ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36

Sportauspuff für Passat Variant R36

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:13

Hallo Zusammen

Ich habe darüber nachgedacht meine orginale Auspuffanlage durch eine von BASTUCK zu ersetzen .

Meine Fragen dazu sind !

Macht das beim R36 Sinn ???

Kann man die bedenkenlos kaufen ???

Wie ist die Qualität ???

Besser einen anderen Hersteller ???

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Freaks des guten Sounds ;-)

ich habe seit gestern eine komplette Abgasanalge verbaut.

Erst wollte ich mir eine Klappenanlage von F-Town verbauen. Durch die Kosten und den Aufwand habe ich noch etwas gezögert.

Dann habe ich einen guten Preis für die Supersprint-Anlage bekommen und diese auch gleich bestellt.

Gestern montiert und einfach nur total begeistert. Hier ein Video zum ersten Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=GVjL-hEq9Ac&

Mittlerweile, nach dem ersten Einfahren, klingt sie noch ein wenig dumpfer. Klare Kaufempfehlung!

 

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 20:12

Hi Leute

Ich hatte eine gebrauchte Bastuck AGA ab den VSD drunter. ( Nach dem ersten Y Stück)

Zusätzlich hatte ich von Bastuck noch das MSD Ersatzrohr montiert. Also nur die originalen VSD und die Bastuck ESD.

Der Sound war sowas von leise und deswegen habe ich sie nach 2 Monaten wieder verkauft. Sie hörte sich nur kurz beim Kaltstart gut an und wenn sie warm war von 2000 bis 3000 U/min. Aber das Radio musste aus sein. Fast kein unterschied zur Originalen AGA.

Desweiteren war die Montage nicht so einfach und die ESD haben an der Stoßstange geschliffen.

Die ESD sind auch sehr schwer weil da 2 Kammer und 3 Rohre drin sind.

Die ESD sind halt Reflexionsschalldämpfer! Sie lassen nur die "hellen" Töne durch.

Die Bastuck AGA aus Dubai ist nicht original von Bastuck.

Ich persönlich kann nur von der Bastuck AGA abraten!!!

Hatte die Bastuck AGA von einen Bekannten von Gerd bekommen. Gerd hat jetzt eine Klappen AGA von InCarSyle drunter und ist jetzt zufrieden. Er war aber glaube auch mehrmals dort.

Ich hatte auch mal überlegt mir die FMS AGA zu kaufen aber die Soundfils bei YouTube waren nicht so doll.

Nachteil der FMS AGA ist auch das man die VSD abflexen muss und deswegen ein zurückrüsten auf die Original AGA sehr schwierig ist. (Ist beim Passat CC so)

Bei YouTube bin ich dann auf den schönen R36 Sound von BBK Exhaust gestoßen und habe dann die ESD für meinen Passat CC 3.6 dort bestellt.

Morgen berichte ich meine Erfahrungen mit BBK Erhaust. ( Mit Fotos )

MfG TT DTM

am 7. Oktober 2013 um 20:29

Mein Passat CC mit Bastuck AGA.

Die Endrohre sind 90 mm.

Die ESD hängen sehr tief und sie wurden schwarz eingefärbt damit sie nicht so auffallen.

MfG TT DTM

Fasse mich kurz, da mit Handy unterwegs...

Also bastuck ist raus, ganz klar. Die Anlage hört sich definitiv nach nix an

und dafür gebe ich kein Geld an. Das Video hier vom cc hat's ja wieder

deutlich gezeigt.

gibt es was neues von den bbk esds? Wie ist da der Sound? Und Preis?

Komme jetzt halt sehr sehr günstig an eine fms Anlage samt Attrappen ran, da kann man

quasi nicht nein sagen. Aber trotzdem muss einem auch für das Geld der Sound gefallen!

Hallo, möchte dann mal ein paar Worte zur fms verlieren.

Hatte sie mir auch gekauft. Ist unterm Variant.

Wenns nur um den Sound geht, dann kann man mit der

fms sehr gut leben. Er ist ganz unten rum schön sonor,

plärtzt zwischen 2,5 und 3,5 etwas und wird dann auch

für die Umwelt unüberhörbar und brüllt oben rum richtig.

also Sound außen - von mir eine glatte 1 !!

