

... der steht doch bei einem Händler in Braunschweig, da fahre ich ja fast jeden Tag vorbei.

Soll ich mir den mal live anschauen?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:33

ja, da steht der, würdest Du das wirklich für mich machen?

Das wäre unglaublich nett, wenn Du das einmal machen würdest.

Ich kenne den Händler auch persönlich, habe da meinen SL her und der hat einen guten Ruf. Verstehst Du etwas von Autos? Vielleicht telefonieren wir einmal vorher? Magst Du mir deine Tel.-No. senden per pm?

Dein oben gezeigter 240 Cabrio ist ein alter Armee G (wohl aus Schweizer Bestand), die werden im Dutzend aufgekauft und dann aufbereitet.

Über Google findest Du dazu eine Menge.......

Ob Du für ein solches Auto ein H Kennzeichen bekommst, das vermag ich nicht zu sagen. Frag lieber Deinen TÜV und Deine Zulassung VORHER! Geh mal mit der Fahrgestellnummer zu Deinem Sternenhändler und frag Ihn, ob er auch alle Ersatzteile bereitstellen kann, da soll es bei alten Militärversionen Probleme geben. Für meinen 20 Jahre alten kurzen Zivil G 300 hab ich bisher immer alles problemlos geliefert bekommen.

Als Zweitwagen für den Winter würde ich nie ein Cabrio nehmen, selbst in den neuen wird es da recht frisch und laut bei flotter Fahrt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:10

Hallo Thomas,

woran siehst Du sowas?

Der Typschlüssel ist nicht „ausgenullt“, sondern hat die zum Fahrzeug passende 362. Reicht diese Info um das auszuschliessen?

Ich habe die Fahrgestellnummer und werde mal sehen was Meredes dazu sagen kann.

Dnake & Grüße

Oliver

Hallo, ich wuerde bei der Fragestellung "Winterauto" auch kein Cabrio nehmen, das ist immer relativ laut und zugig.

Wenn es ein eher klassischer G sein soll, der solide und standfest ist, ohne viel Elektronik und fahrleistungstechnisch auch gut dabei ist, dann wuerde ich den G500 bis 2000 (vor der Modellpflege, erkennbar am neueren Cockpit) nehmen. Ich kann das aus eigener Erfahrung mit dem praktisch baugleichen G55 Sauger nur sehr empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von O-K-F

Hallo Thomas,

woran siehst Du sowas?

Der Typschlüssel ist nicht „ausgenullt“, sondern hat die zum Fahrzeug passende 362. Reicht diese Info um das auszuschliessen?

Ich habe die Fahrgestellnummer und werde mal sehen was Meredes dazu sagen kann.

Dnake & Grüße

Oliver

Ich hab meinen kurzen G 300 vor etwa einem Jahr gekauft.

Bei der Suche hab ich ein Dutzend der von Dir gezeigten Autos (in Gelb, Rot und Blau - als Cabrio und Pritsche) bei eBay direkt vom Aufbereiter gefunden......aber mag sein, dass der auch zivile G aufarbeitet.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:23

hast Du einen Link für mich?

http://www.tschiewagon.com/.../g290-Steiger-pickup.php?navanchor

 

...frag mich jetzt aber nicht, ob das der Originalaufbereiter ist. Die Lesezeichen sind längst gelöscht und bei eB** gibts diese Autos im Moment auch nicht.

Gruß Thomas

am 4. Januar 2011 um 18:21

Hatten Zivile G´s so ein KI?

Kein DZM und co? Halte den gelben auch für einen EX-BW Wolf.

Schweizer sind i.d.R. keine Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von MV12

 

Schweizer sind i.d.R. keine Diesel.

Richtig (sind die 230er Benziner), aber im Rahmen der Gesamtumrüstung wurden oft Diesel verpflanzt.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240