Sportauspuff / Endschalldämpfer mit OPF 2.0 TSI

Seat Tarraco KN

Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ESD der nicht übermäßig laut ist sondern einfach ein bißchen brubbelt.
Mein 2.0 TSI 245 PS klingt nach überhaupt gar nichts.

Mir wurde erstmal empfohlen den originalen ESD zu demontieren und mal zu lauschen ob überhaupt mehr Lautstärke zu hören ist, da er ja leider mit einem OPF ausgestattet ist.

Gibt es da schon Erfahrungen oder sogar Soundfiles ?

Mit Friedrich Motorsport habe ich schon telefoniert, sie haben einen ESD im Angebot vom Allspace, die ABE ist ebenfalls für den Kodiaq und Tarraco schon erstellt. Es existiert aber leider kein Soundfile, für einen Versuche sind mir die knapp 1200€ zu viel, falls sich nichts am Klang ändert.

Grüße aus Berlin

42 Antworten

Ich habe gerade einen sehr erfreulichen Anruf von FMS bekommen. Es wird jetzt für mich ein ESD mit dem kleinstmöglichen Siebeinsatz gebaut. Der bisherige ESD hatte den größtmöglichen. Der ESD wird mir dann getauscht. Echt super nett von FMS. Bin gespannt, und hoffe dieser ist dann so wie ich mir das vorstelle 🙂

Zitat:

@StefTarraco schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:33:23 Uhr:

Ich habe gerade einen sehr erfreulichen Anruf von FMS bekommen. Es wird jetzt für mich ein ESD mit dem kleinstmöglichen Siebeinsatz gebaut. Der bisherige ESD hatte den größtmöglichen. Der ESD wird mir dann getauscht. Echt super nett von FMS. Bin gespannt, und hoffe dieser ist dann so wie ich mir das vorstelle 🙂

Auf jeden Fall cool!
Aber eine ABE hättest du für den lauten gehabt ?

Ja, eine ABE hatte der laute ESD auch.

Moin
Ich habe den Supersprint montiert und bin echt zufrieden, richtig schönes brunneln, nicht aufdringlich. Wenn man aber Gas gibt sagt er durchaus bescheid. Wenn Interesse besteht mache ich die Tage mal ein Soundfile. Eintragung wird nächste Woche gemacht nach Paragraf 19.2

Ähnliche Themen

Sehr gerne! Hat alles problemlos gepasst. Wie ist es im Innenraum?

Hat 1:1 gepasst, sehr gute Verarbeitung.
Inwiefern meinst du den Innenraum ?

Im Kaltstart und den ersten 5-10 km dröhnt er etwas unangenehm bei ca 1500 Umdrehungen, sobald er aber warm ist, ist es „normaler“ Sportauspuff wie früher.
Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ist er auch innen sehr kernig/dröhnig, aber in dem Bereich fährst man ja nicht dauerhaft.

Mit innenraum meinte ich den Lärm im innenbereich.
Hast du den Stealth oder Racing verbaut?

Ich habe den Stealth verbaut auf Anraten von Supersprint, den Racing bekommt man wohl nicht eingetragen.
Ich habe ein kleines Video vom Kaltstart gemacht, bekomme hier aber keine Videos reingeladen :-(

„Lärm“ im Innenraum ist eigentlich nur die ersten 5-10km, danach ist alles super.

Ansonsten muss man mal sehen wie er sich verhält wenn er richtig eingefahren ist.

Video auf YT hochladen 🙂 Würde mich auch Wunder nehmen!

Warum nur die ersten 5-10km?

Wenn er warmgefahren ist, ist es nicht mehr so dröhnig.

Bin jetzt dabei die Eintragung zu organisieren

Zitat:

@StefTarraco schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:33:23 Uhr:

Hi
Könntest du mir zwei Fotos von dem ESD machen, ich würde gerne vergleichen zu meinem Supersprint, die Halterungen für die Gummis scheinen bei meinem anders zu sein und der Körper an sich kleiner als der Originale, kann das sein?

Zitat:

@Tarraco245oryx schrieb am 14. November 2024 um 17:56:39 Uhr:

Wenn er warmgefahren ist, ist es nicht mehr so dröhnig.

Bin jetzt dabei die Eintragung zu organisieren

Kann man das in D leicht machen? Einen Auspuff eintragen für den es kein Gutachten gibt? Ich verstehe auch nicht warum das Supersprint nicvt macht, würden doch viel mehr verkauft werden?

Deine Antwort