Innen jedoch nervt das geplärtze zwischen 2,5 und 3,5

schon etwas. Der Grund ist die Dünnwandigkeit der

Schalldämpfer. Es kommt zu Resonanzen, die dann

den Fahrzeugboden mit anregen und so innen dröhnen.

Also so 90-120Km/h sind nicht wirklich angenehm.

Nun aber kommts. Die Verarbeitung ist die totale

Katastrophe. Meiner sah nach der Montage aus wie

Clarence aus Daktari ( ein schielender Löwe für die,

die die Sendung nicht mehr kennen ).

Die Endrohre waren unterschiedlich lang, verschieden

angewinkelt, also unterschiedlich hoch, und die schrägen

Endrohre verdreht - siehe Foto!

Es sollte auch erwähnt werden, daß die Schellen der

absolute Spielkram waren und entsprechende neue

8 x für 2,95 Euro/Stk. gekauft wurden.

Auch ist ein weiterer Auspuffgummi von Nöten, da

die Anlage ja zweiflutig ist ( 12,95 Euro)

Die Endtöpfe wurden also zurückgesendet und kamen

dann überarbeitet zurück.

Bis auf etwas (1cm) unterschiedliche Höhen und fast

gleiche Längen (1,5cm), kann man jedoch damit Leben

und die Differenzen am Auto ausgleichen.

Aber selbst für 750,- Euro, dies war der beste Preis, den

ich jedoch erst nach online-Kauf bei einer anderen Quelle

bekam, finde ich es eine Frechheit soetwas an den Kunden

zu liefern.

Will hier aber auch Niemandem die Stimmung verderben.

Vielleicht sind alle anderen Anlagen ja TipTop ???

Foto kommt etwas später nach!

Schönen Abend noch.

Chris

So nun noch etwas zur allgemeinen Belustigung.

Sehen die nicht schön aus?
Fast gleich hoch!
Der Endkontrolle sei Dank
+2
am 13. Oktober 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von tincaa

So nun noch etwas zur allgemeinen Belustigung.

Absolut unterirdisch. Danke für die ehrliche Reportage. Andere trauen sich das mitunter aus Scham nicht. Was ist denn der genaue Unterschied bei den Schellen? Ich habe auch Modell ATU dran bzw. drunter, aber gibt's da nicht noch was besseres? Flachere und breitere Schellen? So richtig langlebig sehen die derzeitigen Schellen nicht aus. Gewinde und Mutter sind schon total verrostet (Foto entstand vorm Winter).

danke für deinen bericht, sehr aufschlussreich.

also qualitativ sieht das ja echt sehr wild aus...geht eigentlich garnicht, aber man weiss eben nicht, ob du nur pech hattest oder ob jede anlage so aussieht. aber sowas darf auch garnicht an den kunden gehen, ganz klar.

hast du die anlage aktuell noch drunter und könntest mal eine soundfile posten? hast aber schon die normale ohne attrappen drunter? welche endrohrvariante ist das? haste im montierten zustand noch bilder?

danke dir!

Ich habe langsam das Gefühl, dass viele Sport-AGA-Hersteller ihr qualitativen Schwächen haben.

FMS haben wir gerade am Beispiel gesehen, Bastuck wird auch immer wieder als schlecht beschrieben.

Selbst die teuren Anlagen von Supersprint sind nicht auf dem Niveau eines Erstausrüsters. Spreche selbst aus Erfahrung. Auch Halb-Marathon-Man hatte Mängel an seiner Supersprint-Anlage... eigentlich total schade.

am 14. Oktober 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Auch Halb-Marathon-Man hatte Mängel an seiner Supersprint-Anlage... eigentlich total schade.

Du meinst nicht zufällig ccjlz, der Schwierigkeiten bei der Montage hatte, wo die ESD unterschiedlich lang waren?

Bis auf die billig wirkenden, mittlerweile verrosteten Schellen habe ich keine Probleme mit der Supersprint. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich die hier geposteten Qualitätsmängel und die akustischen Probleme nicht habe. Selbst der TÜV hat seinen Segen für die gesamte Anlage gegeben :) Freue mich auf die erste Verkehrskontrolle.

