Sportauspuff / Endschalldämpfer mit OPF 2.0 TSI
Hi,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem ESD der nicht übermäßig laut ist sondern einfach ein bißchen brubbelt.
Mein 2.0 TSI 245 PS klingt nach überhaupt gar nichts.
Mir wurde erstmal empfohlen den originalen ESD zu demontieren und mal zu lauschen ob überhaupt mehr Lautstärke zu hören ist, da er ja leider mit einem OPF ausgestattet ist.
Gibt es da schon Erfahrungen oder sogar Soundfiles ?
Mit Friedrich Motorsport habe ich schon telefoniert, sie haben einen ESD im Angebot vom Allspace, die ABE ist ebenfalls für den Kodiaq und Tarraco schon erstellt. Es existiert aber leider kein Soundfile, für einen Versuche sind mir die knapp 1200€ zu viel, falls sich nichts am Klang ändert.
Grüße aus Berlin
42 Antworten
Cool, sag mal bescheid was drauß wird und wie der Ton dann ist.
Zitat:
@StefTarraco schrieb am 24. September 2024 um 14:07:25 Uhr:
Hab jetzt Ende Oktober einen Termin bei FMS. Die müssen erst schauen wie der ESD passt und ihn ggf. anpassen. Bin anscheinend der Erste…?
Ich hatte auch schon telefonisch Kontakt, dadurch das der Kodiaq mittlerweile auch aufgenommen wurde, wird der beim Tarraco sicher passen. In der ABE ist er definitiv geführt.
Ich bin momentan noch in einer anderen Richtung unterwegs was den ESD betrifft, aber der von Friedrich ist meine Ausweichlösung.
Bei mir haben Sie genau das Gegenteil gesagt. Für den Tarraco sei noch überhaupt nichts vorbereitet, auch nichts schriftliches.
Zitat:
@Primetime schrieb am 25. September 2024 um 17:22:30 Uhr:
Bei mir haben Sie genau das Gegenteil gesagt. Für den Tarraco sei noch überhaupt nichts vorbereitet, auch nichts schriftliches.
Verstehe ich nicht, sie hat noch mit mir am Ohr die Unterlagen durchgeklockt und hat es mir dann vorgelesen für den 245PS Benziner.
Sie sagte nur das sie keine Referenzfahrzeuge haben um die reibungslose Passgenauigkeit zu gewährleisten
Ähnliche Themen
Genau das selbe bei mir. Sie hätten noch keinen Tarraco da gehabt, aber beim Allspace ist der Tarraco auch auf dem Beiblatt gelistet
Zitat:
@Primetime schrieb am 24. September 2024 um 14:10:25 Uhr:
Cool, sag mal bescheid was drauß wird und wie der Ton dann ist.
Mach Ich!
Zitat:
@StefTarraco schrieb am 24. September 2024 um 14:07:25 Uhr:
Hab jetzt Ende Oktober einen Termin bei FMS. Die müssen erst schauen wie der ESD passt und ihn ggf. anpassen. Bin anscheinend der Erste…?
Ich bin gespannt ob alles klappt, wann hast du den Termin bei FMS ?
Supersprint hat bis 06.10. 20% auf den Endschalldämpfer, aber finde keinen Prüfer der mir vorher sagt das er mir den einträgt, da es keine Vergleichsgutachten gibt. Supersprint liefert nichts mit, nicht mal eine Bestätigung wie er sich zusammensetzt oder sie der Hersteller sind. Nur den nackigen Topf… für einen Versuch ist es mir daher leider zu teuer.
Termin hab ich am 22.10.!
Hoffe auch dass es klappt…. is ja doch ein ziemlicher Zeitaufwand…. Und preislich auch nicht wirklich günstiger…
Die wollen den Auspuff einbauen und wahrscheinlich auch Videos machen. Denke dann könnt ihr den ESD am Tarraco auch bei FMS anhören.
Hi,
Ich habe mir den Supersprint Stealth Sport bestellt, ich habe einen Prüfer gefunden der mir diesen nach Paragrafen 19.2 einträgt. Ich hoffe das klappt und bin gespannt was hinten rauskommt ??. Momentan sind es zwei-drei Wochen Lieferzeit.
Lass es uns wissen. Bin sehr gespannt
Komme gerade von FMS. Hat alles super geklappt!
Muss allerdings sagen, dass mir der Auspuff tatsächlich etwas zu laut ist. Ist viel lauter als auf den Videos. Das ist zwar auf der einen Seite schön, aber ich wollte es absichtlich dezent. Bin schon aus dem Alter raus ?? und bin jetzt auch tatsächlich am überlegen ob ich den originalen wieder einbaue, und den Sportendschalldämpfer wieder verkaufe…
Nächste Woche fahren wir ein paar Tage weg und ich bin gespannt was die Kids sagen…. Meiner Frau ist der bestimmt auch zu laut ??.
Da bin ich gespannt. Den mir gehts gleich, einerseits einen schönen dumpfen sportlichen Ton, anderseits wenn es nur noch dröhnt ist der Komfort auch weg
Wäre es dir möglich ein eigenes Audio-Sample hochzuladen, wenn es einigermaßen authentisch rüber kommt (innen und außen)?
Wie viel hast du inkl. Einbau bezahlt?
Tut mir leid, hab den originalen wieder drin. War wirklich zu laut. Wollte ja nur einen leicht sportlichen Klang, da man beim Original nichts hört…
Warte jetzt auf Info von FMS. Vielleicht haben die ne Lösung…?
Zitat:
@StefTarraco schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:03:20 Uhr:
Tut mir leid, hab den originalen wieder drin. War wirklich zu laut. Wollte ja nur einen leicht sportlichen Klang, da man beim Original nichts hört…
Warte jetzt auf Info von FMS. Vielleicht haben die ne Lösung…?
Ui, das kommt überraschend für mich. Die Soundfiles von dem Tiguan waren ja sehr spärlich. Mein Supersprint wurde diese Woche geliefert, ich bin aber noch im Urlaub und werde ihn danach erst einbauen.