Das FMS, gleiches gilt für Supersport, massive Schwankungen bei Qualität und Passgenauigkeit hat ist ja eigentlich hinlänglich bekannt. Das habe ich schon zigfach im MT geschrieben aber die meisten wollen es nicht hören/lesen weil sie nur den Preis sehen.

Fakt ist du bekommst was du bezahlt und das FMS und Supersport sau billig sind (im Verhältnis) ist auch klar das die nie so gut sein können und werden wie die Größen der Branche. Klar ist Supersprint stramm bepreist aber man bekommt auch was dafür.

HMM, du hast mittlerweile die Komplettanlage abgenommen ? Achja und wieso hast du die Schellen so gedreht das die Muttern oben sind ?

Thema Schellen

Ich empfehle zum einen nur Edelstahl-Schellen und zum anderen Bandschellen.

am 14. Oktober 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

HMM, du hast mittlerweile die Komplettanlage abgenommen ? Achja und wieso hast du die Schellen so gedreht das die Muttern oben sind ?

Thema Schellen

Ich empfehle zum einen nur Edelstahl-Schellen und zum anderen Bandschellen.

Naja, sagen wir mal so, im Fahrzeugschein steht die gesamte Anlage drin, ohne detaillierte Bezeichnung der einzelnen Komponenten. Normalerweise müssten ja explizit Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer genannt werden. Fächer und Kats sind ja eintragungsfrei ;) Das war dem Prüfer wohl zu viel Arbeit. Wie auch immer, ich hatte halt auch mal Glück.

Bezüglich der Schellen: Ich habe keine Hand am Auspuff bzw. den Schellen angelegt. Der Zustand ist genau so wie bei der Abholung im Supersprint-Firmensitz in Mantova. Einzig die später gelieferten Typplaketten wurden durch einen befreundeten Auspuffschweißer mit MSD und ESD thermisch fest verbunden. Der Tausch der Originalschellen gegen Flachschellen aus rostfreiem Edelstahl steht ganz oben auf meiner To Do Liste. Der Bekannte, der in seiner Freizeit selbst Abgasanlagen nach Kundenwunsch (alles ohne Gutachten) fertig, lobte die Verarbeitung des Fächerkrümmers mit den Worten "Das haben die gut gemacht, da kann man nicht meckern" und kritisierte die Schellen mit "Was ist denn das für ein Mist...".

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Mittwoch hole ich den Bollerwagen nach sechs Wochen Abstinenz wieder aus der Garage. Ich freue mich schon riesig auf den Sound.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Auch Halb-Marathon-Man hatte Mängel an seiner Supersprint-Anlage... eigentlich total schade.

Du meinst nicht zufällig ccjlz, der Schwierigkeiten bei der Montage hatte, wo die ESD unterschiedlich lang waren?

...

Sorry, mein Erinnerungsvermögen hat mir einen Streich gespielt :D Ja, genau das Beispiel meinte ich.

am 15. Oktober 2013 um 6:43

Zitat:

Sorry, mein Erinnerungsvermögen hat mir einen Streich gespielt :D Ja, genau das Beispiel meinte ich.

Macht doch nichts. Wir werden alle älter :)

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass auch bei mir die Endrohre unterschiedlich lang sind. Dies dient der besseren Montage bzw. Ausrichtung. Ccjlz hatte bei seinem ersten Versuch nicht darauf geachtet, was zur optischen Schieflage führte. Eine Mail an Supersprint brachte dann die Erklärung und nun sind auch seine ESD in optischer Balance.

@Kaisersbester

Nach dem Erlebnis von ccjlz bin ich echt froh, dass mir Supersprint die Anlage drunter gebaut hat. Ich hätte das im Leben nie hinbekommen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Motortalker angesprochen :p

Je nach Aufbau und Anzahl der Schalldämpfer/Verbindungsstellen, plus evtl. verstellbare Halter, können das Ausrichten einer AGA zur Sisyphus-Arbeit machen.

HMM, irgendwann muss ich mir mal deinen Brüll-Würfel in echt anhören.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ich habe auch Modell ATU dran bzw. drunter, aber gibt's da nicht noch was besseres? Flachere und breitere Schellen?

http://www.hild-tuning.de/edelstahl-auspuffschellen/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36